Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Mathematik-Aufgaben

Arithmetik/Algebra - Jahrgangsstufen 5 und 6


Zeige 1-30 von 30 Einträgen.
logo
Anordnungen
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln geeignete Lösungsstrategien zum Vergleich von Größen. Hierbei sind die Problemstellungen eindeutig lösber, mehrdeutig lösbar oder auch unlösbar. 
logo
Aus Quintalien
Hinführung zu Stellenwertsystemen am Beispiel des 5er-Systems 
logo
Brüche mit allen Sinnen
Ausgearbeiteter Lernzirkel 
logo
Das Tausendfensterhaus
Eine offene Aufgabe, die zur Hypothesenbildung und Argumentation anregt. 
logo
Der goldene Schritt
Eine offene Aufgabe, die mathematische und geometrische Unterrichtsinhalte mit Alltagserfahrungen der Lernenden in Verbindung bringt sowie kommunikative und soziale Fertigkeiten fördert. 
logo
Der Goldraub
Eine offene Aufgabe, die zur Übung der Strukturierung von Sachaufgaben sowie zur Übersetzung von Situationen aus Sachaufgaben in mathematische Modelle dient. 
logo
Der Kanzlerkopf
Eine offene Aufgabe zum Erkunden und Beschreiben von Argumentieren, Problemlösen und Größenrelationen. 
logo
Erdbeermilchshake
Eine offene Aufgabe, die vor allem zur Übung und Wiederholung am Ende einer Unterrichtssequenz über Bruchrechnung geeignet ist. 
logo
Fahrradtour
In der Aufgabe wird das Rechnen mit Zeit- und Entfernungsangaben in einem vertrauten Zusammenhang thematisiert und wiederholt: Der tägliche Schulweg mit dem Fahrrad, eine Fahrradrallye sind die Ausgangssituationen. 
logo
Flugzeugabsturz
Eine offene Aufgabe, die zur Übersetzung von Alltagssituationen in mathematische Modelle dient. 
logo
Fußball-Bundesliga
Eine Aufgabe, bei der anhand des o. g. Alltagsthemas elementare arithmetische Regeln und Verfahren geübt und zum Lösen von Alltagsproblemen eingesetzt werden. 
logo
Gerecht geteilt
Die Schülerinnen und Schüler zerteilen Gegenstände des täglichen Lebens in gleiche Teile, beschreiben und präsentieren ihre Vorgehensweise. Sie legen damit Grundlagen für die einzuführende Bruchrechnung und erkennen Brüche als Ergebnisse der Division. 
logo
Karneval
D´r Zoch kütt! Eine Aufgabe, die zum Wiederholen von Maßstabsrechnung, Prozentrechnung und zum Überprüfen von Kompetenzen dient. 
logo
Klassenfahrt
Eine offene Aufgabe, die die Alltagssprache der Lernenden mit mathematischen Unterrichtsinhalten in Verbindung bringt sowie kommunikative und soziale Fertigkeiten fördert. 
logo
Probieren mit LEGO-Steinen
Die Schülerinnen und Schüler sollen angeregt werden, mit einem vertrauten "nichtmathematischen" Medium typische Sequenzen des Problemlösens zu erfahren. 
logo
Rabattaktion Goldstücke
Lesen und erfassen mathematikhaltiger Texte Finden von Problemstellungen 
logo
Ranch
Eine offene Anwendungsaufgabe zu Grundrechenarten mit Größen. 
logo
Reiskörner - neu
Eine Aufgabe, die insbesondere die Entwicklung von Problemlösungsfähigkeiten/ Lösungsstrategien bei der Berechnung von Volumen verschiedener Körper fördert. 
logo
Rückwärtsarbeiten
Eine offene Aufgabe, bei der insbesondere die prozessbezogene Kompetenz 'Problemlösen' gefördert wird. 
logo
Sammlung Basiswissen 5 (+)
Schüler können mit Hilfe der Sammlung Elemente des Basiswissens selbständig aufarbeiten. 
logo
Schulrenovierung
Eine offene Aufgabe zum Erforschen von Körpernetzen bzw. zum produktiven Üben und Wiederholen. 
logo
Systematisch Probieren (Gleichungen)
Die Aufgabe dient zur Vermittlung der Strategie des systematischen Probierens bei der Lösung von einfachen Gleichungssystemen. 
logo
Übend entdecken - Entdeckend üben
Drei Arbeitsblätter zur Addition und Subtraktion ganzer Zahlen 
logo
Übungsaufgaben mathematische Lesekompetenz
Eine Aufgabe, die zum Erwerb von Kompetenzen und zum Üben und Wiederholen mathematischer Begriffe beiträgt. 
logo
Uebungen am Zahlenstrahl
Eine Aufgabe, die verschiedene Übungen zur Orientierung am Zahlenstrahl und Schulung der Zahlvorstellung anbietet. 
logo
Urlaub in Immenstadt
Eine offene Aufgabe, die Verarbeiten von Informationen unter mathematischen Gesichtspunkten fördert. 
logo
Wiegeprobleme
Beispielaufgabe zum Problemlösen. 
logo
Zahlenfelder
Die Schülerinnen und Schüler probieren verschiedene Möglichkeiten der Erstellung von Zahlenfeldern, für die unterschiedliche Bedingungen vorgegeben sind. 
logo
Zahlenteufel: Periodische Zahlen
Hinführung zu periodischen Dezimalbrüchen 
logo
Zählverfahren
Strukturieren der Kenntnisse der Zählverfahren Permutation, allgemeine Zählregel, Variation mit Wiederholung und Paarauswahl 
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule