Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Informationen zu aktuellen Projekten in den naturwissenschaftlichen Fächern

Modifizierung bestehender Unterrichtsvorhaben im Fach Biologie in der Sekundarstufe II mit dem Schwerpunkt auf den Kompetenzbereichen Kommunikation und Bewertung

Wie können bestehende Unterrichtsvorhaben auf die neuen Bildungsstandards und KLPs SII angepasst werden? Hierzu werden zwei bis drei Module zur Anpassung bestehender Unterrichtsvorhaben auf die neuen Bildungsstandards und KLP SII im Fach Biologie entwickelt. Dabei liegen die Kompetenzbereiche Kommunikation und Bewertung im Fokus. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung von Leitfragen bzw....

mehr

Lernprozessorientierte Unterrichtsplanung und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Physikunterricht der Sekundarstufen I und II

Im Rahmen des Projektvorhabens werden praktische Leitlinien zur lernprozessorientierten Planung von Unterrichtseinheiten der Sekundarstufen II und I verschiedener Schulformen erstellt, die Lehrerinnen und Lehrer zum Erfahrungsaustausch anregen und in die Lage versetzen, bestehende Unterrichtsvorhaben mit Blick auf den Erwerb der in den Bildungsstandards und Kernlehrplänen verankerten...

mehr

„Fit for future“ – Bewertungskompetenzen im Chemieunterricht gezielt entwickeln

Naturwissenschaftliche Erkenntnisse und die daraus resultierenden Anwendungen prägen unsere moderne Gesellschaft. Neben Chancen für Wirtschaft, Technik und gesellschaftliche Entwicklung birgt diese Entwicklung aber auch Risiken. Von daher werden in der Politik und Öffentlichkeit Diskurse über die Anwendung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse wie z. B. in der Medizin, beim...

mehr

Alkane, Alkanole und Co. im Chemieunterricht der Sekundarstufe I

Im Kernlehrplan Gymnasium Sekundarstufe I für das Fach Chemie an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen wurde das Inhaltsfeld der Organischen Chemie am Ende der Sekundarstufe I deutlich gestärkt (Ministerium für Schule und Bildung, 2019). Schwerpunkte dieses Inhaltsfeldes sollen neben einer Einführung in die Stoffklassen der Alkane und Alkanole, auch ausgewählte Kunststoffe,...

mehr

Wasserstoff als Energieträger: aktueller Hype oder Hymne der Zukunft? – Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtsreihe für den naturwissenschaftlichen Unterricht

Durch den in Deutschland beschlossenen Kohleausstieg bis 2038 wird sich der Bereich der Energiegewinnung grundlegend wandeln. Eine vielversprechende Lösung für die nötige Energiewende stellt die Entwicklung und Umsetzung der Wasserstoff-Technologie dar. Es ist daher wichtig, die kommende Generation der Schülerinnen und Schüler auch im Hinblick auf dieses Thema...

mehr

Zum Seitenanfang

© 2022 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule