Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Methodische Konzepte für das Fach Mathematik

Alle Methoden 

Zeige 1-44 von 44 Einträgen.
logo
05_4 Spiegeluntersuchung
Zielsetzung: Mit der Untersuchung des Alphabets und geometrischer Figuren mithilfe von Taschenspiegeln können Schülerinnen und Schüler interessante und verblüffende Phänomene beobachten und Endeckungen machen. 
logo
07_2 Kunst & Mathematik
Zielsetzung: Mit dieser Aufgabe soll eine wiederholdende Auseinandersetzung mit ebenen Flächen erreicht werden. 
logo
07_5 Würfelversuche
Zielsetzung: Die Schülerinnen und Schüler sollen ein Gespür für "den Zufall" bekommen. 
logo
09E_5 und 09G_5 Kreis- und Zylinderberechnung
Zielsetzung: Die Schülerinnen und Schüler können mithilfe der Zylindernetze die Berechnung der Oberfläche eines Zylinders erarbeiten. 
logo
Aus Quintalien
Hinführung zu Stellenwertsystemen am Beispiel des 5er-Systems 
logo
Bestandteile von Lebensmitteln (Prozentrechnung)
Durchschaubarmachen von Mengenangaben, Anteilangaben etc. und Ermöglichen einer besseren Vergleichbarkeit durch Normierung von Anteilen (auf Hundertstel = %).Entwicklung eines bewußteren Umgangs mit Nahrungsmitteln aufgrund der Fähigkeit, Angaben auf Verpackungen besser verstehen und deuten zu können. 
logo
Beziehungen zwischen Größen mit Hilfe von Streuungsdiagrammen
Die Ergebnisse der Gesamtschule Espenstraße sind auf dem Hintergrund des "Kooperativen Lernens" entstanden. 
logo
Biotest
Einstiegsaufgabe in die Wahrscheinlichkeitsrechnung. 
logo
Brüche mit allen Sinnen
Ausgearbeiteter Lernzirkel 
logo
Der etwas andere Muenzwurf
Die Aufgabe berücksichtigt inhaltsbezogen Kompetenzbereich der Stochastik (Zufall und Wahrscheinlichkeit) und prozessbezogen den Bereich des Problemlösens. 
logo
Der Kiosk soll bleiben1
Die Schülerinnen und Schüler entwerfen in Kleingruppen einen eigenen Fragebogen und werten die Ergebnisse aus. 
logo
Ein Flug mit der Spidercam
Einstieg in die Analytische Geometrie 
logo
Eine Thalesreihe
Eine Reihe zum Satz des Thales, durch die das Verständnis für den Satz des Thales durch selbständige Aktivitäten der Lernenden gefördert wird. 
logo
Eine tierische Aufgabe
Mit Geometrie und Algebra zum Elefanten 
logo
Einführung in Zufallsexperimente
Mit Münzen und Würfeln zum Verständnis von Zufall 
logo
Einstieg in die Stochastik mit dem Cubus-Spiel und dem Galtonbrett
Erarbeitung von Basis-Ideen der Stochastik mit der Methode des Gruppenpuzzles 
logo
Fairlosungen
In dieser Aufgabe geht es darum, auch ohne Vorkenntnisse in der Wahrscheinlichkeitsrechnung faire Auslosungsregeln zu entwickeln, bzw. vorgegebene Auslosungsverfahren auf ihre Fairness zu untersuchen. 
logo
Gruppenpuzzle zu den Extrempunktkriterien
WBK Q-GK-A1 und WBK Q-LK-A1 
logo
Illusion oder Realität?
Perspektivische Darstellung (GS, Jgst. 9/10) 
logo
Ist Autoverleih Klapper wirklich billiger
Ausgehend von Angeboten dreier frei erfundener Autoverleiher erstellen Schüler eigenständig Textaufgaben, Fragen und Problemideen, die letztendlich zu Tabellen, Diagrammen und linearen Funktionen sowie deren Schnittpunkten führen. 
logo
Klassenfahrt
Eine offene Aufgabe, die die Alltagssprache der Lernenden mit mathematischen Unterrichtsinhalten in Verbindung bringt sowie kommunikative und soziale Fertigkeiten fördert. 
logo
Kontextbezogene Steckbriefaufgaben mit dem CASIO ClassPad
Eine Unterrichtseinheit mit kontextbezogenen Steckbriefaufgaben unter Verwendung des CASIO ClassPad in einem 12er Grundkurs 
logo
Kumulation statt Flächeninhalt - mit verschiedenen Kontexten in die Integralrechnung
Nicht die Flächenberechnung bildet den Schwerpunkt dieser Aufgaben, sondern der Aspekt der Kumulation. 
logo
Lernumgebung Pythagoras: Elektronische Arbeitsblätter
Auf 16 dynamischen Arbeitsblättern können sich die Schüler mit Flächenzusammenhängen vertraut machen, die zur Satzgruppe des Pythagoras gehören. Im Vordergrund steht das Erkennen von Zusammenhängen sowie das Argumentieren und Beweisen. 
logo
Lernzirkel zum Thema "Figuren und Körper für eine andere Klasse erstellen"
SchülerInnen erstellen selbst einen Lernzirkel 
logo
Mathematikunterricht ohne Tafeleinsatz
Eine Konzeptidee zum selbständigen Arbeiten 
logo
Mathopoly – Projekt zu (stochastischen) Matrizen
Nicht-geometrischer Übergang zum Thema Übergangsmatrizen mit Hilfe des Monopoly-Spieles 
logo
Multiplizieren und Dividieren mit Brüchen
Beschreibung einer Unterrichtseinheit 
logo
POTZ KLOTZ oder Wie werden Würfel-Gebäude dargestellt?
Eine handlungsorientierte Reihe zur Raumvorstellung, die die Arbeit mit Lerntagebüchern zum Schwerpunkt hat 
logo
Projektionsmatrizen
Eine anwendungsorientierte Unterrichtsreihe aus der Analytischen Geometrie 
logo
Rot gewinnt!
Eine Aufgabe zum Thema Glücksräder mit Schwerpunkt auf das Argumentieren und Begründen 
logo
Stationen zur Funktionsbestimmung
Arbeitsblätter für Stationenlernen zur Funktionsbestimmung (ganzrational, gebrochenrational, exponential) 
logo
Stationenlernen Bremsweg
In 7 Stationen geht es um viele Fragen zum Anhalteweg beim Autofahren. Mathematischer Hintergrund sind funktionale Zusammenhänge in verschiedenen Darstellungsformen. 
logo
Stationenlernen Prozentrechnung
Einführung Prozentrechnung 
logo
Straßenbeleuchtung
Vorbereitung des Ableitungsbegriffs 
logo
Strichlisten und Diagramme - neu
Aufgabensammlung zum Thema Strichlisten und Diagramme. 
logo
Upcycling
Mein eigenes nachhaltiges Designobjekt (HS, Jgst. 9/10) 
logo
Volumen von Rotationskörpern
Herleitung der Volumenformel 
logo
Winter und Heizgradtage
Die Schüler interpretieren Funktionen aus realen Kontexten und gelangen zu exakten Deutung der in den Aufgaben eingeführten Begriffe. 
logo
Zahlenteufel: Irrationale Zahlen
Hinführung zu irrationalen Zahlen 
logo
Zahlenteufel: Periodische Zahlen
Hinführung zu periodischen Dezimalbrüchen 
logo
Zinsrechnung Projekt
Die Schüler sollen die Angebote von zwei Banken untersuchen und eine eigene Idee für eine Sparanlage entwerfen. 
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule