Zum kostenlosen Download bereitstehendes Online-Material mit detaillierten Hinweisen für Lehrkräfte für die Unterrichtsgestaltung und Arbeitsmaterial für Schülerinnen und Schüler. Es geht um das Verständnis für Wechselwirkungen von Pflanze, Boden, Klima, das mithilfe tierischer Nützlinge im biologischen Landbau erschlossen wird. Marienkäfer, Schwebfliegen, Florfliegen und Ohrwürmer werden exemplarisch vorgestellt, ihre Lebensbedingungen und ihr Nutzen für die biologische Landwirtschaft werden spielerisch erkundet.

Zeitrahmen: ca. 3 Unterrichtsstunden
Gesamtkonzept: Unterrichtsmaterialien allgemein bildende Schulen
Herausgeber: Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft BÖLN , aid Infodienst
Schlagworte aus dem Material: Pflanzenschutz, biologischer Landbau, Wechselwirkungen, Pflanze, Boden, Klima, ökologischer Landbau

Dieses Material wurde analysiert und dokumentiert von der Arbeitsgruppe LPN der Universität Paderborn im Rahmen des Projektes "Alltagskompetenzen".

Stichworte zum Eintrag:Konsum Alltagskompetenzen Verbraucherbildung Nachhaltigkeit nachhaltig Ernährung Gesundheit gesund
1 Datei zum Download
Materialinformation 080
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 216.21 KB
PDF-Dokument mit bibliografischen und formalen Angaben zum Material, Verknüpfungen zu Lehrplänen und Inhaltsfeldern, Kompetenzschwerpunkten sowie Hinweisen für den Einsatz in unterrichtlichen Zusammenhängen.
1 Verweis auf Webseite
Material zu finden unter: Allgemein bildende Schulen > Grundschule > Zu den Unterrichtsmaterialien
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1526 1-2 101
Jahrgangsstufe 1526 3-4 123