Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule
6.6.8
Fort- und Weiterbildung

Aufschließende Aussagen

• Angebote schulinterner/-externer Fortbildung durch das staatliche Fortbildungssystem
  • Angebote schulinterner/-externer Fortbildung durch externe Anbieter
  • Leitungsfortbildung
  • Qualifikationserweiterungen für Bedarfsfächer
  • Angebote von Hochschulen und Zentren für Lehrerbildung
  • ...

Erläuterungen

Fort- und Weiterbildung

Vor dem Hintergrund der gegebenen Vorgaben müssen die Leitideen und Entwicklungsziele der Schul- und Unterrichtsentwicklung überprüft und reflektiert werden, sodass eine Einbindung in das Gesamtsystem möglich ist. Gleiches gilt für die an Schule herangetragenen Erwartungen.

Die Dimension 6.6 „Regionale und überregionale Unterstützungsangebote“ greift Einzelfaktoren auf, die in unterschiedlichem Maße von der Schule beeinflussbar oder ihr vorgegeben sind, so dass sie selbst in bestimmten Punkten kaum oder gar keinen Einfluss nehmen kann.

Die Registerkarte Material enthält zusätzlich zu den Aussagen des Referenzrahmens Schulqualität NRW den Schulentwicklungsprozess unterstützende Unterlagen.

Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Fortbildungen für Lehrkräfte in NRW

40227 Düsseldorf

Das Portal bietet einen landesweiten Einstieg in vier Bereiche:
1) Zugriff auf die Fortbildungsangebote der 53 Kompetenzteams in NRW
2) Zugriff auf die 8 Fortbildungsprgramme der Fortbildungsinitiative des Landes NRW
3) Zugriff auf die Fortbildungsangebote der Bezirksregierungen
4) Übergreifende Suche in einer Fortbildungsdatenbank (die neben den genannten Angeboten auch Angebote privater und kirchlicher Anbieter enthält).

Link zu den Portalseiten eingesehen am: 04.03.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Kompetenzteams NRW

40227 Düsseldorf

Die Fortbildungsarbeit der 53 Kompetenzteams wird im Rahmen der Fortbildungsinitiative NRW auf die Unterrichtsentwicklung für eine neue Lehr- und Lernkultur fokussiert. Auf den Seiten des Portals finden Sie eine Übersicht aller Kompetenzteams und der entsprechenden Angebote.

Link zu den Kompetenzteams NRW eingesehen am: 04.03.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Regionale Bildungsnetzwerke in Nordrhein-Westfalen

40227 Düsseldorf

Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden fördert das Ministerium für Schule und Bildung die systematische Kooperation aller Bildungsakteure vor Ort mit dem Ziel, gelingende Bildungsbiografien von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen. Auf den Seiten des Bildungsportals finden Sie u.a. Materialien für die Arbeit der Regionalen Bildungsnetzwerke sowie eine Übersichtskarte der Regionalen Bildungsnetzwerke in NRW.

Link zu den Regionalen Bildungsnetzwerken eingesehen am: 04.03.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Eignungsfeststellungsverfahren, Schulleitungscoaching, Schulleitungsqualifizierung

Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule
Paradieser Weg 64
59494 Soest

Über dieses Portal gelangt man zu den folgenden Fortbildungsangeboten: Eignungsfeststellungsverfahren, Schulleitungscoaching und Schulleitungsqualifizierung. Link zum Portal eingesehen am: 04.03.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Kommunale Integrationszentren Bezirksregierung Arnsberg, Dez. 37
Landesweite Koordinierungsstelle
Kommunale Integrationszentren (LaKI)
Ruhrallee 1 -3
44139 Dortmund

Die Kommunalen Integrationszentren sind Einrichtungen der Kreise und kreisfreien Städte in NRW. Sie stellen eine Zusammenführung der erfolgreichen Ansätze der „Regionalen Arbeitsstellen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA)“ und des Landesprogramms „Innovation in der kommunalen Integrationsarbeit (KOMM-IN NRW)“ dar und sollen durch Weiterentwicklung und Verstetigung die bisherigen Förderstrukturen erweitern sowie die Integrationsarbeit vor Ort unterstützen.
Zu den Aufgaben der Kommunalen Integrationszentren im Bereich der Fort- und Weiterbildung gehören unter anderem Fortbildungen zur durchgängigen Sprachbildung für Erzieherinnen und Erzieher, für Ausbilderinnen und Ausbilder und für Lehrerinnen und Lehrer.