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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

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5 Inhaltsbereich Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben

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5.5 Organisatorischer Rahmen

    5.5.1 Trägerschaft
    5.5.1 Trägerschaft

    Vor dem Hintergrund der gegebenen Vorgaben müssen die die Leitideen und Entwicklungsziele der Schul- und Unterrichtsentwicklung überprüft und reflektiert werden, so dass eine Einbindung in das Gesamtsystem möglich ist. Gleiches gilt für die an Schule herangetragenen Erwartungen.
    Die Dimension 5.5 Organisatorischer Rahmen greift Einzelfaktoren auf, die in unterschiedlichem Maße von der Schule beeinflussbar oder ihr vorgegeben sind, sodass sie selbst in bestimmten Punkten kaum oder gar keinen Einfluss nehmen kann.
    Die Registerkarte Material enthält zusätzlich zu den Aussagen des Referenzrahmens den Schulentwicklungsprozess unterstützende Unterlagen.

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      Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland 2013/14 Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länderin der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.) 2014 Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland 2013/2014 Das Dossier der KMK gibt einen Überblick über die Struktur und die bildungspolitischen Entwicklungen des Bildungswesens der BRD. Link zum Material eingesehen am: 27.10.2018

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      Informationen zu privaten Ergänzungsschulen und Freien Unterrichtseinrichtungen Peter Sunderbrink, Bezirksregierung Düsseldorf 2015 Informationen zu privaten Ergänzungsschulen und Freien Unterrichtseinrichtungen Die Veröffentlichung gibt einen Überblick über Trägerschaft, Betrieb, Abschlüsse, Finanzierung etc von von privaten Ergänzungsschulen Link zum Material eingesehen am: 27.10.2018

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      Gebundene und offene Ganztagsschulen sowie außerunterrichtliche Ganztags- und Betreuungsangebote im Primarbereich und Sekundarstufe I Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen 2010 Gebundene und offene Ganztagsschulen sowie außerunterrichtliche Ganztags- und Betreuungsangebote im Primarbereich und Sekundarstufe I

      Der Runderlass beschreibt alle Bedingungen, die für die Einrichtung einer Ganztagsschule oder außerunterrichtlicher Betreuungsangebote rechtlich notwendig sind.
      Folgende Bereiche werden erläutert:
      1. Grundlagen, 2. Ziele und Qualitätsentwicklung, 3. Merkmale von Ganztagsschule, 4. Einrichtungsverfahren, 5. Zeitrahmen und Öffnungszeiten, 6. Infrastruktur und Organisation, 7. Personal, 8. Elternbeiträge, 9. Aufsicht, Sicherheitsförderung, Unfallversicherungsschutz, 10. Lehrerstellenzuschlag und Finanzierung, 11. Ersatzschulen

      Link zum Material eingesehen am: 27.10.2018

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      • Öffentliche Trägerschaft
      • Freie Trägerschaft
      Schlagwörter
      5.5.2 Organisationsform
      5.5.2 Organisationsform

      Vor dem Hintergrund der gegebenen Vorgaben müssen die die Leitideen und Entwicklungsziele der Schul- und Unterrichtsentwicklung überprüft und reflektiert werden, so dass eine Einbindung in das Gesamtsystem möglich ist. Gleiches gilt für die an Schule herangetragenen Erwartungen.
      Die Dimension 5.5 Organisatorischer Rahmen greift Einzelfaktoren auf, die in unterschiedlichem Maße von der Schule beeinflussbar oder ihr vorgegeben sind, sodass sie selbst in bestimmten Punkten kaum oder gar keinen Einfluss nehmen kann.
      Die Registerkarte Material enthält zusätzlich zu den Aussagen des Referenzrahmens den Schulentwicklungsprozess unterstützende Unterlagen.

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        Es wird in die unterschiedlichen Organisationsform unterteilt:

        • Ganztagsbetrieb
        • Halbtagsbetrieb
        • Übermittagsbetreuung
        • Epochalisierung
        • Rhythmisierung
        • Stundentaktung
        • Fachleistungsdifferenzierung
        • jahrgangsübergreifender Unterricht

        Zu den einzelnen Organisationsformen finden Sie Ausgestaltugshinweise u.a. in der Dimension 2.11 Ganztag und Übermittagsbetreuung.

        Schulformen

        Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
        40190 Düsseldorf
        0211 - 586 740
        poststelle@msb.nrw.de

        Übersichtsseite des BR NRW zu allen Schulformen, ebenso zu innerschulischen Organisationsformen z.B. der Schuleingangsphase o.ä. Link zum Portal eingesehen am: 27.10.2018

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        Bildungsportal NRW. Thema: Ganztag Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
        40190 Düsseldorf
        0211 - 586 740
        poststelle@msb.nrw.de

        Das Bildungsportal des Landes Nordrhein-Westfalen wird angeboten vom Ministerium für Schule und Bildung NRW und ist eine zentrale Anlaufstelle rund um das Thema Bildung - auch für den Ganztag. Das Portal bietet weiterführende Informationen bzw. Links zu Grundlagenerlassen und Rahmenvereinbarungen sowie zu:

        • Qualitätsentwicklung und Fortbildung
        • Recht im Ganztag
        • Schulverpflegung
        • Primarbereich
        • Sekundarstufe I
        • Gymnasium
        • Bildungsökonomie
        Link zum Portal eingesehen am: 27.10.2018

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        Orientierungshilfe G8 QUA-LiS NRW
        Paradieser Weg 64
        59494 Soest
        02921 - 68 30
        poststelle@qua-lis.nrw.de

        Die Orientierungshilfe ist ein Unterstützungsangebot für die Schulentwicklung in der Sekundarstufe I des Gymnasiums:

        • Hausaufgaben begrenzen,
        • Lernzeiten entwickeln,
        • Nachmittagsunterricht,
        • schulische Ganztagsangebote,
        • außerschulische Angebote und Freizeit in Einklang bringen.

        Die Orientierungshilfe richtet sich an alle Interessierten und am Schulentwicklungsprozess beteiligten Gruppen, die sich auf den Weg gemacht haben, Schulentwicklungsprozesse zu Hausaufgaben, Lernzeiten oder erweiterten Bildungsangeboten anzustoßen oder fortzusetzen.

        Link zum Portal eingesehen am: 27.10.2018

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        • Ganztagsbetrieb
        • Halbtagsbetrieb
        • Übermittagsbetreuung
        • Epochalisierung
        • Rhythmisierung
        • Stundentaktung
        • Fachleistungsdifferenzierung
        • jahrgangsübergreifender Unterricht
        Schlagwörter
        5.5.3 fächerübergreifender Unterricht
        5.5.3 fächerübergreifender Unterricht

        Vor dem Hintergrund der gegebenen Vorgaben müssen die die Leitideen und Entwicklungsziele der Schul- und Unterrichtsentwicklung überprüft und reflektiert werden, so dass eine Einbindung in das Gesamtsystem möglich ist. Gleiches gilt für die an Schule herangetragenen Erwartungen.
        Die Dimension 5.5 Organisatorischer Rahmen greift Einzelfaktoren auf, die in unterschiedlichem Maße von der Schule beeinflussbar oder ihr vorgegeben sind, sodass sie selbst in bestimmten Punkten kaum oder gar keinen Einfluss nehmen kann.
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          Jahrgangspartituren

          Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule
          Paradieser Weg 64
          59494 Soest
          02921 - 683 0
          poststelle@qua-lis.nrw.de

          Jahrgangspartituren liefern eine komprimierte Übersicht über die Unterrichtsvorhaben in allen Fächern und allen Jahrgängen einer Schule. Sie zeigen das Unterrichtsraster, mit dem Fachkonferenzen die Kompetenzerwartungen der Kernlehrpläne gekoppelt an Inhaltsfelder umsetzen.
          QUA-LiS NRW unterstützt Schulen bei der technischen Umsetzung durch Bereitstellung einer Software, die für jede Schule mit einem eigenen Web-Server einzurichten und zu warten ist.

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