Das hier vorgestellte Unterrichtsvorhaben zeichnet eine Möglichkeit auf, die Ableitung der allgemeinen Exponentialfunktion in der Qualifikationsphase im Unterricht innermathematisch zu behandeln und intuitiv zur natürlichen Exponentialfunktion zu gelangen. Dazu wird eine Unterrichtssequenz von 3 Unterrichtsstunden vorgeschlagen.

Der Schwerpunkt liegt dabei in einer Forschungsaufgabe zum Zusammenhang zwischen f und f‘ mithilfe des GTR für den TI-Nspire CX und den Casio FX-CG 20.

Dies geschieht sowohl graphisch als auch tabellarisch.

Abschließend findet eine graphische und tabellarische Annäherung der Euler‘schen Zahl e mit Hilfe des GTR statt.

Stichworte zum Eintrag:SINUS MA14-03
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Ableitung der Exponentialfunktion
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 1.49 MB
Q-A3
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1464 GOSt 399
Schulform 1569 Gymnasium 835
Schulform 1569 Gesamtschule 970
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288