Schulinterner Lehrplan Politik Realschule -
Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens
"Ich will mitreden – auch in meiner Gemeinde!?"

Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben I, Umfang: 8 Stunden

Hinweis: Thema, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen hat die Fachkonferenz der Beispielschule verbindlich vereinbart. In allen anderen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen bei der Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben möglich. Darüber hinaus enthält dieser schulinterne Lehrplan in den Kapiteln 2.2 bis 2.4 übergreifende sowie z.T. auch jahrgangsbezogene Absprachen zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit, zur Leistungsbewertung und zur Leistungsrückmeldung. Je nach internem Steuerungsbedarf können solche Absprachen auch vorhabenbezogen vorgenommen werden.

Ich will mitreden – auch in meiner Gemeinde!?

Inhaltsfelder

Sicherung und Weiterentwicklung der Demokratie
(IF 1)

Inhaltliche Schwerpunkte

• Beziehungen zwischen Politik und Lebenswelt: Formen politischer Beteiligung, Rechte und Pflichten von Kindern und Jugendlichen (IF 1/S1)

Konkretisierung

• Unsere Gemeinde
    • Aufgaben
    • Wahlen
  • Besuch beim Bürgermeister
    • Interview
  • Kinder werden aktiv – was wird aus der Skaterbahn?

Allgemeine Kompetenzen

HK:

Die Schülerinnen und Schüler

• nehmen ihre Interessen im Rahmen der Beteiligung an einfachen Entscheidungsprozessen […] wahr (HK 5),
  • organisieren ein fachbezogenes Projekt im schulischen oder außerschulischen Rahmen und werten dieses aus (HK 6).

MK:

Die Schülerinnen und Schüler

• planen, realisieren und werten ein kleines, deutlich umgrenztes Interview oder eine Befragung aus (MK 5).

Konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler

• benennen und erklären die Funktionen von Institutionen und Akteuren in Entscheidungsfindungsprozessen (…) (SK 3+4),
  • beschreiben die Rechte und Pflichten von Kindern und Jugendlichen in schulischen und außerschulischen Gemeinschaften (SK 3).

UK:

Die Schülerinnen und Schüler

• bewerten anhand ausgewählter Beispiele politische Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen in der Kommune sowie alternative Handlungsmöglichkeiten (UK 2 + 3).

Methodische / didaktische Zugänge

• Interview planen und durchführen (Bürgermeister)
  • Lernplakate erstellen (Gemeinderat)
  • Informationen managen (u.a. Wdh. Lesetechniken, Karteikarten, Pinnwandtechnik)