SINUS Nordrhein-Westfalen

Stationenlernen: Ein Einstieg in die Differenzialrechnung

Julia Krause, während der Projektphase unterrichtete sie an dem Geschwister-Scholl-Gymnasium in Wetter

Bei der Methode „Stationenlernen“ liegen die zu bearbeitenden Materialien an unterschiedlichen Plätzen, den Lernstationen, im Fachraum. Sie werden von den Schülerinnen und Schülern nach-einander bearbeitet. Ein Laufzettel gibt an, welche Stationen es gibt und welche unbedingt zu bearbeiten sind.
Eine ausführliche Beschreibung der Methode finden Sie bei Reich, K. (Hg.): Methodenpool.
Der dargestellte Lernzirkel wurde zur Wiederholung und zur Übung vor einer Klausur eingesetzt. Die Differenzialrechnung mit einem Einstiegsbeispiel sowie Differenzen- und Differenzialquotient wurden vorher im Unterricht eingeführt und besprochen. Auch die Berechnung der Nullstellen wurde schon durchgenommen.
Da die Lerngruppe Erfahrungen mit Lernzirkeln hatte, bereitete die Durchführung des selbstständigen Wiederholens und Vertiefens keine Schwierigkeiten. Die Dauer der Unterrichtseinheit betrug 4 Unterrichtsstunden.
Für die Wiederholungs- und Vertiefungsphase erwies sich der Lernzirkel als sehr erfolgreich. Der Lernzirkel ist in diesen Zweck auch für Lerngruppen mit wenigen bzw. keinen Erfahrungen geeignet.
Zum Schluss müssen die Schülerinnen und Schüler natürlich über den Erfolg ihrer Arbeiten aufgeklärt werden. Dafür sollten in Form einer Gruppenarbeit die Ergebnisse mit einer Musterlösung verglichen werden und eventuelle Fehler in der Gruppe besprochen werden.

Materialien