Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Informationen zu aktuellen Projekten im Fach Mathematik

Versprachlichung zentraler Grundvorstellungen im Fach Mathematik in der SI uns SII

Das Projekt legt den Schwerpunkt auf die Versprachlichung tragfähiger zentraler Grundvorstellungen der Mathematik. Entwickelt und erprobt werden themenspezifisch ausgearbeitete Konzepte zur Sprachbildung mit dem Fokus auf anwendungsbezogenes Wissen für fachspezifisch relevante Sprachhandlungen und notwendige Sprachmittel zum nachhaltigen Aufbau von Kompetenzen. Dabei konzentriert...

mehr

Kompetenzorientiert Unterrichten in der SII - Konzepte zur Leistungsüberprüfung in der GOSt

Anknüpfend an die in der abgeschlossenen SINUS-Projektphase (2014-2017) entwickelten Konzepte für den Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe, die in Unterrichtsvorhaben aus allen Inhaltsfeldern (Funktionen und Analysis, Lineare Algebra und Analytische Geometrie, Stochastik) dokumentiert sind, sollen Konzepte zur Leistungserbringung und -überprüfung im Bereich der...

mehr

Aufbauendes fachliches Lernen als Basis binnendifferenzierten Unterrichts in Lerngruppen mit ausgeprägter Heterogenität – exemplarisch erarbeitet am Beispiel der Idee des Anteils und der Prozentrechnung

Das mathematische Konzept der Anteilsbildung ist für viele Menschen anspruchsvoll und es gelingt trotz vielfältiger Unterrichtskonzepte häufig nicht, in Lerngruppen mit einer starken Heterogenität oder mit vielen leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern, dieses in den Jahrgangstufe 5 und 6 nachhaltig und sicher aufzubauen. Projektergebnisse eines...

mehr

Mathematik-Kompetenzen durch differenzierten Mathematikunterricht auch als Vorbereitung auf WINT-Studiengänge

Über vertiefende Inhalte, die auf dem regulären Unterricht aufbauen, sollen den Schülerinnen und Schülern eine bessere Orientierung und eine erweiterte Kompetenz hinsichtlich der Bedeutung zentraler Begriffe, Zusammenhänge und Anwendungen der Mathematik auf differenzierten Anspruchsniveaus vermittelt werden. Dabei ist durch Rückkopplung der Ergebnisse und...

mehr

Zum Seitenanfang

© 2019 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 31.12.2017