Methodische Konzepte für das Fach Mathematik
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05_4 Spiegeluntersuchung
Zielsetzung: Mit der Untersuchung des Alphabets und geometrischer Figuren mithilfe von Taschenspiegeln können Schülerinnen und Schüler interessante und verblüffende Phänomene beobachten und Endeckungen machen.
Zielsetzung: Mit der Untersuchung des Alphabets und geometrischer Figuren mithilfe von Taschenspiegeln können Schülerinnen und Schüler interessante und verblüffende Phänomene beobachten und Endeckungen machen.
07_2 Kunst & Mathematik
Zielsetzung: Mit dieser Aufgabe soll eine wiederholdende Auseinandersetzung mit ebenen Flächen erreicht werden.
Zielsetzung: Mit dieser Aufgabe soll eine wiederholdende Auseinandersetzung mit ebenen Flächen erreicht werden.
07_5 Würfelversuche
Zielsetzung: Die Schülerinnen und Schüler sollen ein Gespür für "den Zufall" bekommen.
Zielsetzung: Die Schülerinnen und Schüler sollen ein Gespür für "den Zufall" bekommen.
09E_5 und 09G_5 Kreis- und Zylinderberechnung
Zielsetzung: Die Schülerinnen und Schüler können mithilfe der Zylindernetze die Berechnung der Oberfläche eines Zylinders erarbeiten.
Zielsetzung: Die Schülerinnen und Schüler können mithilfe der Zylindernetze die Berechnung der Oberfläche eines Zylinders erarbeiten.
Aus Quintalien
Hinführung zu Stellenwertsystemen am Beispiel des 5er-Systems
Hinführung zu Stellenwertsystemen am Beispiel des 5er-Systems
Bestandteile von Lebensmitteln (Prozentrechnung)
Durchschaubarmachen von Mengenangaben, Anteilangaben etc. und Ermöglichen einer besseren Vergleichbarkeit durch Normierung von Anteilen (auf Hundertstel = %).Entwicklung eines bewußteren Umgangs mit Nahrungsmitteln aufgrund der Fähigkeit, Angaben auf Verpackungen besser verstehen und deuten zu können.
Durchschaubarmachen von Mengenangaben, Anteilangaben etc. und Ermöglichen einer besseren Vergleichbarkeit durch Normierung von Anteilen (auf Hundertstel = %).Entwicklung eines bewußteren Umgangs mit Nahrungsmitteln aufgrund der Fähigkeit, Angaben auf Verpackungen besser verstehen und deuten zu können.
Beziehungen zwischen Größen mit Hilfe von Streuungsdiagrammen
Die Ergebnisse der Gesamtschule Espenstraße sind auf dem Hintergrund des "Kooperativen Lernens" entstanden.
Die Ergebnisse der Gesamtschule Espenstraße sind auf dem Hintergrund des "Kooperativen Lernens" entstanden.
Biotest
Einstiegsaufgabe in die Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Einstiegsaufgabe in die Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Brüche mit allen Sinnen
Ausgearbeiteter Lernzirkel
Ausgearbeiteter Lernzirkel
Der etwas andere Muenzwurf
Die Aufgabe berücksichtigt inhaltsbezogen Kompetenzbereich der Stochastik (Zufall und Wahrscheinlichkeit) und prozessbezogen den Bereich des Problemlösens.
Die Aufgabe berücksichtigt inhaltsbezogen Kompetenzbereich der Stochastik (Zufall und Wahrscheinlichkeit) und prozessbezogen den Bereich des Problemlösens.
Der Kiosk soll bleiben1
Die Schülerinnen und Schüler entwerfen in Kleingruppen einen eigenen Fragebogen und werten die Ergebnisse aus.
Die Schülerinnen und Schüler entwerfen in Kleingruppen einen eigenen Fragebogen und werten die Ergebnisse aus.
Ein Flug mit der Spidercam
Einstieg in die Analytische Geometrie
Einstieg in die Analytische Geometrie
Eine Thalesreihe
Eine Reihe zum Satz des Thales, durch die das Verständnis für den Satz des Thales durch selbständige Aktivitäten der Lernenden gefördert wird.
Eine Reihe zum Satz des Thales, durch die das Verständnis für den Satz des Thales durch selbständige Aktivitäten der Lernenden gefördert wird.
Eine tierische Aufgabe
Mit Geometrie und Algebra zum Elefanten
Mit Geometrie und Algebra zum Elefanten
Einführung in Zufallsexperimente
Mit Münzen und Würfeln zum Verständnis von Zufall
Mit Münzen und Würfeln zum Verständnis von Zufall
Einstieg in die Stochastik mit dem Cubus-Spiel und dem Galtonbrett
Erarbeitung von Basis-Ideen der Stochastik mit der Methode des Gruppenpuzzles
Erarbeitung von Basis-Ideen der Stochastik mit der Methode des Gruppenpuzzles
Fairlosungen
In dieser Aufgabe geht es darum, auch ohne Vorkenntnisse in der Wahrscheinlichkeitsrechnung faire Auslosungsregeln zu entwickeln, bzw. vorgegebene Auslosungsverfahren auf ihre Fairness zu untersuchen.
In dieser Aufgabe geht es darum, auch ohne Vorkenntnisse in der Wahrscheinlichkeitsrechnung faire Auslosungsregeln zu entwickeln, bzw. vorgegebene Auslosungsverfahren auf ihre Fairness zu untersuchen.
Gruppenpuzzle zu den Extrempunktkriterien
WBK Q-GK-A1 und WBK Q-LK-A1
WBK Q-GK-A1 und WBK Q-LK-A1
Illusion oder Realität?
Perspektivische Darstellung (GS, Jgst. 9/10)
Perspektivische Darstellung (GS, Jgst. 9/10)
Ist Autoverleih Klapper wirklich billiger
Ausgehend von Angeboten dreier frei erfundener Autoverleiher erstellen Schüler eigenständig Textaufgaben, Fragen und Problemideen, die letztendlich zu Tabellen, Diagrammen und linearen Funktionen sowie deren Schnittpunkten führen.
Ausgehend von Angeboten dreier frei erfundener Autoverleiher erstellen Schüler eigenständig Textaufgaben, Fragen und Problemideen, die letztendlich zu Tabellen, Diagrammen und linearen Funktionen sowie deren Schnittpunkten führen.
Klassenfahrt
Eine offene Aufgabe, die die Alltagssprache der Lernenden mit mathematischen Unterrichtsinhalten in Verbindung bringt sowie kommunikative und soziale Fertigkeiten fördert.
Eine offene Aufgabe, die die Alltagssprache der Lernenden mit mathematischen Unterrichtsinhalten in Verbindung bringt sowie kommunikative und soziale Fertigkeiten fördert.
Kontextbezogene Steckbriefaufgaben mit dem CASIO ClassPad
Eine Unterrichtseinheit mit kontextbezogenen Steckbriefaufgaben unter Verwendung des CASIO ClassPad in einem 12er Grundkurs
Eine Unterrichtseinheit mit kontextbezogenen Steckbriefaufgaben unter Verwendung des CASIO ClassPad in einem 12er Grundkurs
Kumulation statt Flächeninhalt - mit verschiedenen Kontexten in die Integralrechnung
Nicht die Flächenberechnung bildet den Schwerpunkt dieser Aufgaben, sondern der Aspekt der Kumulation.
Nicht die Flächenberechnung bildet den Schwerpunkt dieser Aufgaben, sondern der Aspekt der Kumulation.
Lernumgebung Pythagoras: Elektronische Arbeitsblätter
Auf 16 dynamischen Arbeitsblättern können sich die Schüler mit Flächenzusammenhängen vertraut machen, die zur Satzgruppe des Pythagoras gehören. Im Vordergrund steht das Erkennen von Zusammenhängen sowie das Argumentieren und Beweisen.
Auf 16 dynamischen Arbeitsblättern können sich die Schüler mit Flächenzusammenhängen vertraut machen, die zur Satzgruppe des Pythagoras gehören. Im Vordergrund steht das Erkennen von Zusammenhängen sowie das Argumentieren und Beweisen.
Lernzirkel zum Thema "Figuren und Körper für eine andere Klasse erstellen"
SchülerInnen erstellen selbst einen Lernzirkel
SchülerInnen erstellen selbst einen Lernzirkel
Mathematikunterricht ohne Tafeleinsatz
Eine Konzeptidee zum selbständigen Arbeiten
Eine Konzeptidee zum selbständigen Arbeiten
Mathopoly – Projekt zu (stochastischen) Matrizen
Nicht-geometrischer Übergang zum Thema Übergangsmatrizen mit Hilfe des Monopoly-Spieles
Nicht-geometrischer Übergang zum Thema Übergangsmatrizen mit Hilfe des Monopoly-Spieles
Multiplizieren und Dividieren mit Brüchen
Beschreibung einer Unterrichtseinheit
Beschreibung einer Unterrichtseinheit
POTZ KLOTZ oder Wie werden Würfel-Gebäude dargestellt?
Eine handlungsorientierte Reihe zur Raumvorstellung, die die Arbeit mit Lerntagebüchern zum Schwerpunkt hat
Eine handlungsorientierte Reihe zur Raumvorstellung, die die Arbeit mit Lerntagebüchern zum Schwerpunkt hat
Projektionsmatrizen
Eine anwendungsorientierte Unterrichtsreihe aus der Analytischen Geometrie
Eine anwendungsorientierte Unterrichtsreihe aus der Analytischen Geometrie
Rot gewinnt!
Eine Aufgabe zum Thema Glücksräder mit Schwerpunkt auf das Argumentieren und Begründen
Eine Aufgabe zum Thema Glücksräder mit Schwerpunkt auf das Argumentieren und Begründen
Stationen zur Funktionsbestimmung
Arbeitsblätter für Stationenlernen zur Funktionsbestimmung (ganzrational, gebrochenrational, exponential)
Arbeitsblätter für Stationenlernen zur Funktionsbestimmung (ganzrational, gebrochenrational, exponential)
Stationenlernen Bremsweg
In 7 Stationen geht es um viele Fragen zum Anhalteweg beim Autofahren. Mathematischer Hintergrund sind funktionale Zusammenhänge in verschiedenen Darstellungsformen.
In 7 Stationen geht es um viele Fragen zum Anhalteweg beim Autofahren. Mathematischer Hintergrund sind funktionale Zusammenhänge in verschiedenen Darstellungsformen.
Stationenlernen Prozentrechnung
Einführung Prozentrechnung
Einführung Prozentrechnung
Straßenbeleuchtung
Vorbereitung des Ableitungsbegriffs
Vorbereitung des Ableitungsbegriffs
Strichlisten und Diagramme - neu
Aufgabensammlung zum Thema Strichlisten und Diagramme.
Aufgabensammlung zum Thema Strichlisten und Diagramme.
Trigonometrische Höhenmessung und optische Distanzmessung
inkl. Videodokumentation
inkl. Videodokumentation
Upcycling
Mein eigenes nachhaltiges Designobjekt (HS, Jgst. 9/10)
Mein eigenes nachhaltiges Designobjekt (HS, Jgst. 9/10)
Volumen von Rotationskörpern
Herleitung der Volumenformel
Herleitung der Volumenformel
Wie wichtig ist der rechte Winkel? – Die Sätze von Pythagoras und Thales beweisen und anwenden
Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 9.6 zum SiLP G8 Mathematik
Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 9.6 zum SiLP G8 Mathematik
Winter und Heizgradtage
Die Schüler interpretieren Funktionen aus realen Kontexten und gelangen zu exakten Deutung der in den Aufgaben eingeführten Begriffe.
Die Schüler interpretieren Funktionen aus realen Kontexten und gelangen zu exakten Deutung der in den Aufgaben eingeführten Begriffe.
Zahlenteufel: Irrationale Zahlen
Hinführung zu irrationalen Zahlen
Hinführung zu irrationalen Zahlen
Zahlenteufel: Periodische Zahlen
Hinführung zu periodischen Dezimalbrüchen
Hinführung zu periodischen Dezimalbrüchen
Zinsrechnung Projekt
Die Schüler sollen die Angebote von zwei Banken untersuchen und eine eigene Idee für eine Sparanlage entwerfen.
Die Schüler sollen die Angebote von zwei Banken untersuchen und eine eigene Idee für eine Sparanlage entwerfen.