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Sinus-Kongress in Bochum - Terminverschiebung

Lehrerin zeigt auf eine kleine Pflanze, die sich unter einem Glas befindet. Eine Schülerin und ein Schüler betrachten die Pflanze unter dem Glas.Auf Grundlage der Empfehlungen des Bundesgesundheitsministers, dem Gesundheitsamt der Stadt Bochum und der Stabsstelle Arbeitsmedizin und Sozialberatung der Ruhr-Universität Bochum kann der Kongress „Nachhaltig lernen, bewusst handeln“ des Projektes SINUS.NRW nicht am 18. März 2020 stattfinden. Bei einer Durchführung bestünde möglicherweise ein erhöhtes Infektionsrisiko mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2. Insofern hoffen wir auf Ihr Verständnis für diese Entscheidung.

Der Kongress wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Wir würden uns dann über eine erneute Anmeldung freuen.

Der SINUS-Kongress zur 6. Projektphase findet im Verlaufe des Jahres an der Ruhruniversität Bochum statt. Zu dieser Veranstaltung werden alle Lehrerinnen und Lehrer der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), Moderatorinnen und Moderatoren der Kompetenzteams, sowie Vertreterinnen und Vertretern der Schulaufsicht aus dem Ministerium und den Bezirksregierungen, eingeladen.

Der Kongress ist fester Bestandteil einer etwa dreijährigen Projektphase. Im Rahmen des Kongresses werden die Ergebnisse der Projektarbeit in Form von Workshops vorgestellt. Das Angebot wird durch weitere Workshops und wissenschaftliche Vorträge zu interessanten Themen zum Unterricht der MINT-Fächer ergänzt.

Die aktuell laufende sechste Projektphase bezieht erstmals auch die Fächer Informatik und Technik ein, baut in Mathematik und Naturwissenschaften auf bisherigen Erfahrungen und Ergebnissen auf und leistet einen Beitrag zur Unterrichtsentwicklung in den MINT-Fächern.

Prof. Dr. Ingo Eilks wird mit einem Impulsvortrag thematisch in die Veranstaltung einleiten. Das Programmangebote umfasst 40 Workshopangebote zu aktuellen Themen der MINT-Fächer und eine Ausstellung von Projekten, Initiativen, Verlagen und Lehrmittelfirmen.

Damit die Möglichkeit besteht, die gewünschten Angebote wahrzunehmen, werden vormittags und nachmittags jeweils die gleichen Workshops angeboten.

Zu den Workshopbeschreibungen und zur Informationsbroschüre.

Programmablauf

ganztägig
Ausstellung
Projekte, Initiativen, Verlage, Lehrmittelfirmen
9.30 Uhr

Begrüßung und Eröffnung der Tagung
angefragt: Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Grußworte des Rektorats
Prof. Dr. Axel Schölmerich,
Rektor der Ruhr-Universität Bochum

Gesellschaftlich orientierte Bildung im MINT-Unterricht

Prof. Dr. Ingo Eilks, Universität Bremen

Wenn nicht jetzt, wann dann? Bildung für mehr Nachhaltigkeit im MINT-Unterricht

Brauchte es erst die Fridays for Future Bewegung, um die Gesellschaft für die akuten Herausforderungen unserer Zeit zu sensibilisieren? Die Grenzen eines ungebremsten Wachstums sind schon seit den 1970er Jahren in der Diskussion. Die Welt hat sich u.a. in der Agenda 21 von 1992 und der Agenda 2030 von 2015 mehrfach verpflichtet zu handeln. In beiden Dokumenten wird ausdrücklich die zentrale Rolle von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung betont. Aber schlägt sich das auch in unserem Unterricht in den MINT-Fächern hinreichend nieder? Der Vortrag gibt Einblicke in aktuelle Konzepte und Modelle aus der Nachhaltigkeitsdiskussion. Er zeigt auf, wie wichtig die MINT-Disziplinen für eine Bewältigung aktueller Nachhaltigkeitsherausforderungen sind. Er mahnt an, dass der MINT-Unterricht in der Breite bislang darauf zu wenig reagiert. Entlang eines Beispiels zur angewandten Umwelttechnik wird gezeigt, wie solche Herausforderungen die Praxis im MINT Unterricht direkt beeinflussen und für ausgewählte Aspekte der Nachhaltigkeitsbildung sensibilisieren können. Ausblicke auf notwendige Änderungen in unseren Curricula und der Unterrichtspraxis werden gegeben.

Prof. Dr. Ingo Eilks FRSC ist ausgebildeter Gymnasiallehrer für Chemie und Mathematik. Nach Promotion, Referendariat und Habilitation ist er seit 2004 Professor für Chemiedidaktik an der Universität Bremen. Er beschäftigt sich u.a. mit gesellschaftsorientierter Bildung im naturwissenschaftlichen Unterricht und dessen Beitrag zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. 2017 erhielt er als erster Deutscher den Award for the Incorporation of Sustainability into Chemical Education der American Chemical Society. Zuletzt war er einer der beiden federführenden Autoren für den Bereich Nachhaltigkeit und Bildung im Global Chemicals Outlook II des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP).

11.15 Uhr
12.45 Uhr
Mittagspause
Möglichkeiten zum Mittagessen in der Mensa
Gelegenheit zum Besuch der Ausstellung
13.30 Uhr
während der Mittagspause:
Kurzvorträge aus der Wissenschaft
14.30 Uhr
16.00 Uhr
Ende der Veranstaltung

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum organisiert.

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© 2020 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 10.03.2020