Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule
Unterstützung durch den Schulpsychologischen Dienst

Aufschließende Aussagen

Unterstützung durch den Schulpsyhologischen Dienst

Vor dem Hintergrund der gegebenen Vorgaben müssen die Leitideen und Entwicklungsziele der Schul- und Unterrichtsentwicklung überprüft und reflektiert werden, sodass eine Einbindung in das Gesamtsystem möglich ist. Gleiches gilt für die an Schule herangetragenen Erwartungen.

Die Dimension 6.6 „Regionale und überregionale Unterstützungsangebote“ greift Einzelfaktoren auf, die in unterschiedlichem Maße von der Schule beeinflussbar oder ihr vorgegeben sind, so dass sie selbst in bestimmten Punkten kaum oder gar keinen Einfluss nehmen kann.

Die Registerkarte Material enthält zusätzlich zu den Aussagen des Referenzrahmens Schulqualität NRW den Schulentwicklungsprozess unterstützende Unterlagen.

Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Materialien

Bildungsportal NRW - Schulpsychologie

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen