Mathematik-Unterrichtsreihen

Jahrgangsstufen 9 und 10

Die folgenden Materialien sind für die halbjährlich verpflichtenden allgemeine Unterweisung (vgl. RISU NRW 2020, S. 45) entwickelt worden. Die folgenden Bausteine können hierzu einzeln oder miteinander kombiniert eingesetzt werden:

- die Gefahrenpiktogramme und deren Bedeutung,

- H- und P-Sätze und deren Bedeutung,

- Sicherheitseinrichtungen in einem Fachraum und deren Funktionsweise,

- richtiges Verhalten beim Experimentieren.

Bei der Materialentwicklung wurde besonderen Wert auf die Bedürfnesse von Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf Lernen, geistige Entwicklung und Sprache geachtet. Beim Einsatz der Materialien muss die räumliche Situtation der jeweiligen Schule berücksichtigt werden.

Der Methodenkoffer enthält unter anderem Vorlagen zur spielerischen Einübung von Inhalten zur Sicherheitsbelehrung mit Memory, Logico, Vorlesestift und Bandolino.

Stichworte zum Eintrag:SINUS NW17-609
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
7 Dateien zum Download
Handreichung zum Methodenkoffer
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 399.9 KB
Video zur Arbeit mit dem Materialkoffer
Dateityp: .mp4 , Dateigröße: 43.46 MB
Gefahrstoffpiktorgramme
Dateityp: .zip , Dateigröße: 7.91 MB
Verschiedene Materialien zur spielerischen Einübung der Gefahrstoffpiktorgrammbedeutungen: Memory, Logico, Vorlesestift und Bandolino.
H- und P-Sätze
Dateityp: .zip , Dateigröße: 3.88 MB
Arbeitsblätter und Kopiervorlagen
Sicherheitseinrichtungen im Fachraum und deren Funtkionsweise
Dateityp: .zip , Dateigröße: 12.49 MB
Regeln zum Experimentieren
Dateityp: .zip , Dateigröße: 1.03 MB
Arbeitsblätter und Kopiervorlagen sowie Vorlagen für Logico und den Vorlesestift. Die Materialien sind in der Regel unter der Lizenz CC-BY-SA veröffentlicht. Ausnahmen von der Regel sind im Material selbst gesondert gekennzeichnet. Die Materialien dürfen für dienstliche Zwecke (insbesondere für den Unterricht und im Rahmen von Fortbildungen) vervielfältigt, angepasst und zum Teil auch verändert werden.
Stationenlernen zur Sicherheitsbelehrung
Dateityp: .zip , Dateigröße: 6.61 MB
1 Verweis auf Webseite
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar: