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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Mathematik-Aufgaben

Stochastik - Jahrgangsstufen 9 und 10


Zeige 1-15 von 15 Einträgen.
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(Un-)angemessene Skalierung
Skalen verändern und manipulieren 
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Auswahl der Diagramme
Anordnung grafischer Elemente 
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Auswahl der Diagramme
Zusätzliche grafische Elemente 
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Auswahl des Diagrammtyps
Beeinflussung der Botschaft von Diagrammen 
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Der etwas andere Muenzwurf
Die Aufgabe berücksichtigt inhaltsbezogen Kompetenzbereich der Stochastik (Zufall und Wahrscheinlichkeit) und prozessbezogen den Bereich des Problemlösens. 
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Erstellen von Funktionsgrafen
Die eingetragenen Punkte werden durch Linien (Geraden, Kurven) verbunden. 
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Erstellen von Kreisdiagrammen
Kreisdiagramme eignen sich zur Darstellung von Größenverhältnissen und Anteilen. 
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Erstellen von Streifendiagrammen
Das Streifendiagramm wird auch als Prozentstreifen bezeichnet. 
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Fehlende Wertepaare
Fehlende Informationen in Diagrammen 
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Multiple Choice
In drei Aufgaben wird schrittweise durch die Veränderung einzelner Parameter zur Bernoulli-Formel hingeführt. (Einführung Binomialkoeffizient) 
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Nichtgleichmäßige Skalierungen
Skalen verändern und manipulieren – unangemessene Skalierungen 
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Pfadregel und Bernoulli-Ketten
In 9 Teilaufgaben kann die Pfadregel in vielfältigen Situationen eingesetzt und geübt werden. Zudem bieten die Aufgaben Anlässe, Bernoulli-Ketten einzuführen. 
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Pralinen
Die Wahrscheinlichkeit von Bernoulli-Ketten wird in einer anwendungsbezogenen Aufgabe berechnet. Zudem bietet ein Aufgabenteil eine offene Problemstellung 
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Punktdiagramme/Streudiagramme
Sie finden hier eine Kopiervorlage für Schülerinnen und Schüler von Aufgaben mit Lösungshinweisen und didaktischen Kommentaren zu Punkt- und Streudiagrammen sowie eine Checkliste zum Erstellen von Diagrammen. 
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