Lernaufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht für stark heterogene Lerngruppen

Die Abbildung zeigt eine Tabelle. In der ersten Spalte sind die Begriffe Wahrnehmen, Erkunden, Klären, Begreifen und Übertragen notiert. In der unterste Zeile sind Kategorien der Sachstruktur von a bis e notiert.Für den Unterricht in stark heterogenen Lerngruppen sind differenzierte und individualisierte Aufgabenstellungen wesentlich. Lehrkräfte, die solche Lerngruppen unterrichten, benötigen Planungshilfen, weil vorhandenen Aufgaben häufig auf ein mittleres Kompetenzniveau abzielen und eine mangelnde Zieltransparenz aufweisen. Einfache Aufgaben beschränken sich aktuell häufig auf praktisches Handeln, eine kognitive Aktivierung wird nicht angestrebt.

Im Rahmen der Projektarbeit wurden sowohl Lernaufgaben als auch Strukturen für Lernpläne entwickelt, die in stark heterogenen Lerngruppen eingesetzt werden können. Besonders an Gesamtschulen finden sich Schülerinnen und Schüler mit stark unterschiedlichen Voraussetzungen und Fähigkeiten gemeinsam in einer Lerngruppe. Hieraus ergibt sich wiederum die Notwendigkeit geeignete Strukturen zu etablieren, die das zeitweise selbstständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler mit Lernaufgaben fördern

Die Entwicklung von Lernaufgaben gründet theoretisch insbesondere auf den Basismodellen von Oser und dem Lehr-Lernmodell von Leisen. Zur Kategorisierung von Aufgaben wurden Lernstrukturgitter verwendet, die von der Arbeitsgruppe „Inklusion“ der QUA-LiS entwickelt wurden und insbesondere auf dem ESNaS-Modell basieren.

Projektleitung: Horst Kraus (Geamtschule Köln Holweide) und Helmut Möhlenkamp (Gesamtschule Hürth)

Veröffentlichung der Ergebnisse: Dezember 2020

Projektgruppe