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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

UV 6.2 Der Körper verändert sich

Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten.

Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.

In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.

Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.

Bezug zum Lehrplan:

Inhaltsfeld:
Sexualerziehung

Inhaltlicher Schwerpunkt:
Veränderung in der Pubertät
Bau und Funktion der Geschlechtsorgane
Entwicklung vom Säugling zum Kleinkind

Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen

  • Phänomene und Vorgänge mit einfachen naturwissenschaftlichen Konzepten beschreiben und erläutern. (UF1)
  • Bei der Beschreibung naturwissenschaftlicher Sachverhalte Fachbegriffe angemessen und korrekt verwenden. (UF2)
  • Alltagsvorstellungen kritisch infrage stellen und gegebenenfalls durch naturwissenschaftliche Konzepte ergänzen oder ersetzen.(UF4)
  • Bewertungen an Kriterien orientieren (B1)

Verbindung zu den Basiskonzepten

Struktur und Funktion: Geschlechtsorgane
Entwicklung: Pubertät, Schwangerschaft

Horizontale und vertikale Vernetzung

Gesundheitsbewusstes Leben (5/6)
Gesundheitsvorsorge (7/8)
Bezug zur Sport

 

Schulbezogene Konkretisierung der Kompetenzen

Kompetenzerwartungen des Lehrplans
Die Schülerinnen und Schüler können …

Verbindliche Absprachen zu Inhalten

Verbindliche Absprachen zum Unterricht

Umgang mit Fachwissen

den Aufbau und die Funktion der männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane beschreiben. (UF1)

Innere und äußere Geschlechtsorgane und deren Lage

Arbeit mit Modellen

die Bedeutung der Intimhygiene bei Mädchen und Jungen fachlich angemessen beschreiben. (UF2)

Körperpflege Menstruationshygiene

Gefahren übertriebener Intimpflege

 

Versuche zur Flüssigkeitsaufnahme
Vergleich: Tampon - Slipeinlage

die Entwicklung der primären und sekundären Geschlechtsmerkmale während der Pubertät aufgrund hormoneller Veränderungen erklären. (UF4)

Primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale

Sexualhormone: Androgene (Testosteron), Östrogene und Gestagene

BzGA  und o.b. Materialien

 

Bewertung

die Verantwortung der Eltern gegenüber einem Säugling bei der Entwicklung zum Kind in einfachen Zusammenhängen bewerten. (B1)

Entwicklung des Kindes im Mutterleib
Einfluss von Verhaltens -  und Umweltfaktoren auf das Ungeborene und den Säugling
Pflege von Säuglingen

Beobachtungen und Empfindungen schriftlich darstellen

Umgang mit Kondomen, Bedeutung Kondom – Pille

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