Mathematik-Aufgaben
Jahrgangsstufen 9 und 10
Zeige 1-93 von 93 Einträgen.
„Frau Janowiak, Frau Janowiak, ich kann Sie sehen!“ – Literarische Texte verstehen und analysieren
Lernaufgabe für die Klasse 9/10
Lernaufgabe für die Klasse 9/10
(Un-)angemessene Skalierung
Skalen verändern und manipulieren
Skalen verändern und manipulieren
Achilles und die Ruhrolympiade
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben exakt den Aufbau des Ruhrolympiade-Logo, sie führen Flächeninhaltsbetrachtungen durch an Kreisen, Kreisteilen und Vierecken, bestimmen Anteile, erstellen ein Kreisdiagramm. Sie nähern den Rand einer krummlinig begrenzten Fläche durch einen Funktionsgraphen an.
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben exakt den Aufbau des Ruhrolympiade-Logo, sie führen Flächeninhaltsbetrachtungen durch an Kreisen, Kreisteilen und Vierecken, bestimmen Anteile, erstellen ein Kreisdiagramm. Sie nähern den Rand einer krummlinig begrenzten Fläche durch einen Funktionsgraphen an.
Allmorgendlich – Literarische Texte verstehen und analysieren
Lernaufgabe für die Klasse 9/10
Lernaufgabe für die Klasse 9/10
Auf der Autobahn
Ausgangspunkt dieser Aufgabe ist die Beschreibung einer Realsituation mit Bezug auf physikalische Bewegungsabläufe.
Ausgangspunkt dieser Aufgabe ist die Beschreibung einer Realsituation mit Bezug auf physikalische Bewegungsabläufe.
Aufgaben zum konzeptionellen Verständnis im Bereich Mechanik
Kleine Testaufgaben für formative Überprüfungen und zum Nachdenken und Argumentieren
Kleine Testaufgaben für formative Überprüfungen und zum Nachdenken und Argumentieren
Aufgabenbeispiele zu den Kernlehrplänen Fach Deutsch
Aufgabentypen zu den Anforderungen des Kapitel 3 des Kernlehrplans Deutsch
Aufgabentypen zu den Anforderungen des Kapitel 3 des Kernlehrplans Deutsch
Auswahl der Diagramme
Anordnung grafischer Elemente
Anordnung grafischer Elemente
Auswahl der Diagramme
Zusätzliche grafische Elemente
Zusätzliche grafische Elemente
Auswahl des Diagrammtyps
Beeinflussung der Botschaft von Diagrammen
Beeinflussung der Botschaft von Diagrammen
Das brauche ich unbedingt - Kann ich mir das leisten?
Arbeitsblatt mit Diagnosemöglichkeit zur Voreinstellungen von Schülerinnen und Schülern zum eigenen Konsum
Arbeitsblatt mit Diagnosemöglichkeit zur Voreinstellungen von Schülerinnen und Schülern zum eigenen Konsum
Das Niedrigenergiehaus
Ein Unterrichtsvorhaben zum Kernlehrplan WP Technik Gymnasium SI
Ein Unterrichtsvorhaben zum Kernlehrplan WP Technik Gymnasium SI
Das Sony Center
Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Hilfe eines ausführlichen Textes und einer Skizze zum Sony Center unterschiedliche Streckenlängen ermitteln. Dabei werden geometrische und algebraische Kenntnisse (Umfang und Flächen von zusammengesetzten geometrischen Formen) angewendet. Die Aufgabe wurde auch zur Vorbereitung auf Abschlussarbeiten eingesetzt.
Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Hilfe eines ausführlichen Textes und einer Skizze zum Sony Center unterschiedliche Streckenlängen ermitteln. Dabei werden geometrische und algebraische Kenntnisse (Umfang und Flächen von zusammengesetzten geometrischen Formen) angewendet. Die Aufgabe wurde auch zur Vorbereitung auf Abschlussarbeiten eingesetzt.
Der etwas andere Muenzwurf
Die Aufgabe berücksichtigt inhaltsbezogen Kompetenzbereich der Stochastik (Zufall und Wahrscheinlichkeit) und prozessbezogen den Bereich des Problemlösens.
Die Aufgabe berücksichtigt inhaltsbezogen Kompetenzbereich der Stochastik (Zufall und Wahrscheinlichkeit) und prozessbezogen den Bereich des Problemlösens.
Der günstige Stromtarif
Die Aufgabe ist vor allem zur Einführung linearer Gleichungssysteme und zur vernetzten Wiederholung geeignet. Darüber hinaus kann sie auch zur Entwicklung der Problemlösefähigkeit, Strategienentwicklung und Informationsbeschaffung beitragen.
Die Aufgabe ist vor allem zur Einführung linearer Gleichungssysteme und zur vernetzten Wiederholung geeignet. Darüber hinaus kann sie auch zur Entwicklung der Problemlösefähigkeit, Strategienentwicklung und Informationsbeschaffung beitragen.
Der Raspberry Pi im Unterricht
Im Rahmen der Sinus-Projektarbeit wurde eine Unterrichtsreihe entwickelt, die den Raspberry Pi, einen Minicomputer mit integriertem Mikrocontroller, verwendet.
Im Rahmen der Sinus-Projektarbeit wurde eine Unterrichtsreihe entwickelt, die den Raspberry Pi, einen Minicomputer mit integriertem Mikrocontroller, verwendet.
Der Tower
Die Aufgabe zielt auf das Erkennen und bewusstes Einsetzen von mathematischen Problemlösestrategien zur Lösung einer exemplarischen Aufgabe aus dem Anwendungsbereich der Architektur und soll zur Förderung mathematischer Basiskompetenzen beitragen.
Die Aufgabe zielt auf das Erkennen und bewusstes Einsetzen von mathematischen Problemlösestrategien zur Lösung einer exemplarischen Aufgabe aus dem Anwendungsbereich der Architektur und soll zur Förderung mathematischer Basiskompetenzen beitragen.
Die Fahrradtour
Eingebettet in eine Fahrradtour durch die Eifel durchschreiten Schüler vielfältige Themengebiete von Klasse 5 bis Klasse 10.
Eingebettet in eine Fahrradtour durch die Eifel durchschreiten Schüler vielfältige Themengebiete von Klasse 5 bis Klasse 10.
Die Kölnarena
In einer anwendungsbezogenen Aufgabe werden verschiedene Aspekte von Parabeln behandelt. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Modellieren.
In einer anwendungsbezogenen Aufgabe werden verschiedene Aspekte von Parabeln behandelt. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Modellieren.
Die Qual der Wahl beim Handykauf
Handykauf kann schnell zu einer Schuldenfalle werden. Es lohnt sich deshalb, mit Hilfe der linearen Gleichungssysteme und mit graphischen Darstellungen dieses Thema einzugehen.
Handykauf kann schnell zu einer Schuldenfalle werden. Es lohnt sich deshalb, mit Hilfe der linearen Gleichungssysteme und mit graphischen Darstellungen dieses Thema einzugehen.
Die Welt ist nicht genug
Eine offene Aufgabe, die zum Entwickeln, Verstehen und Testen verschiedener mathematischer Modelle für die aktuellen Zivilisationsprobleme beitragen kann.
Eine offene Aufgabe, die zum Entwickeln, Verstehen und Testen verschiedener mathematischer Modelle für die aktuellen Zivilisationsprobleme beitragen kann.
Eine multiperspektivische Raumbewertung unter Nutzung neuer Medien
Der Raum Köln-Niehl/ Köln-Riehl
Der Raum Köln-Niehl/ Köln-Riehl
Eine Thalesreihe
Eine Reihe zum Satz des Thales, durch die das Verständnis für den Satz des Thales durch selbständige Aktivitäten der Lernenden gefördert wird.
Eine Reihe zum Satz des Thales, durch die das Verständnis für den Satz des Thales durch selbständige Aktivitäten der Lernenden gefördert wird.
Eine tierische Aufgabe
Mit Geometrie und Algebra zum Elefanten
Mit Geometrie und Algebra zum Elefanten
Einführung in das Ionenkonzept mit der Lernleiter
Ein Unterrichtsansatz für den strukturierten und binnendifferenzierten Chemieunterricht der Sekundarstufe I
Ein Unterrichtsansatz für den strukturierten und binnendifferenzierten Chemieunterricht der Sekundarstufe I
Entwurfsmöglichkeiten mit dem PC im Fach Textilgestaltung
Dieses Unterrichtsmaterial ist Bestandteil des Angebots zum Kernlehrplan Textilgestaltung. Es handelt sich um Entwurfsmöglichkeiten mit dem PC.
Dieses Unterrichtsmaterial ist Bestandteil des Angebots zum Kernlehrplan Textilgestaltung. Es handelt sich um Entwurfsmöglichkeiten mit dem PC.
Erstellen von Funktionsgrafen
Die eingetragenen Punkte werden durch Linien (Geraden, Kurven) verbunden.
Die eingetragenen Punkte werden durch Linien (Geraden, Kurven) verbunden.
Erstellen von Kreisdiagrammen
Kreisdiagramme eignen sich zur Darstellung von Größenverhältnissen und Anteilen.
Kreisdiagramme eignen sich zur Darstellung von Größenverhältnissen und Anteilen.
Erstellen von Streifendiagrammen
Das Streifendiagramm wird auch als Prozentstreifen bezeichnet.
Das Streifendiagramm wird auch als Prozentstreifen bezeichnet.
exemplarische Aufgabenstellung „Knopfwerkstatt“
Dieses Unterstützungsmaterial für die Unterrichtsentwicklung ist Bestandteil des Materialangebots zu den Kernlehrplänen Textilgestaltung. Es handelt sich um eine exemplarische Aufgabenstellung.
Dieses Unterstützungsmaterial für die Unterrichtsentwicklung ist Bestandteil des Materialangebots zu den Kernlehrplänen Textilgestaltung. Es handelt sich um eine exemplarische Aufgabenstellung.
Exemplarische Materialien zu Unterrichtsvorhaben IRU Sek I - Klasse 7 bis Ende der Sekundarstufe I
Dieses Unterstützungsmaterial soll Lehrkräften bei der unterrichtlichen Umsetzung des Kernlehrplans IRU für die Sekundarstufe I helfen.
Dieses Unterstützungsmaterial soll Lehrkräften bei der unterrichtlichen Umsetzung des Kernlehrplans IRU für die Sekundarstufe I helfen.
Exemplarisches Unterrichtsvorhaben für das Fach Textilgestaltung „iPhone und Bluetooth“
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des Materialangebots zum Kernlehrplan Textilgestaltung. Es handelt sich um ein exemplarisches Unterrichtsvorhaben zum Thema "iPhone und Bluetooth".
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des Materialangebots zum Kernlehrplan Textilgestaltung. Es handelt sich um ein exemplarisches Unterrichtsvorhaben zum Thema "iPhone und Bluetooth".
exemplarisches Unterrichtsvorhaben Kunst Hoch hinaus!
Dieses Unterrichtsmaterial ist Bestandteil des schulinternen Lehrplans zum Kernlehrplan Kunst in der Sekundarstufe I. Es handelt sich um eine Materialsammlung zum Thema "Hoch hinaus!" im Jahrgang 9.
Dieses Unterrichtsmaterial ist Bestandteil des schulinternen Lehrplans zum Kernlehrplan Kunst in der Sekundarstufe I. Es handelt sich um eine Materialsammlung zum Thema "Hoch hinaus!" im Jahrgang 9.
Exemplarisches Unterrichtsvorhaben Textilgestaltung "Guerilla Knitting"
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des Materialangebots zum Kernlehrplan Textilgestaltung.
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des Materialangebots zum Kernlehrplan Textilgestaltung.
Fehlende Wertepaare
Fehlende Informationen in Diagrammen
Fehlende Informationen in Diagrammen
Gesunde Ernährung - Das Thema und ich
Arbeitsblatt mit Diagnosemöglichkeit
Arbeitsblatt mit Diagnosemöglichkeit
GloFish - Inhaltsfeld 7: Gene und Vererbung
Das vorliegende Material ist eine komplexe Unterrichtsreihe/ Lernumgebung für den Biologieunterricht der Jahrgangsstufen 9-10 der Gesamtschule. Es beinhaltet eine Vielzahl von Lernaufgaben und zu Themen des Inhaltsfelds 7: Gene und Vererbung (u. a. Aufbau von Chromosomen, Aufbau der DNA, Proteinbiosynthese, transgene Organismen, Genbegriff, Allelbegriff). Es schult Kompetenzen aus allen vier Kompetenzbereichen (Umgang mit Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung).
Das vorliegende Material ist eine komplexe Unterrichtsreihe/ Lernumgebung für den Biologieunterricht der Jahrgangsstufen 9-10 der Gesamtschule. Es beinhaltet eine Vielzahl von Lernaufgaben und zu Themen des Inhaltsfelds 7: Gene und Vererbung (u. a. Aufbau von Chromosomen, Aufbau der DNA, Proteinbiosynthese, transgene Organismen, Genbegriff, Allelbegriff). Es schult Kompetenzen aus allen vier Kompetenzbereichen (Umgang mit Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung).
Illusion oder Realität?
Perspektivische Darstellung (GS, Jgst. 9/10)
Perspektivische Darstellung (GS, Jgst. 9/10)
Impulse für den Unterricht: „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip" (GY, Jgst. 7-10)
Die hier zur Verfügung gestellten Impulse für den Unterricht sind Bestandteil eines umfassenden Materialangebots zu „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip", welches u.
Die hier zur Verfügung gestellten Impulse für den Unterricht sind Bestandteil eines umfassenden Materialangebots zu „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip", welches u.
Impulse und Übungen in Darstellen & Gestalten
Dieses Material ist Bestandteil des Materialangebots zur Handreichung "Darstellen & Gestalten". Es handelt sich um Unterstützungsmaterial für die Fachkonferenz und den Unterricht: Impulse und Übungen in Darstellen & Gestalten.
Dieses Material ist Bestandteil des Materialangebots zur Handreichung "Darstellen & Gestalten". Es handelt sich um Unterstützungsmaterial für die Fachkonferenz und den Unterricht: Impulse und Übungen in Darstellen & Gestalten.
Inszenierte Fotografie
Was lässt sich mit Fotos erzählen und erreichen? (GY, Jgst. 7/8)
Was lässt sich mit Fotos erzählen und erreichen? (GY, Jgst. 7/8)
Kennst du dich aus beim Handykauf
Eine offene Aufgabe, die zur Einführung sowie auch Wiederholung linearer Gleichungssysteme an einem für die Schülerinnen und Schüler lebensnahen Kontext geeignet ist.
Eine offene Aufgabe, die zur Einführung sowie auch Wiederholung linearer Gleichungssysteme an einem für die Schülerinnen und Schüler lebensnahen Kontext geeignet ist.
Klassenarbeit: Mittelwellenempfänger
Gesamtschule WP NW - Unterrichtsvorhaben "Vom Mittelwellenempfänger zum Digitalradio" (UV V)
Gesamtschule WP NW - Unterrichtsvorhaben "Vom Mittelwellenempfänger zum Digitalradio" (UV V)
Kölsch, oder wat? - Dialekte im Unterricht thematisieren
Aufgabenskizze für die Klassen 9/10
Aufgabenskizze für die Klassen 9/10
Kugelstoßen
Rund um das Themenfeld "Kugelstoßen" werden verschiedene thematische Aspekte behandelt, u.a. die geometrische Anlage des Stoßplatzes und die Bahnkurve der Kugel.
Rund um das Themenfeld "Kugelstoßen" werden verschiedene thematische Aspekte behandelt, u.a. die geometrische Anlage des Stoßplatzes und die Bahnkurve der Kugel.
Kugelstoßen
Rund um das Themenfeld "Kugelstoßen" werden verschiedene thematische Aspekte behandelt, u.a. die geometrische Anlage des Stoßplatzes und die Bahnkurve der Kugel.
Rund um das Themenfeld "Kugelstoßen" werden verschiedene thematische Aspekte behandelt, u.a. die geometrische Anlage des Stoßplatzes und die Bahnkurve der Kugel.
Lebensmittelampel
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe
Lernaufgabe Bakterien Viren und co.
Die Lernaufgabe ist Teil im möglichen Kontext „Infektion und Allergien“ in Inhaltsfeld „Biologische Forschung und Medizin“ in der Jahrgangsstufe 9/10 der Schulen der Sekundarstufe I. Schwerpunkte der Kompetenzentwicklung (UF 1, E 7)
Die Lernaufgabe ist Teil im möglichen Kontext „Infektion und Allergien“ in Inhaltsfeld „Biologische Forschung und Medizin“ in der Jahrgangsstufe 9/10 der Schulen der Sekundarstufe I. Schwerpunkte der Kompetenzentwicklung (UF 1, E 7)
Lernaufgabe: Konzepte hybrider Antriebe
Gesamtschule WP NW - Das Auto der Zukunft (UV II)
Gesamtschule WP NW - Das Auto der Zukunft (UV II)
Lernaufgabe: Wie ein Handy Farben darstellt
Gesamtschule WP NW Bilder und Bildschirme (UV II)
Gesamtschule WP NW Bilder und Bildschirme (UV II)
Lernaufgaben Biologie SI
Lernaufgaben zum Einsatz im Biologieunterricht der SI
Lernaufgaben zum Einsatz im Biologieunterricht der SI
Lernaufgaben Chemie SI
Lernaufgaben zum Einsatz im Chemieunterricht der SI
Lernaufgaben zum Einsatz im Chemieunterricht der SI
Lernaufgaben Physik SI und SII
Lernaufgaben zum Einsatz im Physikunterricht der SI und der SII
Lernaufgaben zum Einsatz im Physikunterricht der SI und der SII
Lernstrukturgitter und Lernaufgaben
Materilalien zum Einsatz in stark heterogenen Lerngruppen
Materilalien zum Einsatz in stark heterogenen Lerngruppen
Lernumgebung Parabel: Elektronische Arbeitsblätter
Mit fünf dynamischen Arbeitsblättern lernen Schüler verschiedene Anwendungen von Parabeln kennen.
Mit fünf dynamischen Arbeitsblättern lernen Schüler verschiedene Anwendungen von Parabeln kennen.
Lernumgebung Pythagoras: Elektronische Arbeitsblätter
Auf 16 dynamischen Arbeitsblättern können sich die Schüler mit Flächenzusammenhängen vertraut machen, die zur Satzgruppe des Pythagoras gehören. Im Vordergrund steht das Erkennen von Zusammenhängen sowie das Argumentieren und Beweisen.
Auf 16 dynamischen Arbeitsblättern können sich die Schüler mit Flächenzusammenhängen vertraut machen, die zur Satzgruppe des Pythagoras gehören. Im Vordergrund steht das Erkennen von Zusammenhängen sowie das Argumentieren und Beweisen.
Mein erster Achttausender – Literarische Texte verstehen und analysieren
Lernaufgabe für die Klasse 9/10
Lernaufgabe für die Klasse 9/10
Mittelalterliche Burg
Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Hilfe eines ausführlichen Textes und einem anliegenden Lageplan die mathematischen Grundlagen eines fakultativen Kostenvoranschlages erstellen.
Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Hilfe eines ausführlichen Textes und einem anliegenden Lageplan die mathematischen Grundlagen eines fakultativen Kostenvoranschlages erstellen.
Multiple Choice
In drei Aufgaben wird schrittweise durch die Veränderung einzelner Parameter zur Bernoulli-Formel hingeführt. (Einführung Binomialkoeffizient)
In drei Aufgaben wird schrittweise durch die Veränderung einzelner Parameter zur Bernoulli-Formel hingeführt. (Einführung Binomialkoeffizient)
Nichtgleichmäßige Skalierungen
Skalen verändern und manipulieren – unangemessene Skalierungen
Skalen verändern und manipulieren – unangemessene Skalierungen
Pfadregel und Bernoulli-Ketten
In 9 Teilaufgaben kann die Pfadregel in vielfältigen Situationen eingesetzt und geübt werden. Zudem bieten die Aufgaben Anlässe, Bernoulli-Ketten einzuführen.
In 9 Teilaufgaben kann die Pfadregel in vielfältigen Situationen eingesetzt und geübt werden. Zudem bieten die Aufgaben Anlässe, Bernoulli-Ketten einzuführen.
Pizza Numero - die Qual der Wahl
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen verschiedene Pizza-Angebote mithilfe von Kreisberechnungen.
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen verschiedene Pizza-Angebote mithilfe von Kreisberechnungen.
Pralinen
Die Wahrscheinlichkeit von Bernoulli-Ketten wird in einer anwendungsbezogenen Aufgabe berechnet. Zudem bietet ein Aufgabenteil eine offene Problemstellung
Die Wahrscheinlichkeit von Bernoulli-Ketten wird in einer anwendungsbezogenen Aufgabe berechnet. Zudem bietet ein Aufgabenteil eine offene Problemstellung
Punktdiagramme/Streudiagramme
Sie finden hier eine Kopiervorlage für Schülerinnen und Schüler von Aufgaben mit Lösungshinweisen und didaktischen Kommentaren zu Punkt- und Streudiagrammen sowie eine Checkliste zum Erstellen von Diagrammen.
Sie finden hier eine Kopiervorlage für Schülerinnen und Schüler von Aufgaben mit Lösungshinweisen und didaktischen Kommentaren zu Punkt- und Streudiagrammen sowie eine Checkliste zum Erstellen von Diagrammen.
Pyramide
Die Schüler sollen mit Hilfe eines erfundenen Zeitungsartikels die Formel für die Berechnung der Mantelfläche einer Pyramide entwickeln.
Die Schüler sollen mit Hilfe eines erfundenen Zeitungsartikels die Formel für die Berechnung der Mantelfläche einer Pyramide entwickeln.
Reiskörner - neu
Eine Aufgabe, die insbesondere die Entwicklung von Problemlösungsfähigkeiten/ Lösungsstrategien bei der Berechnung von Volumen verschiedener Körper fördert.
Eine Aufgabe, die insbesondere die Entwicklung von Problemlösungsfähigkeiten/ Lösungsstrategien bei der Berechnung von Volumen verschiedener Körper fördert.
Rollenspiel Bewerbungsgespräch
Jahrgangsstufe 9/10 (mündlich) – Realschule,
Jahrgangsstufe 9/10 (mündlich) – Realschule,
Sachtexte mithilfe unterschiedlicher Methoden erschließen
Lernaufgabe für die Klasse 9/10
Lernaufgabe für die Klasse 9/10
Schiefer Wurf
Eingebunden in den Sachzusammenhang einer Wurfaufgabe sollen die Schüler mit einer Parabelgleichung umgehen.
Eingebunden in den Sachzusammenhang einer Wurfaufgabe sollen die Schüler mit einer Parabelgleichung umgehen.
Schüler erfinden Aufgaben zum rechtwinkligen Dreieck
Aufgabensammlung
Aufgabensammlung
Sicherheitsbelehrung
Materialien für einen Methodenkoffer zur Sicherheitsbelehrung im Chemieunterricht.
Materialien für einen Methodenkoffer zur Sicherheitsbelehrung im Chemieunterricht.
Sicherungsbereiche am Haus
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe
Sollte in Deutschland ein gesetzlicher Mindestlohn eingeführt werden?
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe und Metakognition
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe und Metakognition
Stationenlernen Bremsweg
In 7 Stationen geht es um viele Fragen zum Anhalteweg beim Autofahren. Mathematischer Hintergrund sind funktionale Zusammenhänge in verschiedenen Darstellungsformen.
In 7 Stationen geht es um viele Fragen zum Anhalteweg beim Autofahren. Mathematischer Hintergrund sind funktionale Zusammenhänge in verschiedenen Darstellungsformen.
Stimmt unsere Gasabrechnung?
In der Aufgabe werden Rohdaten (die Zählerstände einer Gasuhr) zur Verfügung gestellt, die von den Schülerinnen und Schülern weiter ausgewertet werden. Es handelt sich um eine realistische Anwendungsaufgabe, bei der die grafische Darstellung von Daten und ihre Interpretation im Vordergrund steht.
In der Aufgabe werden Rohdaten (die Zählerstände einer Gasuhr) zur Verfügung gestellt, die von den Schülerinnen und Schülern weiter ausgewertet werden. Es handelt sich um eine realistische Anwendungsaufgabe, bei der die grafische Darstellung von Daten und ihre Interpretation im Vordergrund steht.
Testaufgaben - Hautpflegeprodukte
Gesamtschule WP NW - Unterrichtsvorhaben Haut (UV I)
Gesamtschule WP NW - Unterrichtsvorhaben Haut (UV I)
Testaufgaben "Funktionskleidung"
Gesamtschule WP NW - Unterrichtsvorhaben "Gute Kleidung - schlechte Kleidung"
Gesamtschule WP NW - Unterrichtsvorhaben "Gute Kleidung - schlechte Kleidung"
Testaufgaben zum ersten, zweiten und dritten Lernjahr für das Fach Chemie - Sekundarstufe I
Vernetztes Lernen im Chemieunterricht - Testaufgaben zu den drei Basiskonzepten
Vernetztes Lernen im Chemieunterricht - Testaufgaben zu den drei Basiskonzepten
Tomaten aus Almeria
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe zur Lebensmittelproduktion
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe zur Lebensmittelproduktion
Unser Schulweg
Die Schüler untersuchen Weg-Zeit-Diagramme. Sie beschreiben die Grafen (Bewegungsablauf auf dem Weg zur Schule) verschiedener Personen, interpretieren diesen und erstellen selbst Diagramme.
Die Schüler untersuchen Weg-Zeit-Diagramme. Sie beschreiben die Grafen (Bewegungsablauf auf dem Weg zur Schule) verschiedener Personen, interpretieren diesen und erstellen selbst Diagramme.
Unterrichtsvorhaben „Arbeiten mit einem digitalen Portfolio zur abstrahierenden Plastik" (GY, Jgst. 8)
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I
Unterrichtsvorhaben „Auf den zweiten Blick – Die Infragestellung kultureller Gegebenheiten und Codes an Alltagsgegenständen“ (GY, Q1/Q2)
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality
Unterrichtsvorhaben „Das digitale Wunschhaus – vom Entwurf zum perspektivischen Modell mit digitaler Zeichenapp" (GY, Jgst. 9/10)
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I
Unterrichtsvorhaben „Erstellen dreidimensionaler AR-Modelle" (GY, Jgst. 7-10)
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I
Unterrichtsvorhaben „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip" (GY, Jgst. 7-10)
Hier finden Sie Anregungen und Materialien rund um das exemplarische Unterrichtsvorhaben „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip".
Hier finden Sie Anregungen und Materialien rund um das exemplarische Unterrichtsvorhaben „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip".
Unterrichtsvorhaben „Was ist Kunst?" (GY, Einführungsphase)
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality
Upcycling
Mein eigenes nachhaltiges Designobjekt (HS, Jgst. 9/10)
Mein eigenes nachhaltiges Designobjekt (HS, Jgst. 9/10)
Was ist „Zeit“? – Sprachliche Bilder verstehen und deuten
Unterrichtsvorhaben für die Klasse 9/10
Unterrichtsvorhaben für die Klasse 9/10
Welche Berufsfelder gibt es eigentlich?
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe und Diagnosemöglichkeit
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe und Diagnosemöglichkeit
Welche Berufsfelder gibt es eigentlich?
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe und Diagnosemöglichkeit
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe und Diagnosemöglichkeit
Welcher Punkt
Interaktive Konstruktionsaufgaben zum „Erkunden innermathematischer Zusammenhänge“
Interaktive Konstruktionsaufgaben zum „Erkunden innermathematischer Zusammenhänge“
Zahlenteufel: Irrationale Zahlen
Hinführung zu irrationalen Zahlen
Hinführung zu irrationalen Zahlen