CMS_VALUE[3]

Film 2 - Sequenz 1: Warming up

Begrüßungsritual

• Das Ritual zu Beginn der Stunde bietet den Kindern zum Einstieg eine Gelegenheit zum sinnstiftenden Kommunizieren mit wechselnden Partnern.
  • Alle Kinder können in dieser Situation sprechen, die vertrauten Strukturen werden in schneller Folge umgewälzt. Jedes Kind kann entscheiden, ob es auf Hello, how are you? mit Fine, thank you. antwortet oder andere Informationen gibt: I’m so-so. I’m happy.
  • Die Musik wirkt motivierend, dem Bewegungsdrang der Kinder wird entgegengekommen und eine positive Lernatmosphäre gleich zu Beginn der Stunde geschaffen.

Ein solches Ritual kann leicht zum small talk ausgebaut werden. Der Abstand zwischen den Musiksignalen wird dann größer und die Kinder stellen sich gegenseitig Fragen, z.B. nach ihren Hobbys, ihrem Lieblingsessen, nach Sportlern, die sie mögen, nach ihren Familien, nach ihren Freunden. Die möglichen topics und die notwendigen Fragestrukturen werden gemeinsam gesammelt, auf einem Plakat festgehalten und im Laufe der Zeit ergänzt.
Am Ende des Rituals kann die Lehrerin fragen Anything new? Give me five!. Fünf Kinder sagen dann, was sie jeweils Neues über ein anderes Kind herausgefunden haben. Dadurch wird verhindert, dass immer nur die gleichen Fragen gestellt werden, und die Kinder herausgefordert, interessante Fragen zu stellen.

Zieltransparenz

• Lernvoraussetzung:
    Die Kinder haben neue Wörter und Strukturen kennen gelernt, die für das Thema Canada / Camping wichtig sind. Bedeutung und Aussprache dieser Redemittel sind ihnen weitgehend bekannt.
  • Schwerpunkt:
    Die Kinder nutzen diese Redemittel bei verschiedenen Aktivitäten, um sie sich langfristig zu merken.
  • Organisation:
    Die Zielformulierung hängt während der Stunde an der Tafel. Die Lehrerin paraphrasiert den Satz und sagt ihn kurz auf Deutsch, weil er bedeutsam für den Schwerpunkt der Reflexionsphase ist. Gestik, Mimik und Intonation unterstreichen die Wichtigkeit der Aussage.
  • Funktion:
    Die Kinder gewinnen Klarheit über das Ziel des Unterrichts, über das sie nach der Stationsarbeit nachdenken werden.