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Modifizierung bestehender Unterrichtsvorhaben im Fach Biologie in der Sekundarstufe II mit dem Schwerpunkt auf den Kompetenzbereichen Kommunikation und Bewertung

Wie können bestehende Unterrichtsvorhaben auf die neuen Bildungsstandards und KLPs SII angepasst werden?

Hierzu werden zwei bis drei Module zur Anpassung bestehender Unterrichtsvorhaben auf die neuen Bildungsstandards und KLP SII im Fach Biologie entwickelt. Dabei liegen die Kompetenzbereiche Kommunikation und Bewertung im Fokus. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung von Leitfragen bzw. Kriterien, die Lehrkräfte bei der eigenständigen Anpassung bestehender Unterrichtsvorhaben an die Rahmenbedingungen des neuen KLP unterstützen sollen.

Diese Module sollen einen Erfahrungsaustausch in Fachgruppen anregen und zu deren (internen) Fortbildung genutzt werden können. Lehrende erhalten so die Möglichkeit, das Wissen bzw. die Tools aus den Modulen auch für die Anpassung weiterer Unterrichtsvorhaben zu übertragen. Hierzu werden diese in den Arbeitsgruppen unseres Sets erprobt, auf ihre Eignung zur Übertragbarkeit überprüft und mit den Set-Koordinatoren weiterentwickelt.

Die Eignung der Module für Lern-Management-Systeme wird geprüft und wenn möglich für die digitale Lernplattform Logineo-LMS aufbereitet.

Veröffentlichung der Ergebnisse: Mitte 2024

Projektleitung: Dr. Dagmar Friedrichs (Albert-Magnus-Gymnasium, Bensberg), Isabel Edeler (Theodor-Heuss-Gymnasium, Essen)

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