Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Diagnose und individuelle Förderung im Mathematikunterricht

Die hier vorgestellten Materialien sind aus der Zusammenarbeit von fünf Schulen (Gertrud-Bäumer-Realschule Bielefeld, Bertolt-Brecht-Gesamtschule Löhne, Karla-Raveh-Gesamtschule Lemgo, Gymnasium Delbrück, Einstein Gymnasium Rheda-Wiedenbrück), dem Ministerium für Schule und Weiterbildung (Beauftragter Dr. Andreas Pallack) und der Universität Bielefeld (Prof. Dr. Rudolf vom Hofe und Alexander Salle) entstanden. Das entwickelte Konzept beinhaltet zwei Arten von Bausteinen: Eingangstests sowie Diagnose- und Förder-Module.

Kapitel 3 der Broschüre Impulse für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht als pdf-Datei

Bei den unten gezeigten Angeboten handelt es sich um eine Auswahl.

Eingangstests

Die hier angebotenen Tests für die Jahrgangsstufe 5 bzw. 7 wurde gemeinsam mit den Schulen entwickelt und erprobt. Der Test verschafft dem Lehrenden einen diagnostischen Überblick über seine Lerngruppe, der beispielsweise zur Einteilung der Klasse in Fördergruppen oder zur Identifizierung förderungsbedürftiger Schülerinnen und Schüler dienen kann.

Für die Nutzung des Auswertungstools muss eine Java Laufzeitumgebung auf dem Rechner installiert sein.

Material für Klasse 5:

Das Testheft können Sie hier herunterladen.

Hinweise zur Durchführung finden Sie hier.

Das Auswertungstool (zip) finden Sie hier.

Material für Klasse 7:

Das Testheft können Sie hier herunterladen.

Hinweise zur Durchführung finden Sie hier.

Das Auswertungstool (zip) finden Sie hier.

Bitte beachten Sie die Hinweise zur Test-Durchführung.

Diagnose und Fördermodule

Die Module sind nach inhaltlichsbezogenen Kompetenzen erstellt und gegliedert.

In der Doppel-Jahrgangsstufe 5/6 gibt es fünf Module:

In der Doppel-Jahrgangsstufe 7/8 gibt es sieben Module:

Alle Module enthalten jeweils eine Modulbeschreibung, Selbstdiagnose-Materialien und Blütenaufgaben, eine besondere Art selbstdifferenzierender Förderaufgaben.

Die Modulbeschreibungen fächern die im NRW-Kernlehrplan aufgeführten Teilkompetenzen in Basiskompetenzen & Grundwissen auf. Durch „Ich-kann“-Formulierungen werden die Details der Teilkompetenzen operationalisiert.

In den Selbstdiagnose-Materialien werden diese Basiskompetenzen aufgegriffen und in spezifische Testaufgaben umgesetzt. Auf den Selbsteinschätzungsbögen erscheinen diese „Ich-kann“-Sätze mit vier Kategorien von „sicher“ bis „unsicher“, in den Selbstüberprüfungsbögen sind anhand dieser Detailkompetenzen Aufgaben formuliert, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, eine zuverlässige Rückmeldung über die eigenen Kompetenzen zu gewinnen.

Die Blütenaufgaben dienen der allgemeinen Förderung und sind aufgrund ihres binnen- und selbstdifferenzierenden Charakters besonders zum Einsatz in heterogenen Lerngruppen geeignet. Auch sie sind inhaltlich den o. g. Modulen zugeordnet.

 

Materialien

Rechnen mit elementaren Zahlen und Größen, Jahrgangsstufen 5/6

Modulbeschreibung

Selbsteinschätzungsbogen und Selbstüberprüfungsbogen im PDF- und DOC-Format

Blütenaufgabe Adler-Lok

Blütenaufgabe Elefanten

Blütenaufgabe Fahrrad

Blütenaufgabe Nordseeurlaub

Blütenaufgabe Schokolade

Blütenaufgabe Wiegeaufgaben

Alle Materialien des Moduls können Sie hier herunterladen.

nach oben

Bruchrechnung, Jahrgangsstufen 5/6

Modulbeschreibung

Selbsteinschätzungsbogen und Selbstüberprüfungsbogen im PDF- und DOC-Format

Blütenaufgabe Erdbeermilchshake

Blütenaufgabe Haustiere

Blütenaufgabe Naschkatze

Blütenaufgabe Schilderwald

Alle Materialien des Moduls können Sie hier herunterladen.

nach oben

Daten, Zufall & Zuordnungen, Jahrgangsstufen 5/6

Modulbeschreibung

Selbsteinschätzungsbogen und Selbstüberprüfungsbogen im PDF- und DOC-Format

Blütenaufgabe Fahrradüberprüfung

Blütenaufgabe Schüler kennenlernen

Blütenaufgabe Schuhgrößen

Alle Materialien des Moduls können Sie hier herunterladen.

nach oben

Geometrie, Jahrgangsstufen 5/6

Modulbeschreibung

Selbsteinschätzungsbögen und Selbstüberprüfungsbogen im PDF- und DOC-Format

Blütenaufgabe Flächenverdopplung

Blütenaufgabe Flaggen

Blütenaufgabe räumliche Wahrnehmung

Blütenaufgabe Schatzsuche

Blütenaufgabe Schwimmbad

Alle Materialien des Moduls können Sie hier herunterladen.

nach oben

Flächeninhalt & Volumen, Jahrgangsstufen 5/6

Modulbeschreibung

Selbsteinschätzungsbögen und Selbstüberprüfungsbogen im PDF- und DOC-Format

Blütenaufgabe DIN A4 und Co.

Blütenaufgabe Klinker

Blütenaufgabe Schwimmbad

Blütenaufgabe Wangerooge

Alle Materialien des Moduls können Sie hier herunterladen.

nach oben

Algebra, Jahrgangsstufen 7/8

Modulbeschreibung

Selbsteinschätzungsbogen und Selbstüberprüfungsbögen im PDF- und DOC-Format

Blütenaufgabe Familie Müller

Blütenaufgabe Fuchs und Hase

Blütenaufgabe Kein Schnee von gestern

Blütenaufgabe Telefontarife

Alle Materialien des Moduls können Sie hier herunterladen.

nach oben

Geometrie, Jahrgangsstufen 7/8

Modulbeschreibung

Selbsteinschätzungsbogen und Selbstüberprüfungsbogen im PDF- und DOC-Format

Blütenaufgabe Dachausbau

Blütenaufgabe Hochbeet

Blütenaufgabe Niedrigseilgarten

Blütenaufgabe Vogelhäuschen

Alle Materialien des Moduls können Sie hier herunterladen.

nach oben

Lineare Funktionen, Jahrgangsstufen 7/8

Modulbeschreibung

Selbsteinschätzungsbogen und Selbstüberprüfungsbogen im PDF- und DOC-Format

Blütenaufgabe Celsius und Fahrenheit

Alle Materialien des Moduls können Sie hier herunterladen.

nach oben

Prozentrechnung, Jahrgangsstufen 7/8

Modulbeschreibung

Selbsteinschätzungsbogen und Selbstüberprüfungsbogen im PDF- und DOC-Format

Blütenaufgabe Alles muss raus

Blütenaufgabe Freizeit und Medien

Alle Materialien des Moduls können Sie hier herunterladen.

nach oben

Rationale Zahlen, Jahrgangsstufen 7/8

Modulbeschreibung

Selbsteinschätzungsbogen und Selbstüberprüfungsbogen im PDF- und DOC-Format

Blütenaufgabe MP3-Player

Blütenaufgabe Aufzüge in New York

Blütenaufgabe Temperaturskalen

Blütenaufgabe Wetterkarte

Blütenaufgabe Zeitrechnung

Alle Materialien des Moduls können Sie hier herunterladen.

nach oben

Stochastik/Statistik, Jahrgangsstufen 7/8

Modulbeschreibung

Selbsteinschätzungsbögen und Selbstüberprüfungsbögen im PDF- und DOC-Format

Blütenaufgabe Boxplot

Blütenaufgabe Lego-Experiment

Blütenaufgabe Roulette

Alle Materialien des Moduls können Sie hier herunterladen.

nach oben

Zuordnungen, Jahrgangsstufen 7/8

Modulbeschreibung

Selbsteinschätzungsbogen und Selbstüberprüfungsbogen im PDF- und DOC-Format

Blütenaufgabe Geländespiel

Blütenaufgabe Klassenausflug

Blütenaufgabe Laufen

Alle Materialien des Moduls können Sie hier herunterladen.

nach oben

[zurück zur Übersicht]

Die hier angebotenen Tests für die Jahrgangsstufe 5 bzw. 7 wurde gemeinsam mit den Schulen entwickelt und erprobt. Der Test verschafft dem Lehrenden einen diagnostischen Überblick über seine Lerngruppe, der beispielsweise zur Einteilung der Klasse in Fördergruppen oder zur Identifizierung förderungsbedürftiger Schülerinnen und Schüler dienen kann.
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule