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5.1.3
Die Schulleitung nimmt ihre Verantwortung für Schulentwicklungsprozesse sowie die erweiterten Aufgaben von Schulleitungen im Kontext des Lernens und Lehrens im digitalen Wandel wahr.

Aufschließende Aussagen

  • Die Schulleitung koordiniert pädagogisch orientierte Schulentwicklungsprozesse, die den technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen im Zuge der Digitalisierung Rechnung tragen.
  • Die Schulleitung trägt dafür Sorge, dass für die medienbezogenen Schulentwicklungsprozesse die pädagogischen Zielsetzungen der Schule ausschlaggebend sind.
  • Die Schulleitung sorgt dafür, dass der Einsatz digitaler Medien in einen erweiterten Reflexionszusammenhang gestellt wird, der sowohl fachliches als auch überfachliches Lernen einbezieht.
  • Die Schulleitung steuert die Arbeit am schulischen Medienkonzept und initiiert die Evaluation der Umsetzung in Schule und Unterricht.
  • Die Schulleitung trägt dafür Sorge, dass Lehrerinnen und Lehrer Gelegenheiten zu internen sowie externen Fortbildungen und eigener Professionalisierung wahrnehmen.
  • Die Schulleitung kümmert sich in Kooperation mit dem Schulträger um den technischen und pädagogischen Support an ihrer Schule und delegiert Teilaufgaben.
  • Die Schulleitung legt Wert darauf, dass zeitgemäße Lernmedien zum Einsatz kommen und digitale Lerninhalte, auch über digitale Schulbücher, Lernplattformen usw., lernförderlich genutzt werden können.
  • Die Schulleitung arbeitet mit dem Schulträger in der schulischen Medienarbeit zusammen, initiiert und koordiniert die Kooperation mit anderen Schulen und Akteuren (z. B. mit kommunalen Medienzentren).

Erläuterungen

Die Schulleitung nimmt ihre Verantwortung für Schulentwicklungsprozesse sowie die erweiterten Aufgaben von Schulleitungen im Kontext des Lernens und Lehrens im digitalen Wandel wahr.

Zu den Zukunftsaufgaben für Schulleitungen und pädagogischen Führungskräften gehören auch die Entwicklung pädagogischer Perspektiven für die eigene Schule sowie die erfolgreiche Gestaltung und Umsetzung von Veränderungsprozessen (change management). Die fortschreitende Digitalisierung nahezu aller Lebensbereiche stellt eine große Herausforderung für alle Akteurinnen und Akteure im Bildungswesen dar und hat weitreichende Folgen insbesondere für das Schulsystem. Schulleitungen und pädagogische Führungskräfte nehmen an dieser Stelle eine zentrale Rolle ein und erweitern ihr Aufgabenspektrum sowohl um die Vorbereitung, Moderation und Steuerung von Schulentwicklungsprozessen, die das Lehren und Lernen mit digitalen Medien betreffen, als auch die Kooperation mit dem Schulträger auch in diesem Themenfeld.

Zu den konkreten Aufgaben in diesem Bereich gehört die Umsetzung des bundeslandspezifischen Konzepts "Medienkompetenzrahmen NRW" in ein schulisches Medienkonzept. Dies bedeutet z. B. die Arbeit am schulischen Medienkonzept zu steuern, dafür Sorge zu tragen, dass sich das schulische Personal fortbildet sowie den technischen und pädagogischen Support zu koordinieren. Dabei berücksichtigt sie den Einsatz zeitgemäßer Lernmedien, Formen von Präsenz- und Distanzunterricht sowie auch eine Kombination aus beiden (Hybride Lernarrangements).

Die in diesem Kriterium hinterlegten Materialien wurden u. a. mit der Medienberatung NRW (vgl. http://medienberatung.nrw.de) zusammengestellt und weisen auch auf Konzepte wie "Digital Learning Leadership" hin.

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Arbeitsmaterialien

Bei der exemplarischen Auswahl handelt es sich in der Regel um Materialien, die direkt an der Schule eingesetzt werden können.

Hybrides und lernortübergreifendes Lernen

Handreichung zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen 2020 Handreichung zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht. Die Handreichung stellt ein Angebot an Handlungsmöglichkeiten sowohl in organisatorischer als auch in pädagogisch-didaktischer Hinsicht dar und konkretisiert, was bereits im Impulspapier „Didaktische Hinweise zum Lernen auf Distanz“ als grundlegende Perspektive dargelegt wurde. Sie beinhaltet Hinweise und Hilfen, sowohl für die analoge wie auch digitale Umsetzung der rechtlichen Vorgaben sowie ein Glossar, eine Übersicht über Tools und ihre Anwendungen sowie Fragenbögen. Link zum Material eingesehen am: 14.05.2024

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Handreichung
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Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht im Berufskolleg Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen 2020 Handreichung zur chancengerechten Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht im Berufskolleg. Die Handreichung greift Rahmenbedingungen, didaktisch-methodische Hinweise und Angebote des Landes NRW im Zusammenhang mit dem Distanzlernen auf. Link zum Material eingesehen am: 14.05.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Orientierungsrahmen zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht in der Grundschule Bezirksregierung Münster 2020 Lernförderliche Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht: Orientierungsrahmen Grundschule. Der von der Bezirksregierung Münster für die Grundschule erstellte Orientierungsrahmen ist Teil des Projektes "Ideenwiese Grundschule" und bietet viele hilfreiche Impulse zur Gestaltung einer lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter der Registerkarte "Projekte und Portale". Link zum Material eingesehen am: 14.05.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Checkliste zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht in der Grundschule Bezirksregierung Münster 2020 Checkliste zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht in der Grundschule. Die Checkliste ist Bestandteil des Projektes "Ideenwiese Grundschule" der Bezirksregierung Münster und bietet eine hilfreiche Orientierung im Umgang mit der lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht in dieser Schulform. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter der Registerkarte "Projekte und Portale". Link zum Material eingesehen am: 14.05.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Weitere Arbeitsmaterialien

Impulspapier II. Zentrale Entwicklungsbereiche für das Lernen in der digitalen Welt Ministerium für Schule und Bildung NRW 2022 Impulspapier II. Zentrale Entwicklungsbereiche für das Lernen in der digitalen Welt.

Das Impulspapier II beschreibt die vier zentralen Entwicklungsbereiche des Lernens in der digitalen Welt und knüpft an das erste Entwicklungspapier „Lernen auf Distanz“ aus dem Jahr 2020 an. 

  • Umsetzung und stetige Weiterentwicklung des schulischen Zukunftsbildes in gemeinsamer Verantwortung
  • Persönlichkeitsentwicklung, Lebens-/ Arbeitswelten und Lernen der Schülerinnen und Schüler als zentrale Bezugspunkte
  • Zukunftsgerichtete Gestaltung von Unterricht und schulischen Lernprozessen
  • Veränderte Rollen und kontinuierliche Professionalisierung von Lehrkräften
Link zum Material eingesehen am: 14.05.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Schule digital – Arbeitshilfe zum dritten Pädagogischen Tag Ministerium für Schule und Bildung NRW 2023 Düsseldorf Die Arbeitshilfe zur Gestaltung eines Pädagogischen Tages zum Thema Lehren und Lernen in der digitalen Welt richtet sich an alle Schulstufen der Allgemeinbildenden Schulen und die Berufskollegs in NRW. Sie bietet neben einer inhaltlichen Einführung Bausteine zur Standort- und Zielbestimmung der schulischen Arbeit an. Begleitend zur Arbeitshilfe hat die QUA-LiS NRW einen Moodle-Kurs bereitgestellt. Dieser beinhaltet weiterführende Hinweise und ergänzendes Material für die Gestaltung des Pädagogischen Tages zum Thema Digitalisierung. Link zum Material eingesehen am: 14.05.2024Link zum Moodle Kurs eingesehen am: 14.05.2024

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Arbeitshilfe
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Prompting spielerisch üben Ministerium für Schule und Bildung; Susanne Alles Kartenset Künstliche Intelligenz (KI) im Unterricht: Prompting-Kompetenz

Das in einer TaskCard angebotene Kartenset bietet einen einfachen Einstieg für Schulleitungen, Lehrende und Lernende in den Umgang mit textgenerierender KI und dem damit verbundenen Prompting. Anhand vielfältiger Alltags-Szenarien aus verschiedenen Schulformen kann allein und im Team / Kollegium geübt werden, künstliche Intelligenz hilfreich einzusetzen. Dabei kommen Prompting-Elemente zum Tragen, z.B. der KI eine Rolle zuzuweisen, in der sie agieren soll. Auch Megaprompts können ausprobiert werden. Um künstliche Intelligenz sinnvoll zu nutzen, ist eine gute Prompting-Kompetenz erforderlich.

Link zum Abeitsmaterial eingesehen am: 12.09.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse erfolgreich gestalten Gerick, J., Eickelmann, B., Rau, M., Panten, B., Rothärmel, A. & Gottschalk, T. 2023 Handreichung für die schulische Arbeit zu den Ergebnissen des Forschungsprojekts ‚GuTe DigiSchulen NRW‘. Das Forschungsprojekt GuTe DigiSchulen NRW untersucht Gelingensbedingungen für digitalisierungsbedingte Schulentwicklungsprozesse. Die Handreichung beinhaltet die zentralen Erkenntnisse des Forschungsprojektes, bietet Einblicke in Projektschulen, stellt vertiefende Informationen bereit und verknüpft diese mit Reflexionsfragen für die eigene Praxis. Link zum Material eingesehen am: 14.05.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Abschlussbericht zum Forschungsprojekt Gerick, J., Eickelmann, B., Panten, B., Rothärmel, Rau, M., A. & Gottschalk, T. 2023 "Gelingensbedingungen und Transfer von erfolgreichen Digitalisierungsprozessen an Schulen in Nordrhein-Westfalen (GuTe DigiSchulen NRW)". Der Abschlussbericht des  Forschungsprojekts zu erfolgreichen Digitalisierungsprozessen an Schulen liefert ausführliche Informationen zur Schulauswahl, zu den Befragtengruppen, der Leitfadenentwicklung sowie zur Datenerhebung, -grundlage und -auswertung. Kapitel 3 des Berichts stellt die zentralen Ergebnisse zu den Gelingensbedingungen digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse an den Projektschulen vor, in Kapitel 4 wird ein Fazit gezogen und der Ausblick auf mögliche weitere Entwicklungen gegeben. Link zum Material eingesehen am: 14.05.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Medienkonzeptentwicklung Bezirksregierung Münster 2019 Handreichung zur Entwicklung eines schulischen Medienkonzeptes. Grundlagen, Standards, Arbeitshilfen Die Handreichung thematisiert Grundlagen (Vorgaben des Ministeriums, Datenschutz, Fördermittel, Unterstützungsstrukturen) und geht auf verschiedene Aspekte der Schulentwicklung ein (Unterrichtsentwicklung, Lernen mit Medien, Kooperationsentwicklung, Personalentwicklung). Am Ende der Handreichung findet man verschiedene weitere Arbeitshilfen, die im Kontext der Medienkonzeptentwicklung wichtig sind. Link zum Material eingesehen am: 14.05.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
In sieben Schritten zum schulischen Medienkonzept. Leitfaden für Grundschulen, Förderschulen und Schulen mit Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen Medienberatung NRW 2019 In sieben Schritten zum schulischen Medienkonzept. Leitfaden für Grundschulen, Förderschulen und Schulen mit Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen.

Der Medienkompetenzrahmen NRW ist Ausgangspunkt für die Entwicklung eines schulischen Medienkonzepts. Alle Schulen in NRW sind dazu verpflichtet, entsprechend ihrer pädagogischen Bedürfnisse und ausgehend von der bereits vorhandenen Ausstattung ein Medienkonzept aufzustellen, das sich am Schulprogramm orientiert und auch ein schulspezifisches Qualifizierungskonzept enthält (BASS 16-13 Nr. 4 »Unterstützung für das Lernen mit Medien«; Schulmail »Medienkompetenzrahmen NRW« vom 26.6.2018). Der vorliegende Leitfaden systematisiert die nötigen Schritte der Medienkonzepterstellung an Schulen, verbindet sie mit den genannten Vorgaben des Ministeriums für Schule und Bildung und enthält praxisnahe Tipps und Hinweise.

Link zum Material eingesehen am: 14.05.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Lernförderliche IT-Ausstattung für Schulen Giering, Birgit & Obermöller,Marc 2017 Lernförderliche IT-Ausstattung für Schulen - Orientierungshilfe für Schulträger und Schulen in NRW. Diese Handreichung stellt eine Hilfe zur Gestaltung einer lernförderlichen IT-Ausstattung für Schulträger und Schulen dar. Allgemeine Informationen, praktische und rechtliche Hinweise bilden den inhaltlichen Kern dieser Handreichung. Link zum Material eingesehen am: 14.05.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Reflexionsbögen

Die Reflexionsbögen für Schul- und Unterrichtsentwicklung beziehen sich auf Kriterien und aufschließende Aussagen des Referenzrahmens. Sie leiten den Blick auf wesentliche Inhalte der Kriterien und Aussagen und dienen der Selbstvergewisserung.
Leitfaden zum Reflexionsbogen

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Leitfaden zum Reflexionsbogen
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Anmoderation zum Reflexionsbogen

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Anmoderationstext
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Reflexionsbogen für Schulleitungen

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5.1.3-Reflexionsbogen-Schulleitungen.docx
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Weitere Empfehlungen

Instrumente zur schulinternen Evaluation

Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
Paradieser Weg 64
59494 Soest

Dieses Portal stellt verschiedene Instrumente für die schulinterne Evaluation bereit. Alle beschriebenen Angebote stehen den Lehrkräften und Schulen in Nordrhein-Westfalen kostenlos zur freien Nutzung zur Verfügung. Sie finden Angebote für verschiedene Evaluationsanlässe und schulische Akteurs- bzw. Nutzergruppen. Diese reichen von einem Kurzfeedback zum Unterricht bis hin zu einer online-basierten schulweiten Bestandsaufnahme auf der Grundlage des Referenzrahmens Schulqualität NRW.

Link zum Portal eingesehen am: 21.12.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Projekte & Portale

Hier finden sich Verweise auf Projekte und Portale z.B. des Landes, der Kultusministerkonferenz (KMK), von Stiftungen und Universitäten. Schulische Projekte sind unter Praxisbeispiele verfügbar.

Hybrides und lernortübergreifendes Lernen

Schulkonzepte zum Distanzunterricht

Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf

Die auf der Seite des MSB veröffentlichte Auswahl an Schulkonzepten zeigt, wie die unterschiedlichen Schulformen Distanzunterricht realisiert haben. Die Konzepte machen deutlich, wie Distanzunterricht organisatorisch sowie pädagogisch-didaktisch umgesetzt werden kann. Sie dienen als Impulse für andere Schulen, die das eigene Schulkonzept zum Distanz- oder auch Wechselunterricht weiter ausgestalten möchten. Vor dem Hintergrund, dass sich Konzepte stets weiterentwickeln, spiegeln die Konzepte den derzeitigen Ist-Arbeitsstand wider.

Link zum Portal eingesehen am: 14.05.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Impulse für das Lernen auf Distanz

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf

Das Portal bietet Lehrkräften sowie Seminar-Ausbilderinnen und -Ausbildern Impulse zur didak­tischen Gestaltung des „Lernens auf Distanz“. Zu jedem Hinweis wird die Aufzeichnung eines Online-Seminars mit den Autoren angeboten.

Link zum Portal eingesehen am: 14.05.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Lehren und Lernen auf Distanz

Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS)
Paradieser Weg 64
59494 Soest

Das Portal und die Materialien dienen als Unterstützung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen zum Lehren und Lernen in Distanz wie es aufgrund der Covid-19-Pandemie notwendig werden kann:
- Impulse zur Gestaltung des Wiederbeginns von Unterricht nach Schulschließungen
- Umfangreiche Unterstützungsmaterialien zum Lehren und
  Lernen in Distanz, u.a. gesetzliche Vorgaben, konkretisierte
  Unterrichtsvorhaben, Linksammlungen
- Übersicht über die vom Land NRW zur Verfügung gestellten
  Tools und Anwendungen
Das Angebot wird fortlaufend aktualisiert.

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Distanzunterricht im Berufskolleg Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
Paradieser Weg 64
59494 Soest
Das Portal bietet zahlreiche Unterstützungsangebote zum Distanzlernen in Berufskollegs, wie zum Beispiel eine Handreichung, Praxisbeispiele und weiterführende Literaturhinweise. Link zum Portal eingesehen am: 14.05.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Präsenz- und Distanzunterricht: Projekt "Grundschule Ideenwiese" Bezirksregierung Münster
Dezernat 41
-Grundschule-
Domplatz 1-3
48143 Münster
Die fiktive „Grundschule Ideenwiese“ ist ein Projekt der Bezirksregierung Münster. Auf der Homepage finden Sie für Ihre Unterrichtspraxis Informationen zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht in Form von Unterrichtsbeispielen und Anleitungen zu digitalen Werkzeugen – verbunden mit didaktischen Hintergrundinformationen. Link zum Projekt eingesehen am: 14.05.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Lernerfolgsüberprüfung in Zeiten von Pandemie und digitalem Wandel Institut für zeitgemäße Prüfungskultur e.V.
Simon-Dach-Straße 39
10245 Berlin

Die Herausforderungen rund um die Corona-Pandemie und dem dadurch angestoßenen Digitalisierungsprozess machen nicht nur ein Umdenken in der Lernkultur erforderlich, sondern auch in der Prüfungskultur. Das "Institut für zeitgemäße Prüfungskultur", welches im Dezember 2020 gegründet wurde und sich als lernende wie auch beratende Organisation versteht, bietet eine Plattform, um diesen Veränderungsprozess verantwortungsvoll mitzugestalten. Das Institut möchte dazu einladen, über die Gestaltung zeitgemäßer Prüfungsformate nachzudenken, Ideen umzusetzen sowie nachhaltig zu verankern. Verschiedene Materialien geben Impulse.

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Weitere Projekte und Portale

Digitalisierung

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf

Das Portal bietet vielfältige Hinweise, weiterführende Links und Unterstützungsmaterialien zur Umsetzung der Digitalisierung an Schule. 

Link zum Portal eingesehen am: 14.05.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Forschungsmonitor Schule - "Digitalisierung"

Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
Paradieser Weg 64
59494 Soest

Im Forschungsmonitor Schule finden Sie Rezensionen zu wissenschaftlichen Untersuchungen und Fragestellungen u.a. zu dem Themenfeld "Digitalisierung" wie z.B. zur Medienintegration, zur Medienkompetenz oder zum Lernen auf Distanz. Link zum Portal eingesehen am: 14.05.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Behördliche Datenschutzbeauftragte für die Schulen

Medienberatung NRW
Bertha-von-Suttner-Platz 1
40227 Düsseldorf

Schulen sind öffentliche Stellen, die personenbezogene Daten verarbeiten. Aus diesem Grund haben sie gemäß Art. 37 Abs. 1 lit. a) DSGVO einen Beauftragten oder eine Beauftragte für Datenschutz zu bestimmen. Für Schulen in kommunaler und staatlicher Trägerschaft wird ein für alle Schulen im Schulamtsbezirk zuständiger Datenschutzbeauftragter oder eine Datenschutzbeauftragte vom zuständigen Schulamt bestellt.
Die Medienberatung NRW listet die Kontaktdaten der für die Schulen zuständigen behördlichen Datenschutzbeauftragten auf Weisung der Bezirksregierung auf ihrer Webseite.

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Administratorenverpflichtung

Medienberatung NRW
Bertha-von-Suttner-Platz 1
40227 Düsseldorf

Administratorinnen und Administratoren informationstechnischer Systeme besitzen eine privilegierte Rolle innerhalb der von ihnen betreuten Systeme.
Zur Erfüllung ihrer administrativen Aufgaben, die der Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Systeme dienen, sind sie gegenüber Standardbenutzerinnen und -benutzern mit weitergehenden Rechten und Zugriffsmöglichkeiten auf Funktionen und verarbeitete Daten ausgestattet.
Die Verpflichtung dient

  • der Sensibilisierung von mit administrativen Rechten in informationstechnischen Systemen ausgestatteten Personen für ihre Tätigkeit,
  • dem Schutz der Administratorinnen und Administratoren vor unrechtmäßigen Tätigkeiten sowie deren Rechtsfolgen,
  • dem Schutz der von der automatisierten Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten betroffenen Personen sowie
  • dem Schutz der verarbeiteten Daten vor Zweckentfremdung oder Missbrauch.
Link zum Portal eingesehen am: 14.05.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Geschäftsstellen Gigabit.NRW

PricewaterhouseCoopers GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
60327 Frankfurt am Main

Das Portal bietet einen Überblick der Geschäftsstellen Gigabit.NRW in den fünf Bezirksregierungen, die die Städte und Kreise beim Ausbau eines flächendeckenden Gigabitnetzes begleiten und unterstützen. Die Geschäftsstellen stoßen Projekte an, beraten die Kommunen in allen Fragen rund um die Förderung des Breitbandausbaus und bewilligen die ergänzenden Landesmittel.

Link zum Portal eingesehen am: 14.05.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Das Deutsche Schulportal

Robert Bosch Stiftung GmbH
Heidehofstr. 31
70184 Stuttgart

Die Deutsche Schulakademie gGmbH
Hausvogteiplatz 12
10117 Berlin

Das Deutsche Schulportal richtet sich an alle, die sich für Schul- und Unterrichtsentwicklung interessieren. Mit den Angeboten sollen Schulleitungen, aber auch Lehrerinnen und Lehrer bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben begleitet und inspiriert werden. Dazu hält es in der Rubrik "Konzepte" Praxisbeispiele einiger Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises zu verschiedenen Schwerpunkten wie beispielsweise Inklusion, Ganztag oder Digitalisierung bereit. Die Darstellung der Konzepte startet immer mit einer Videopräsentation, danach folgen eine Kurzdarstellung der Schule, eine ausführliche Beschreibung des Konzeptes mit Benennung der Ausgangslage, der Ziele und Auswirkungen, Hinweise zur Umsetzung und eine Geschichte aus der Praxis. Bei einzelnen Konzepten werden Materialien zum Download angeboten. Link zum Portal eingesehen am: 14.05.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Onlineportal für die Schulaufsicht

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

Tempelhofer Ufer 11

10963 Berlin

Dieses Portal richtet sich primär an Schulaufsicht und Schulleitungen und unterstützt bei der Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung. Es bietet umfangreiche Materialen aus Praxis und Wissenschaft sowie Anregungen und Onlinematerialien für alle Bereiche der Qualitätsentwicklung, wie zum Beispiel zu datengestützter Schulentwicklung, Veränderungsmanagement, schülerzentrierter Leitung, Ganztag und weiteren Themen der Qualitätsentwicklung. Link zum Portal eingesehen am: 14.05.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Praxisbeispiele

Die Auswahl stellt schulische Vorhaben und Projekte vor, die Anregungen für Entwicklungs- und Umsetzungsprozesse geben sollen. Schulen, deren Beschreibung mit "Zum Praxisbeispiel" verlinkt ist, stehen auch als Ansprechpartner zur Verfügung und sind verantwortlich für die inhaltliche Darstellung.
Digitales Lernen. Digitales Lernen an der Humboldtschule

Humboldtschule Hannover
Gymnasium für Mädchen und Jungen
Recklinger Str. 95
30449 Hannover
0511 16844034
sekretariat@humboldtschule.de
https://www.humboldtschule.de

Das Gymnasium Humboldtschule ist ein Beispiel für den Aufbau digitaler Kompetenz und verfügt über eine langjährige Erfahrung beim Einsatz von mobilen digitalen Endgeräten im Unterricht.  Link zum Material eingesehen am: 14.05.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Qualitätsanalyse

Zum oben genannten Kriterium des Referenzrahmens Schulqualität ergeben sich die folgenden in der Tabelle abgebildeten Analysekriterien des Qualitätstableaus NRW. Zu jedem Analysekriterium sind Erläuterungen und Hinweise ergänzt, die deutlich machen, wie das Kriterium zu verstehen ist. Für alle Schulen verpflichtende Kriterien sind gelb gekennzeichnet, alle weiteren können von den Schulen ergänzend in das Analyseverfahren einbezogen werden.

AnalysekriteriumErläuterungen und Hinweise zum Analysekriterium
Die Schulleitung steuert die Schulentwicklungsprozesse im Kontext des Lehrens und Lernens im digitalen Wandel.(Verpflichtendes Kriterium)Die Schulleitung sorgt dafür, dass für die medienbezogenen Schulentwicklungsprozesse die pädagogischen Zielsetzungen der Schule ausschlaggebend sind. Der Einsatz digitaler Medien unterstützt fachliches und überfachliches Lernen, wird kontinuierlich reflektiert und im Kontext des Lehrens und Lernens im digitalen Wandel genutzt. Die Schulleitung berücksichtigt den Fortbildungsbedarf der Lehrkräfte. In Kooperation mit dem Schulträger bemüht sich die Schulleitung um den technischen und pädagogischen Support (z. B. sinnvoller Einsatz digitaler Medien und Plattformen für Lehr- und Lernprozesse) und koordiniert die Kooperation mit anderen Schulen und Akteuren (z. B. mit kommunalen Medienzentren).

Folgende Links führen zu weitergehenden Informationen zum Qualitätstableau NRW und der Qualitätsanalyse:

Kompaktversion des Qualitätstableaus Langversion des Qualitätstableaus Qualitätsanalyse im Bildungsportal

 

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Literatur

Die Literaturauswahl bietet eine exemplarische Auswahl an Artikeln, Aufsätzen und Monographien. Sie ist alphabetisch sortiert und in der Regel durch Zwischenüberschriften unterteilt.
Impulspapier zu textgenerierender KI im Bildungssystem KMK Ständige wissenschaftliche Kommission 2024 Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem - Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz Das Impulspapier gibt aus wissenschaftlicher Sicht Hinweise zum Umgang mit textgenerierender KI in der Schule. Dazu werden zunächst Funktionsweisen von Large Language Modellen (LLM) erläutert und auf ihre Potentiale sowie Grenzen für das Bildungssystem untersucht. Deutlich wird, dass sowohl Lernende als auch Lehrende möglichst zügig neue digitale Schlüsselkompetenzen erwerben müssen und das Bildungssystem vor der Aufgabe steht, generative KI in Lehr-Lernprozessen zu nutzen. Dabei behalten die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der SWK Herausforderungen wie Urheberrecht und Datenschutz, Auswirkungen auf die Prüfungskultur und die Chancenungleichheit durch unterschiedliche Zugangsmöglichkeiten im Blick, ohne Lösungen vorzugeben. Vielmehr fordern sie unter anderem für eine Übergangsphase rechtssichere Zugänge zu KI, lernförderliche Nutzungsszenarien und umfassende Fortbildungen für Lehrkräfte. Link zum Impulspapier eingesehen am: 12.09.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Bildung in Deutschland 2020 Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg.) 2020 Bildung in Deutschland 2020 - Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt. Bielefeld wbv

Mit dem Thema „Bildung in einer digitalisierten Welt“ trägt der Bildungsbericht 2020 der Tatsache Rechnung, dass digitale Technologien mittlerweile zu einem selbstverständlichen Teil des alltäglichen Lebens geworden sind und sich damit auch die Art und Weise verändert, wie Menschen sich bilden. In Form einer aktuellen Bestandsaufnahme werden gegenwärtige Entwicklungen technischer Gelegenheitsstrukturen und der Nutzung digitaler Medien im inner- ­und außerinstitutionellen Kontext sowie der digitalen Kompetenzen der Bildungsteil­nehmenden wie auch des pädagogischen Personals aufgezeigt.

Link zum Material eingesehen am: 14.05.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
„Digitalschulen“ für Deutschland Baudisch, Patrick, Schönherr, Mandy und Asjoma, Maxim „Digitalschulen“ für Deutschland - Positionspapier zur Förderung von außercurricularer digitaler Bildung in Deutschland

Das Positionspapier des Hasso-Plattner-Instituts bemängelt die zu geringe digitale Kompetenzausbildung unter Lehrkräften und Schuülerinnen und Schülern trotz vieler Initiativen, die auf digitale Bildung abzielen und folgert daraus, dass digitale Technologie stärker in den pädagogischen Alltag integriert werden müsste. Eine Lösung sehen die Schreibenden in der Schaffung staatlich anerkannter und finanziell geförderter "Digitalschulen" - orientiert am etablierten Modell "Musikschule" -  als komplementärem Abgebot zum Regelunterricht zur Stärkung des Digital-Standorts Deutschland, bis eine umfassende digitale Kompetenz im ganzen Land bei Lehrkräften und Lernenden erreicht ist.

Link zur Literatur eingesehen am: 10.09.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten Eickelmann, Birgit 2019 Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich. Merkmale von Schulen, die den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Ausgabe für Nordrhein-Westfalen. 30 5/2019 132-136 Der Artikel stellt schulformübergreifende Merkmale von Schulen heraus, die den digitalen Wandel zukunftsweisend und damit erfolgreich gestalten. Link zur FIS Bildung Literaturdatenbank eingesehen am: 14.05.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung durch Netzwerkarbeit Endberg, Manuela er al. 2019 Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Innovation und Transformation durch schulische Netzwerkarbeit. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Ausgabe für Nordrhein-Westfalen. 30 12/2019 340-344 Der Artikel stellt dar, wie Schulentwicklungsprozesse im Kontext der Digitalisierung von schulischer Netzwerkarbeit profitieren können. Dabei wird Bezug auf das Projekt "DigiSchulNet" der Universität Duisburg-Essen genommen. Link zum Artikel eingesehen am: 14.05.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Reflexive Professionalisierung von Schulleitungshandeln - Emotionale und soziale Kompetenzen als Basis des Digital Leadership Glade, Eva-Maria & Schön, Michael 2019 Reflexive Professionalisierung von Schulleitungshandeln - Emotionale und soziale Kompetenzen als Basis des Digital Leadership MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2019 36 18-36

Der vorliegenden Beitrag stellt neben den neuen und sich veränderten Aufgaben an Schulleitungen sowie den dafür notwendigen emotionalen, sozialen und transformativen Führungskompetenzen auch ein entsprechendes Schulleitungsweiterbildungsangebot in Auszügen vor. 

Link zum Artikel eingesehen am: 14.05.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Datenschutz & IT-Sicherheit in der Schule Janlewing, Gabriele 2020 Datenschutz & IT-Sicherheit in der Schule: Wir holen Sie raus aus dem Pragrafendschungel! Hürth Carl Link Für Schulleitungen, Mitglieder der erweiterten Schulleitung und Schulentwickler werden zentrale Aspekte des Datenschutzes und der IT-Sicherheit anhand von Fallbeispielen skizziert, um rechtssicher und datenschutzkonform agieren zu können. Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 14.05.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Distance Schooling professionalisieren Kammerl, Rudolf 2020 Distance Schooling professionalisieren. Zehn Handlungsvorschläge zur digital unterstützten Schulbildung in der Corona-Pandemie. merz. 2020 70-75 Der Aufsatz zeigt zehn Vorschläge wie unter den Bedingungen der Corona-Pandemie eine nachhaltige Entwicklung hinsichtlich einer Verbesserung des Lernens mit digitalen Medien gelingen kann. Link zum Artikel eingesehen am: 14.05.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Keine Zeit, keine IT-Ausstattung und viele rechtliche Probleme Sander, Gerda; Boumrar Yanesse & Güntsch Bertram 2022 Keine Zeit, keine IT-Ausstattung und viele rechtliche Probleme. Pädagogische Führung (PädF). Zeitschrift für Schule und Beratung 2022 6 237-239 Der Artikel fasst die Ergebnisse der wissenschaftlichen  "Zukunftsstudie Schulmanagement 2022 – Digitalisierung im Schulleitungsalltag" von Wolters Kluwer prägnant zusammen und kommentiert die von Schulleitungen beschriebenen Herausforderungen sowie bereits Gelingendes. Die Studie fasst die wichtigsten Aussagen von schulischen Führungspersonen zur Digitalisierung im Leitungsalltag zusammen und weist auf Entwicklungsbedarfe hin.

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Schulleitung in der digitalisierten Welt Tulowitzki, Pierre & Gerick, Julia 2020 Schulleitung in der digitalisierten Welt. Empirische Befunde zum Schulmanagement. Die Deutsche Schule 112 3 324-337 Der Artikel beleuchtet Fragen der Digitalisierung mit Blick auf Herausforderungen, Chancen und Grenzen für Schulleitungen hinsichtlich Schulmanagement (Kommunikation und Information, Personalmanagement und -entwicklung, Management der IT Infrastruktur, Verwaltung) und Schulentwicklung. Link zum Material eingesehen am: 14.05.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Gelingensbedigungen für den digitalen Wandel an Schulen Waffner, Bettina 2020 Gelingensbedigungen für den digitalen Wandel an Schulen.

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit der digitale Kulturwandel an Schulen gelingen kann?
Dieser Beitrag basiert auf einem in Kürze erscheinenden Critical Review aktueller Forschungsliteratur, das im Rahmen des BMBF-Metavorhabens „Digitalisierung in der Bildung“ als erster Band einer Reihe erscheinen wird. Die systematische Forschungssynthese verfolgt drei zentrale Ziele: Zum einen wird erstens die bildungswissenschaftliche Debatte über die Bedeutung der Digitalisierung für Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen erfasst. Das ermöglicht zweitens Forschungslücken zu erkennen, um vertiefte Analysen daran anschließen zu können. Drittens bildet die Forschungssynthese eine Grundlage für bildungspolitische und bildungspraktische Entscheidungen.

Link zum Material eingesehen am: 14.05.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Praxisleitfaden: Zusammenarbeit von Schule und Zivilgesellschaft in einer digital geprägten Welt Watolla, Ann-Kathrin & Röwert, Ronny für Forum Bildung Digitalisierung e.V. 2020 Praxisleitfaden: Zusammenarbeit von Schule und Zivilgesellschaft in einer digital geprägten Welt.

Der an Schulleitungen gerichtete Praxisleitfaden bietet eine praktische und strukturierte Orientierungshilfe für die bilaterale Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Initiativen. Es werden sowohl Empfehlungen als auch potentielle "Fallstricke" in verschiedenen Phasen einer möglichen Zusammenarbeit übersichtlich und knapp dargestellt.

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Digitale Schulentwicklung - Das Praxisbuch für Schulleitung und Steuergruppe Zylka 2018 Digitale Schulentwicklung - Das Praxisbuch für Schulleitung und Steuergruppe. Weinheim Beltz

Dieses Buch richtet sich an Schulleitungen und Steuergruppen und möchte der Digitalisierung einen größeren Stellenwert geben bzw. auf eine Ebene mit der Personal-, Unterrichts- und Organisationsetwiclung stellen.

Es soll auf dieser Grundlage praxisnahe Orientierung und Hilfe bieten. Außerdem werden unterschiedliche Wege aufgezeigt, Digitalisierung umfänglich umzusetzen und bietet direkt einsetzbare Vorlagen für die Praxis.

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