Erprobung, Weiterentwicklung und Evaluation von Lernaufgaben und Lernumgebungen

Beobachtung einer Kerzenflamme mit einer LupeMaterialien zum Projekt

In den neuen Kernlehrplänen ist vor allem die Kompetenzentwicklung in den Kompetenzbereichen Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung für viele Kolleginnen und Kollegen noch ungewohnt. Orientiert an den neuen Lehrplänen der Haupt-, Real- und Gesamtschule in Biologie, Physik, Chemie und Naturwissenschaften sollen speziell in diesen Bereichen Lernaufgaben und Lernumgebungen in verschiedenen Inhaltsfeldern erprobt, weiterentwickelt und evaluiert werden.

Das Kapitel 3 der Broschüre "Sinus.NRW - Impulse für einen kompetenzorientierten naturwissenschaftlichen Unterricht" können Sie hier als pdf-Datei (1,6 MB) herunterladen.

Die vollständige Broschüre können Sie hier als pdf-Datei (11,5 MB) herunterladen.

Materialien können Sie hier ansehen und herunterladen.