Mathematik-Unterrichtsreihen
Jahrgangsstufen 11 bis 13
Zeige 1-52 von 52 Einträgen.
Arrays und Sortierverfahren
Unterrichtsreihe zum Kernlehrplan Informatik für die Einführungsphase
Unterrichtsreihe zum Kernlehrplan Informatik für die Einführungsphase
Auf dem Weg zur "Ableitung"
Hinführung zum Ableitungsbegriff
Hinführung zum Ableitungsbegriff
Aufgabenbeispiele und Unterrichtsmaterialien (Bionik als Verfahren, Analyse von Laufmustern, Struktur, Funktion und Statik)
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans zum Kernlehrplan Technik für die gymnasiale Oberstufe.
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans zum Kernlehrplan Technik für die gymnasiale Oberstufe.
Aufgabenbeispiele und Unterrichtsmaterialien zum IF 5 Entwicklungsfelder neuer Technologien (hier Grundlagen und bionische Verfahren)
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans zum Kernlehrplan Technik für die gymnasiale Oberstufe.
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans zum Kernlehrplan Technik für die gymnasiale Oberstufe.
Beispiel für eine Unterrichtsreihe in der Einfürhrungsphase (EF)
Dieses Material präsentiert ein Beispiel für eine mögliche Unterrichtsreihe in der Einführungsphase und stellt so ein konkretes Beispiel für die Umsetzung von Vorgaben des Kernlehrplans dar.
Dieses Material präsentiert ein Beispiel für eine mögliche Unterrichtsreihe in der Einführungsphase und stellt so ein konkretes Beispiel für die Umsetzung von Vorgaben des Kernlehrplans dar.
Beispiel für eine Unterrichtsreihe in der Qualifikationsphase (Q)
Dieses Material stellt ein Beispiel für eine mögliche Unterrichtsreihe in der Qualifikationsphase dar und zeigt so ein konkretes beispiel für die Umsetzung von Vorgaben des Kernlehrplans.
Dieses Material stellt ein Beispiel für eine mögliche Unterrichtsreihe in der Qualifikationsphase dar und zeigt so ein konkretes beispiel für die Umsetzung von Vorgaben des Kernlehrplans.
BILL - unser Regalsystem zum Selbstbau
Arbeitsblätter zur Einführung von "Linearen Gleichungssystemen" (eindeutig, mehrdeutig und unlösbar) anhand einer betriebswirtschaftlichen Verflechtungsaufgabe abgerundet durch eine Optimierungsaufgabe
Arbeitsblätter zur Einführung von "Linearen Gleichungssystemen" (eindeutig, mehrdeutig und unlösbar) anhand einer betriebswirtschaftlichen Verflechtungsaufgabe abgerundet durch eine Optimierungsaufgabe
Binärbäume
Unterrichtsreihe zum Kernlehrplan Informatik für die Qualifikationsphase
Unterrichtsreihe zum Kernlehrplan Informatik für die Qualifikationsphase
Brücken und Türme – sind Baupläne der Natur übertragbar?
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans zum Kernlehrplan Technik für die gymnasiale Oberstufe.
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans zum Kernlehrplan Technik für die gymnasiale Oberstufe.
Das Aufeinandertreffen zweier Welten: Die Varusschlacht 9 n. Chr.
Diese Materialien sind Teil des Angebots "Projektkurse in der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe" zum Fach Geschichte.
Diese Materialien sind Teil des Angebots "Projektkurse in der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe" zum Fach Geschichte.
Datenbanken
Unterrichtsreihe zum Kernlehrplan Informatik für die Qualifikationsphase
Unterrichtsreihe zum Kernlehrplan Informatik für die Qualifikationsphase
Den Zufall im Griff - Modellieren von Zufallsexperimenten
WBK E-S1 Anregungen zur Umsetzung des SiLP Mathematik
WBK E-S1 Anregungen zur Umsetzung des SiLP Mathematik
Ein Flug mit der Spidercam
Einstieg in die Analytische Geometrie
Einstieg in die Analytische Geometrie
Ein Flug mit der Spidercam – ein Einstieg in die Analytische Geometrie
E-G1 Einführungsphase Lineare Algebra/Analytische Geometrie
E-G1 Einführungsphase Lineare Algebra/Analytische Geometrie
Eine multiperspektivische Raumbewertung unter Nutzung neuer Medien
Der Raum Köln-Niehl/ Köln-Riehl
Der Raum Köln-Niehl/ Köln-Riehl
Einführung in die Differenzialrechnung
Von der durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate E-A2
Von der durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate E-A2
Einführung in die objektorientierte Programmierung mit Java
Unterrichtsreihe zum Kernlehrplan Informatik für die Einführungsphase
Unterrichtsreihe zum Kernlehrplan Informatik für die Einführungsphase
Einführung oder Wiederholung von Funktionstypen
Zusammenhang zwischen Informationstext, graphischen Abbildungen und Funktionsterm
Zusammenhang zwischen Informationstext, graphischen Abbildungen und Funktionsterm
Einstieg in die Stochastik mit dem Cubus-Spiel und dem Galtonbrett
Erarbeitung von Basis-Ideen der Stochastik mit der Methode des Gruppenpuzzles
Erarbeitung von Basis-Ideen der Stochastik mit der Methode des Gruppenpuzzles
Ideenpaket mit Projekten für eine besondere Lernleistung
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality
Illusion oder Realität?
Perspektivische Darstellung (GS, Jgst. 9/10)
Perspektivische Darstellung (GS, Jgst. 9/10)
Inszenierte Fotografie
Was lässt sich mit Fotos erzählen und erreichen? (GY, Jgst. 7/8)
Was lässt sich mit Fotos erzählen und erreichen? (GY, Jgst. 7/8)
Klassenfahrt
Eine offene Aufgabe, die die Alltagssprache der Lernenden mit mathematischen Unterrichtsinhalten in Verbindung bringt sowie kommunikative und soziale Fertigkeiten fördert.
Eine offene Aufgabe, die die Alltagssprache der Lernenden mit mathematischen Unterrichtsinhalten in Verbindung bringt sowie kommunikative und soziale Fertigkeiten fördert.
Kontextbezogene Steckbriefaufgaben mit dem CASIO ClassPad
Eine Unterrichtseinheit mit kontextbezogenen Steckbriefaufgaben unter Verwendung des CASIO ClassPad in einem 12er Grundkurs
Eine Unterrichtseinheit mit kontextbezogenen Steckbriefaufgaben unter Verwendung des CASIO ClassPad in einem 12er Grundkurs
Kumulation statt Flächeninhalt - mit verschiedenen Kontexten in die Integralrechnung
Nicht die Flächenberechnung bildet den Schwerpunkt dieser Aufgaben, sondern der Aspekt der Kumulation.
Nicht die Flächenberechnung bildet den Schwerpunkt dieser Aufgaben, sondern der Aspekt der Kumulation.
Lernaufgaben für einen kompetenzorientierten Chemieunterricht in der gymnasialen Oberstufe
Kompetenzorientierung im Chemieunterricht ist kein Selbstläufer.
Kompetenzorientierung im Chemieunterricht ist kein Selbstläufer.
Lineare Datenstrukturen
Unterrichtsreihe zum Kernlehrplan Informatik für die Qualifikationsphase
Unterrichtsreihe zum Kernlehrplan Informatik für die Qualifikationsphase
Lineare Optimierung
Lösen linearer Optimierungsprobleme zur Festigung mathematischer Verfahrensweisen
Lösen linearer Optimierungsprobleme zur Festigung mathematischer Verfahrensweisen
Materialien zum KLP GOSt Informatik (Einführungsphase)
Zum schulinternen Lehrplan Informatik für die gymnasiale Oberstufe finden Sie hier ein ausgearbeitetes Materialangebot bestehend aus Softwarebeispielen und Arbeitsblättern.
Zum schulinternen Lehrplan Informatik für die gymnasiale Oberstufe finden Sie hier ein ausgearbeitetes Materialangebot bestehend aus Softwarebeispielen und Arbeitsblättern.
Modellentwicklung am Beispiel der Biomembran
Materialien zum Unterrichtsvorhaben "Biomembran" in der Einführungsphase der GOSt.
Materialien zum Unterrichtsvorhaben "Biomembran" in der Einführungsphase der GOSt.
Plastizität des Gehirns und Lernen
Eine problemorientierte Unterrichtsreihe im Biologieunterricht der SII, differenziert für den Grund- und Leistungskurs
Eine problemorientierte Unterrichtsreihe im Biologieunterricht der SII, differenziert für den Grund- und Leistungskurs
Projektionsmatrizen
Eine anwendungsorientierte Unterrichtsreihe aus der Analytischen Geometrie
Eine anwendungsorientierte Unterrichtsreihe aus der Analytischen Geometrie
Skript Elementarteilchen
Materialien für den Leistungskurs Physik
Materialien für den Leistungskurs Physik
Sollte in Deutschland ein gesetzlicher Mindestlohn eingeführt werden?
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe und Metakognition
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe und Metakognition
Suche nach dem kürzesten Weg zwischen zwei Knoten in einem Graphen
Probleme der Transportwegeoptimierung
Probleme der Transportwegeoptimierung
Testergebnisse richtig interpretieren – Umgang mit bedingten Wahrscheinlichkeiten
E-S2: Einführungsphase Stochastik
E-S2: Einführungsphase Stochastik
Transformationen auf Sinusfunktionen anwenden und die zugehörigen Parameter deuten
Sonnenscheindauer: Einführungsphase - Funktionen und Analysis (E-A1)
Sonnenscheindauer: Einführungsphase - Funktionen und Analysis (E-A1)
Übergang SI-SII konkretisiert am Unterrichtsvorhaben zu exponentiellen Wachstumsprozessen
E-A1 Einführungsphase - Funktionen und Analysis
E-A1 Einführungsphase - Funktionen und Analysis
Unterrichtsmaterial zum modularen Kernlehrplan Literatur - Inhaltsfeld Schreiben
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans zum modularen Kernlehrplan Literatur für die gymnasiale Oberstufe.
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans zum modularen Kernlehrplan Literatur für die gymnasiale Oberstufe.
Unterrichtsmaterialien zu Elektromobilität und Verkehr
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans zum Kernlehrplan Technik für die gymnasiale Oberstufe.
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans zum Kernlehrplan Technik für die gymnasiale Oberstufe.
Unterrichtsplanung nach dem Kernlehrplan Kunst GOSt - Exemplarische Sequenzbildung
am Beispiel des ersten konkretisierten Unterrichtsvorhabens in der Einführungsphase
am Beispiel des ersten konkretisierten Unterrichtsvorhabens in der Einführungsphase
Unterrichtsvorhaben „Arbeiten mit einem digitalen Portfolio zur abstrahierenden Plastik" (GY, Jgst. 8)
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I
Unterrichtsvorhaben „Auf den zweiten Blick – Die Infragestellung kultureller Gegebenheiten und Codes an Alltagsgegenständen“ (GY, Q1/Q2)
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality
Unterrichtsvorhaben „Das digitale Wunschhaus – vom Entwurf zum perspektivischen Modell mit digitaler Zeichenapp" (GY, Jgst. 9/10)
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I
Unterrichtsvorhaben „Erstellen dreidimensionaler AR-Modelle" (GY, Jgst. 7-10)
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I
Unterrichtsvorhaben „Was ist Kunst?" (GY, Einführungsphase)
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality
Vererbung
Unterrichtsreihe zum Kernlehrplan Informatik für die Qualifikationsphase
Unterrichtsreihe zum Kernlehrplan Informatik für die Qualifikationsphase
Volumen von Rotationskörpern
Herleitung der Volumenformel
Herleitung der Volumenformel
Volumen von Rotationskörpern mit dem CASIOClassPad
Eine Unterrichtsreihe unter besonderer Berücksichtigung eines CAS-Rechners in einem Grundkurs 12
Eine Unterrichtsreihe unter besonderer Berücksichtigung eines CAS-Rechners in einem Grundkurs 12
Wachstumsprobleme
Aufgaben provozieren Schüleraktivität
Aufgaben provozieren Schüleraktivität
WBK: Einstieg in die Analysis E-A1 Variante 3
Anregungen zur Umsetzung des SiLP WBK Mathematik
Anregungen zur Umsetzung des SiLP WBK Mathematik
Winter und Heizgradtage
Die Schüler interpretieren Funktionen aus realen Kontexten und gelangen zu exakten Deutung der in den Aufgaben eingeführten Begriffe.
Die Schüler interpretieren Funktionen aus realen Kontexten und gelangen zu exakten Deutung der in den Aufgaben eingeführten Begriffe.