SINUS Nordrhein-Westfalen

M3 - Selbstständiges Arbeiten im Mathematikunterricht - Schulinternes Curriculum

Der Wandel des Unterrichts an einer Schule zu offeneren Lehrformen hin sollte auf jeden Fall in der Fachkonferenz diskutiert werden. Je mehr Kolleginnen und Kollegen bereit sind Unterrichtsmuster und –prozesse für die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler zu ändern, desto leichter fällt es den Lernenden sich an die neuen Lernsituationen zu gewöhnen.
Zunächst einmal sollte in der Fachkonferenz ein Konsens geschaffen werden, was an der Schule unter selbstständigem Arbeiten der Schüler zu verstehen ist.  In einem nächsten Schritt sollten sinnvolle, erprobte Unterrichteinheiten vorgestellt werden. Es wird zu spannenden und zum Teil  auch sehr kontroversen Diskussionen kommen, wenn weitere Aufgaben und Unterrichtsreihen im Sinne des selbstständigen Arbeitens bereitgestellt werden und dafür geworben wird, Formen selbstständigen Arbeitens als unverzichtbaren Bestandteil des schulinternen Curriculums aufzunehmen.  Das Bereitstellen von Unterrichtsmaterialien und der Erfahrungsaustausch über die neuen Lehr- und Lernformen ist für die Entscheidungsfindung sehr hilfreich.
Die Peter-Weiss-Gesamtschule in Unna hat das selbstständige Arbeiten im Mathematikunterricht in ihr schulinternes Curriculum aufgenommen und es für eine Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.