Salze spielen in unserem täglichen Leben eine wichtige Rolle. Sie übernehmen nicht nur viele lebenswichtige Funktionen im menschlichen Körper, sondern finden darüber hinaus auch vielseitige Verwendung, beispielsweise in der Landwirtschaft und in der Industrie. Um die besonderen Eigenschaften und Funktionen von Salzen in den unterschiedlichen Lebensbereichen verstehen zu können, müssen Schülerinnen und Schüler ihren strukturellen Aufbau auf submikroskopischer Ebene durchdringen und auf makroskopische Phänomene ihrer Lebenswelt anwenden können. Hierbei haben Schülerinnen und Schüler am Ende der Sekundarstufe I jedoch vielfache Schwierigkeiten.

Das sogenannte Lernleiter-Konzept ist ein Rahmenkonzept zur Strukturierung von Lehr- und Lernprozessen und ermöglicht einen systematischen und kumulativen Wissensaufbau unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen und Bedarfe der Lernenden durch ein binnendifferenziertes Materialangebot.

Neben einer angemessenen Förderung der Kompetenzentwicklung im Bereich Fachwissen liegt ein Schwerpunkt der Lehr-Lernmaterialien auf der systematischen und differenzierten Unterstützung der Schülerinnen und Schüler im Verständnis von und im Umgang mit Modellen im Chemieunterricht.

Stichworte zum Eintrag:SINUS NW17-610
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
5 Dateien zum Download
Übersichtsposter zur Lernleiter "Ionen und Salze"
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 644.02 KB
Digitale Präsentation zur Lernleiter "Ionen und Salze"
Dateityp: .pptx , Dateigröße: 8.24 MB
Die digitale Präsentation ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sämtliche Unterrichtsinhalte digital zu bearbeiten. Die Powerpoint-Datei kann durch die Lehrkraft individuell angepasst werden.
Digitale Präsentation zur Lernleiter "Ionen und Salze"
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 5.96 MB
Die digitale Präsentation ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sämtliche Unterrichtsinhalte digital zu bearbeiten. Die PDF-Datei kann von den Schülerinnen und Schülern auf allen Geräten und mit jedem Betriebssystem genutzt werden.
Materialien zur Lernleiter "Ionen und Salze" als Word-Dateien
Dateityp: .zip , Dateigröße: 16.39 MB
Zusatzmaterial
Dateityp: .zip , Dateigröße: 1.48 MB
Dieses Zusatzmaterial umfasst Hinweise für Fachlehrkräfte zum Unterricht mit der Lernleiter für den Präsenz- und Distanzunterricht, eine Materialliste, ein Poster als Übersicht über die Bausteine der drei Milestones, Reflexionsbögen für Lehrkräfte sowie diverse Vorlagen.
1 Verweis auf Webseite
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1465 7-8 614
Jahrgangsstufe 1465 9-10 543