Fachliche und fachdidaktische Hinweise

A-Z

Jahrgangspartituren

Jahrgangspartituren liefern eine komprimierte Übersicht über die Unterrichtsvorhaben in allen Fächern und allen Jahrgängen einer Schule.

Kompetenzbereich Sprachmittlung

• Beispielaufgaben EF und LK Q2 (-> Neue Aufgabenformate -> Aufgabenbeispiele)

Mündliche Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht

Die Stärkung der mündlichen Ausdrucksfähigkeit ist daher auch ein Schwerpunkt der Weiterentwicklung des Fremdsprachenunterrichts und spiegelt sich in den detaillierten Kompetenzerwartungen der fremdsprachlichen Kernlehrpläne, Richtlinien und Lehrpläne in NRW.

Die Handreichung „Mündliche Prüfungen im letzten Jahr der Sekundarstufe I - Englisch“ (PDF, 4,7MB) dient Kolleginnen und Kollegen zur Orientierung und hilft Fachkonferenzen insbesondere bei der Vorbereitung einer mündlichen Prüfung anstelle einer Klassenarbeit im letzten Jahrgang der Sekundarstufe I für das Fach Englisch. Neben fachlichen Hilfestellungen werden organisatorische Hinweise gegeben, die eine Umsetzung des Vorhabens im Schulalltag erleichtern.