Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Mathematik-Aufgaben

Jahrgangsstufen 9 und 10


Zeige 1-93 von 93 Einträgen.
logo
(Un-)angemessene Skalierung
Skalen verändern und manipulieren 
logo
Achilles und die Ruhrolympiade
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben exakt den Aufbau des Ruhrolympiade-Logo, sie führen Flächeninhaltsbetrachtungen durch an Kreisen, Kreisteilen und Vierecken, bestimmen Anteile, erstellen ein Kreisdiagramm. Sie nähern den Rand einer krummlinig begrenzten Fläche durch einen Funktionsgraphen an. 
logo
Auf der Autobahn
Ausgangspunkt dieser Aufgabe ist die Beschreibung einer Realsituation mit Bezug auf physikalische Bewegungsabläufe. 
logo
Aufgaben zum konzeptionellen Verständnis im Bereich Mechanik
Kleine Testaufgaben für formative Überprüfungen und zum Nachdenken und Argumentieren 
logo
Aufgabenbeispiele zu den Kernlehrplänen Fach Deutsch
Aufgabentypen zu den Anforderungen des Kapitel 3 des Kernlehrplans Deutsch 
logo
Auswahl der Diagramme
Anordnung grafischer Elemente 
logo
Auswahl der Diagramme
Zusätzliche grafische Elemente 
logo
Auswahl des Diagrammtyps
Beeinflussung der Botschaft von Diagrammen 
logo
Das brauche ich unbedingt - Kann ich mir das leisten?
Arbeitsblatt mit Diagnosemöglichkeit zur Voreinstellungen von Schülerinnen und Schülern zum eigenen Konsum 
logo
Das Niedrigenergiehaus
Ein Unterrichtsvorhaben zum Kernlehrplan WP Technik Gymnasium SI 
logo
Das Sony Center
Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Hilfe eines ausführlichen Textes und einer Skizze zum Sony Center unterschiedliche Streckenlängen ermitteln. Dabei werden geometrische und algebraische Kenntnisse (Umfang und Flächen von zusammengesetzten geometrischen Formen) angewendet. Die Aufgabe wurde auch zur Vorbereitung auf Abschlussarbeiten eingesetzt. 
logo
Der etwas andere Muenzwurf
Die Aufgabe berücksichtigt inhaltsbezogen Kompetenzbereich der Stochastik (Zufall und Wahrscheinlichkeit) und prozessbezogen den Bereich des Problemlösens. 
logo
Der günstige Stromtarif
Die Aufgabe ist vor allem zur Einführung linearer Gleichungssysteme und zur vernetzten Wiederholung geeignet. Darüber hinaus kann sie auch zur Entwicklung der Problemlösefähigkeit, Strategienentwicklung und Informationsbeschaffung beitragen. 
logo
Der Raspberry Pi im Unterricht
Im Rahmen der Sinus-Projektarbeit wurde eine Unterrichtsreihe entwickelt, die den Raspberry Pi, einen Minicomputer mit integriertem Mikrocontroller, verwendet. 
logo
Der Tower
Die Aufgabe zielt auf das Erkennen und bewusstes Einsetzen von mathematischen Problemlösestrategien zur Lösung einer exemplarischen Aufgabe aus dem Anwendungsbereich der Architektur und soll zur Förderung mathematischer Basiskompetenzen beitragen. 
logo
Die Fahrradtour
Eingebettet in eine Fahrradtour durch die Eifel durchschreiten Schüler vielfältige Themengebiete von Klasse 5 bis Klasse 10. 
logo
Die Kölnarena
In einer anwendungsbezogenen Aufgabe werden verschiedene Aspekte von Parabeln behandelt. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Modellieren. 
logo
Die Qual der Wahl beim Handykauf
Handykauf kann schnell zu einer Schuldenfalle werden. Es lohnt sich deshalb, mit Hilfe der linearen Gleichungssysteme und mit graphischen Darstellungen dieses Thema einzugehen. 
logo
Die Welt ist nicht genug
Eine offene Aufgabe, die zum Entwickeln, Verstehen und Testen verschiedener mathematischer Modelle für die aktuellen Zivilisationsprobleme beitragen kann. 
logo
Eine Thalesreihe
Eine Reihe zum Satz des Thales, durch die das Verständnis für den Satz des Thales durch selbständige Aktivitäten der Lernenden gefördert wird. 
logo
Eine tierische Aufgabe
Mit Geometrie und Algebra zum Elefanten 
logo
Einführung in das Ionenkonzept mit der Lernleiter
Ein Unterrichtsansatz für den strukturierten und binnendifferenzierten Chemieunterricht der Sekundarstufe I 
logo
Entwurfsmöglichkeiten mit dem PC im Fach Textilgestaltung
Dieses Unterrichtsmaterial ist Bestandteil des Angebots zum Kernlehrplan Textilgestaltung. Es handelt sich um Entwurfsmöglichkeiten mit dem PC. 
logo
Erstellen von Funktionsgrafen
Die eingetragenen Punkte werden durch Linien (Geraden, Kurven) verbunden. 
logo
Erstellen von Kreisdiagrammen
Kreisdiagramme eignen sich zur Darstellung von Größenverhältnissen und Anteilen. 
logo
Erstellen von Streifendiagrammen
Das Streifendiagramm wird auch als Prozentstreifen bezeichnet. 
logo
exemplarische Aufgabenstellung „Knopfwerkstatt“
Dieses Unterstützungsmaterial für die Unterrichtsentwicklung ist Bestandteil des Materialangebots zu den Kernlehrplänen Textilgestaltung. Es handelt sich um eine exemplarische Aufgabenstellung. 
logo
Exemplarische Materialien zu Unterrichtsvorhaben IRU Sek I - Klasse 7 bis Ende der Sekundarstufe I
Dieses Unterstützungsmaterial soll Lehrkräften bei der unterrichtlichen Umsetzung des Kernlehrplans IRU für die Sekundarstufe I helfen. 
logo
Exemplarisches Unterrichtsvorhaben für das Fach Textilgestaltung „iPhone und Bluetooth“
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des Materialangebots zum Kernlehrplan Textilgestaltung. Es handelt sich um ein exemplarisches Unterrichtsvorhaben zum Thema "iPhone und Bluetooth". 
logo
exemplarisches Unterrichtsvorhaben Kunst Hoch hinaus!
Dieses Unterrichtsmaterial ist Bestandteil des schulinternen Lehrplans zum Kernlehrplan Kunst in der Sekundarstufe I. Es handelt sich um eine Materialsammlung zum Thema "Hoch hinaus!" im Jahrgang 9. 
logo
Exemplarisches Unterrichtsvorhaben Textilgestaltung "Guerilla Knitting"
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des Materialangebots zum Kernlehrplan Textilgestaltung. 
logo
Fehlende Wertepaare
Fehlende Informationen in Diagrammen 
logo
Gesunde Ernährung - Das Thema und ich
Arbeitsblatt mit Diagnosemöglichkeit 
logo
GloFish - Inhaltsfeld 7: Gene und Vererbung
Das vorliegende Material ist eine komplexe Unterrichtsreihe/ Lernumgebung für den Biologieunterricht der Jahrgangsstufen 9-10 der Gesamtschule. Es beinhaltet eine Vielzahl von Lernaufgaben und zu Themen des Inhaltsfelds 7: Gene und Vererbung (u. a. Aufbau von Chromosomen, Aufbau der DNA, Proteinbiosynthese, transgene Organismen, Genbegriff, Allelbegriff). Es schult Kompetenzen aus allen vier Kompetenzbereichen (Umgang mit Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung). 
logo
Illusion oder Realität?
Perspektivische Darstellung (GS, Jgst. 9/10) 
logo
Impulse für den Unterricht: „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip" (GY, Jgst. 7-10)
Die hier zur Verfügung gestellten Impulse für den Unterricht sind Bestandteil eines umfassenden Materialangebots zu „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip", welches u. 
logo
Impulse und Übungen in Darstellen & Gestalten
Dieses Material ist Bestandteil des Materialangebots zur Handreichung "Darstellen & Gestalten". Es handelt sich um Unterstützungsmaterial für die Fachkonferenz und den Unterricht: Impulse und Übungen in Darstellen & Gestalten.  
logo
Inszenierte Fotografie
Was lässt sich mit Fotos erzählen und erreichen? (GY, Jgst. 7/8) 
logo
Kennst du dich aus beim Handykauf
Eine offene Aufgabe, die zur Einführung sowie auch Wiederholung linearer Gleichungssysteme an einem für die Schülerinnen und Schüler lebensnahen Kontext geeignet ist. 
logo
Klassenarbeit: Mittelwellenempfänger
Gesamtschule WP NW - Unterrichtsvorhaben "Vom Mittelwellenempfänger zum Digitalradio" (UV V) 
logo
Kölsch, oder wat? - Dialekte im Unterricht thematisieren
Aufgabenskizze für die Klassen 9/10 
logo
Kugelstoßen
Rund um das Themenfeld "Kugelstoßen" werden verschiedene thematische Aspekte behandelt, u.a. die geometrische Anlage des Stoßplatzes und die Bahnkurve der Kugel. 
logo
Kugelstoßen
Rund um das Themenfeld "Kugelstoßen" werden verschiedene thematische Aspekte behandelt, u.a. die geometrische Anlage des Stoßplatzes und die Bahnkurve der Kugel. 
logo
Lebensmittelampel
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe 
logo
Lernaufgabe Bakterien Viren und co.
Die Lernaufgabe ist Teil im möglichen Kontext „Infektion und Allergien“ in Inhaltsfeld „Biologische Forschung und Medizin“ in der Jahrgangsstufe 9/10 der Schulen der Sekundarstufe I. Schwerpunkte der Kompetenzentwicklung (UF 1, E 7) 
logo
Lernaufgabe: Konzepte hybrider Antriebe
Gesamtschule WP NW - Das Auto der Zukunft (UV II) 
logo
Lernaufgabe: Wie ein Handy Farben darstellt
Gesamtschule WP NW Bilder und Bildschirme (UV II) 
logo
Lernaufgaben Biologie SI
Lernaufgaben zum Einsatz im Biologieunterricht der SI 
logo
Lernaufgaben Chemie SI
Lernaufgaben zum Einsatz im Chemieunterricht der SI 
logo
Lernaufgaben Physik SI und SII
Lernaufgaben zum Einsatz im Physikunterricht der SI und der SII 
logo
Lernstrukturgitter und Lernaufgaben
Materilalien zum Einsatz in stark heterogenen Lerngruppen 
logo
Lernumgebung Parabel: Elektronische Arbeitsblätter
Mit fünf dynamischen Arbeitsblättern lernen Schüler verschiedene Anwendungen von Parabeln kennen. 
logo
Lernumgebung Pythagoras: Elektronische Arbeitsblätter
Auf 16 dynamischen Arbeitsblättern können sich die Schüler mit Flächenzusammenhängen vertraut machen, die zur Satzgruppe des Pythagoras gehören. Im Vordergrund steht das Erkennen von Zusammenhängen sowie das Argumentieren und Beweisen. 
logo
Mittelalterliche Burg
Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Hilfe eines ausführlichen Textes und einem anliegenden Lageplan die mathematischen Grundlagen eines fakultativen Kostenvoranschlages erstellen. 
logo
Multiple Choice
In drei Aufgaben wird schrittweise durch die Veränderung einzelner Parameter zur Bernoulli-Formel hingeführt. (Einführung Binomialkoeffizient) 
logo
Nichtgleichmäßige Skalierungen
Skalen verändern und manipulieren – unangemessene Skalierungen 
logo
Pfadregel und Bernoulli-Ketten
In 9 Teilaufgaben kann die Pfadregel in vielfältigen Situationen eingesetzt und geübt werden. Zudem bieten die Aufgaben Anlässe, Bernoulli-Ketten einzuführen. 
logo
Pizza Numero - die Qual der Wahl
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen verschiedene Pizza-Angebote mithilfe von Kreisberechnungen. 
logo
Pralinen
Die Wahrscheinlichkeit von Bernoulli-Ketten wird in einer anwendungsbezogenen Aufgabe berechnet. Zudem bietet ein Aufgabenteil eine offene Problemstellung 
logo
Punktdiagramme/Streudiagramme
Sie finden hier eine Kopiervorlage für Schülerinnen und Schüler von Aufgaben mit Lösungshinweisen und didaktischen Kommentaren zu Punkt- und Streudiagrammen sowie eine Checkliste zum Erstellen von Diagrammen. 
logo
Pyramide
Die Schüler sollen mit Hilfe eines erfundenen Zeitungsartikels die Formel für die Berechnung der Mantelfläche einer Pyramide entwickeln. 
logo
Reiskörner - neu
Eine Aufgabe, die insbesondere die Entwicklung von Problemlösungsfähigkeiten/ Lösungsstrategien bei der Berechnung von Volumen verschiedener Körper fördert. 
logo
Rollenspiel Bewerbungsgespräch
Jahrgangsstufe 9/10 (mündlich) – Realschule, 
logo
Schiefer Wurf
Eingebunden in den Sachzusammenhang einer Wurfaufgabe sollen die Schüler mit einer Parabelgleichung umgehen. 
logo
Sicherheitsbelehrung
Materialien für einen Methodenkoffer zur Sicherheitsbelehrung im Chemieunterricht. 
logo
Sicherungsbereiche am Haus
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe 
logo
Sollte in Deutschland ein gesetzlicher Mindestlohn eingeführt werden?
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe und Metakognition 
logo
Stationenlernen Bremsweg
In 7 Stationen geht es um viele Fragen zum Anhalteweg beim Autofahren. Mathematischer Hintergrund sind funktionale Zusammenhänge in verschiedenen Darstellungsformen. 
logo
Stimmt unsere Gasabrechnung?
In der Aufgabe werden Rohdaten (die Zählerstände einer Gasuhr) zur Verfügung gestellt, die von den Schülerinnen und Schülern weiter ausgewertet werden. Es handelt sich um eine realistische Anwendungsaufgabe, bei der die grafische Darstellung von Daten und ihre Interpretation im Vordergrund steht. 
logo
Testaufgaben - Hautpflegeprodukte
Gesamtschule WP NW - Unterrichtsvorhaben Haut (UV I) 
logo
Testaufgaben "Funktionskleidung"
Gesamtschule WP NW - Unterrichtsvorhaben "Gute Kleidung - schlechte Kleidung" 
logo
Testaufgaben zum ersten, zweiten und dritten Lernjahr für das Fach Chemie - Sekundarstufe I
Vernetztes Lernen im Chemieunterricht - Testaufgaben zu den drei Basiskonzepten 
logo
Tomaten aus Almeria
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe zur Lebensmittelproduktion 
logo
Unser Schulweg
Die Schüler untersuchen Weg-Zeit-Diagramme. Sie beschreiben die Grafen (Bewegungsablauf auf dem Weg zur Schule) verschiedener Personen, interpretieren diesen und erstellen selbst Diagramme. 
logo
Unterrichtsvorhaben „Auf den zweiten Blick – Die Infragestellung kultureller Gegebenheiten und Codes an Alltagsgegenständen“ (GY, Q1/Q2)
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality 
logo
Unterrichtsvorhaben „Erstellen dreidimensionaler AR-Modelle" (GY, Jgst. 7-10)
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I 
logo
Unterrichtsvorhaben „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip" (GY, Jgst. 7-10)
Hier finden Sie Anregungen und Materialien rund um das exemplarische Unterrichtsvorhaben „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip". 
logo
Unterrichtsvorhaben „Was ist Kunst?" (GY, Einführungsphase)
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality 
logo
Upcycling
Mein eigenes nachhaltiges Designobjekt (HS, Jgst. 9/10) 
logo
Was ist „Zeit“? – Sprachliche Bilder verstehen und deuten
Unterrichtsvorhaben für die Klasse 9/10 
logo
Welche Berufsfelder gibt es eigentlich?
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe und Diagnosemöglichkeit 
logo
Welche Berufsfelder gibt es eigentlich?
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe und Diagnosemöglichkeit 
logo
Welcher Punkt
Interaktive Konstruktionsaufgaben zum „Erkunden innermathematischer Zusammenhänge“ 
logo
Zahlenteufel: Irrationale Zahlen
Hinführung zu irrationalen Zahlen 
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule