Verantwortlich für den Inhalt: FFAW Freiburger Forschungsstelle für Arbeitswissenschaften GmbH Dr. Matthias Nübling Bertoldstr. 63 D- 79098 Freiburg 0761 894 421 info@copsoq.de www.copsoq.de

Alle Lehrkräfte an allen öffentlichen Schulen in NRW werden in den Jahren 2012ff mit dem standardisierten Fragebogen COPSOQ: Copenhagen Psychosocial Questionnaire zu psychosozialen Faktoren am Arbeitsplatz befragt. Ziel der Befragung ist die Ermittlung der psychosozialen Belastung und Beanspruchung bei Lehrkräften. Die Fragebögen differieren nach Schulform. Die Befragung ist der erste Schritt im Prozess der personenbezogenen Gefährdungsbeurteilung. Weitere Schritte sind: Interpretation der Ergebnisse (siehe auch Arbeitsmaterialien: "Beratungs- und Unterstützungsangebote für Schulleitungen und Lehrkräfte. Thema: Arbeits- und Gesundheitsschutz - Psychosoziale Faktoren am Arbeitsplatz"), Ableitung von Maßnahmen, Umsetzung von Maßnahmen, Erfolgsbewertung der Maßnahmen. Schulleiterinnen und Schulleiter können die Ergebnisse nutzen, um aus der Betrachtung einzelner Fragen Schritt für Schritt Maßnahmen mit dem Kollegium zu erwirken.

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Referenzrahmen Schulqualität NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
2 Dateien zum Download
Schule NRW 02/ 2016_Psychische Gefährdung am Arbeitsplatz
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 280.88 KB
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.