Verantwortlich für den Inhalt: Susanne Eßer

M2-Digitale Arbeitsblätter „Uniformitätsregel“

In dem Material befinden sich digitale Arbeitsblätter zur Erarbeitung der 1. Mendelschen Regel. Durch diese Arbeitsblätter werden die medialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler geschult sowie der Transfer auf die Vererbung anderer Merkmale und die Vererbung auf chromosomaler Ebene ermöglicht.

Die Arbeitsblätter stehen zum Download bereit und können direkt am Smartboard, Schüler-PC oder Tablet bearbeitet werden.

Es stehen unterschiedliche Versionen mit unterschiedlichen Anforderungsniveaus zur Verfügung. Zum einen können die Schülerinnen und Schüler die Vererbung der Samenfarbe mit Hilfe der 1. Mendelsche Regel erarbeiten (analog zu den Filmclips). Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, die Vererbung mit Hilfe der Mendelschen Regel auf ein anderes Merkmal (z.B. Blütenfarbe) zu übertragen. Dadurch erfolgt eine Transferleistung des bereits erworbenen Wissens zur Vererbung.

In dem Arbeitsmaterial wird der Schwerpunkt auf die Vererbung der Allele gelegt, so dass von zwei Keimzellen pro Elternteil ausgegangen wird und der chromosomale Vorgang der Meiose zunächst unberücksichtigt bleibt.

• M2-AB 3.1 Digitales Arbeitsblatt Uniformitätsregel Samenfarbe
  • M2-AB 3.1 Digitales Arbeitsblatt Uniformitätsregel Blütenfarbe

Leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, die Vererbung der Anlagen für die Samenfarbe oder Blütenfarbe mit Hilfe der Mendelschen Regeln auf chromosomaler Ebene zu erfassen. In dieser Version wird der Vorgang der Meiose berücksichtigt, sodass bei der Vererbung von 4 Keimzellen pro Elternteil ausgegangen wird. Analog hierzu besteht die Möglichkeit die chromosomale Vererbung auf haptischer Ebene mit Hilfe von Pfeifenputzermodellen nachzuvollziehen.

• M2-AB 3.2 Digitales Arbeitsblatt Uniformitätsregel Samenfarbe
  • M2-AB 3.2 Digitales Arbeitsblatt Uniformitätsregel Blütenfarbe

Zu allen Arbeitsblättern existieren Hilfe-Karten, die die Merkmalsausprägung der Elternteile im Phänotyp und im Genotyp vorgeben.

Auch Lösungen stehen für jedes Arbeitsblatt zum Download bereit.

• M2-AB 3.1 Digitales Arbeitsblatt: Uniformitätsregel Samenfarbe – HILFE-KARTE
  • M2-AB 3.1 Digitales Arbeitsblatt: Uniformitätsregel Samenfarbe – LÖSUNG
  • M2-AB 3.1 Digitales Arbeitsblatt: Uniformitätsregel Blütenfarbe – HILFE-KARTE
  • M2-AB 3.1 Digitales Arbeitsblatt: Uniformitätsregel Blütenfarbe – LÖSUNG

• M2-AB 3.2 Digitales Arbeitsblatt: Uniformitätsregel Samenfarbe – HILFE-KARTE
  • M2-AB 3.2 Digitales Arbeitsblatt: Uniformitätsregel Samenfarbe – LÖSUNG
  • M2-AB 3.2 Digitales Arbeitsblatt: Uniformitätsregel Blütenfarbe – HILFE-KARTE
  • M2-AB 3.2 Digitales Arbeitsblatt: Uniformitätsregel Blütenfarbe – LÖSUNG

Alle Arbeitsblätter enthalten ein Feld, in dem die einzusetzenden Merkmalsausprägungen vorzufinden sind. Bevor die Schülerinnen und Schüler mit dem Einsetzen beginnen, müssen sie zunächst durch einen rechten Mausklick die Gruppierung aufheben. Anschließend kann die Zuordnung mit der Maus über Point and Click erfolgen.

17 Dateien zum Download
Uniformitätsregel
Dateityp: .docx , Dateigröße: 1.95 MB
M2-AB 3.1 Digitales Arbeitsblatt Uniformitätsregel Samenfarbe
Dateityp: .docx , Dateigröße: 64.98 KB
M2-AB 3.1 Digitales Arbeitsblatt Uniformitätsregel Samenfarbe
Dateityp: .docx , Dateigröße: 64.98 KB
M2-AB 3.2 Digitales Arbeitsblatt Uniformitätsregel Samenfarbe
Dateityp: .docx , Dateigröße: 220.83 KB
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.