Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Koordinationstagung am 28.03.2022

Screenshot LoginoeLMSAm 28.03.2022 fand eine Koordinationsveranstaltung mit fortbildenden Charakter zur Arbeit mit dem Lernmanagementsystem LogineoNRW-LMS statt. Eingeladen waren die Koordinierenden der Sinus-Projektgruppen und deren fachlichen Begleiter, sowie verantwortliche des Ministeriums für Schule und Bildung NRW.

Mit dem LernmanagementsystemLogineoNRW-LMS lassen sich Unterrichtsmaterialien digital bereitstellen und Ergebnisse können hochgeladen werden. Das System ermöglicht darüber hinaus eine dokumentierte Bewertung der eingereichten Ergebnisse. LogineoNRW-LMS wird für alle öffentlichen Schulen und Eratzschulen in NRW kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Ergebnisse der aktuellen Sinus-Phase sollen Fachgruppen bei der Unterrichtsentwicklung unterstützen und werden auch in Form von LogineoNRW-LMS-Kursen veröffentlicht.

Die Teilnehmenden der Koordinationsveranstaltung wurden in zwei unerschiedlichen Modulen fortgebildet. Das Modul für Einsteiger thematisierte die Kursgestaltung und das Anlegen von grundlegende Aktivitäten und Materialien. Die Teilnehmenden des Moduls für Fortgeschrittene konnten das kooperative Arbeiten, Möglichkeiten der erweiterten Kursgestaltung und das Durchführen von Bewertungen in LogineoNRW-LMS an praxisnahen Beispielen erproben.

Die Veröffentlichung der Ergebnisse der aktuellen Sinusphase ist für das Jahr 2024 geplant.

Zum Seitenanfang

© 2022 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule