Schulinterner Lehrplan Politik Realschule - Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens "Meine Berufswahl – was kann ich, was interessiert mich, was passt zu mir?"

Jahrgangsstufe 8: Unterrichtsvorhaben III, Umfang: 8 Stunden

Hinweis: Thema, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen hat die Fachkonferenz der Beispielschule verbindlich vereinbart. In allen anderen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen bei der Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben möglich. Darüber hinaus enthält dieser schulinterne Lehrplan in den Kapiteln 2.2 bis 2.4 übergreifende sowie z.T. auch jahrgangsbezogene Absprachen zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit, zur Leistungsbewertung und zur Leistungsrückmeldung. Je nach internem Steuerungsbedarf können solche Absprachen auch vorhabenbezogen vorgenommen werden.

Meine Berufswahl – was kann ich, was interessiert mich, was passt zu mir?

Inhaltsfelder

Beruf und Arbeitswelt (IF 10)

Inhaltliche Schwerpunkte

• Potentialermittlung hinsichtlich der eigenen Interessen und Fähigkeiten (IF 10/S1)
  • Vorbereitung auf Praktikum […] (IF 10/S2)

Konkretisierung

• Meine Interessen, meine Fähigkeiten – Portfoliomappe mit Selbst- und Fremdfeedback
  • Berufsbilder recherchieren und mit den eigenen Interessen/Fähigkeiten abgleichen
  • Geschlechtsspezifische Berufswahlwünsche
  • Informationsquelle Berufswahl (Familien- und Freundeskreis, BIZ, IHK)

Allgemeine Kompetenzen

HK:

Die Schülerinnen und Schüler

• bereiten reflektiert Entscheidungen hinsichtlich der anstehenden Berufswahl sowie Lebensplanung vor und leiten diese ein (HK 8).

MK:

Die Schülerinnen und Schüler

• recherchieren intentional und reflektiert in verschiedenen – digitalen und nicht digitalen – Medien, indem sie die Informationsangebote gleichermaßen kritisch wie begründet auswählen (MK 2),
  • analysieren und visualisieren Informationen für die weitere Auseinandersetzung mit ihnen (MK 3),
  • präsentieren Ergebnisse von Lernvorhaben und Projekten – auch unter Zuhilfenahme dititaler Medien – strukturiert sowie zielgruppenorientiert (MK 4).

Konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler

• benennen eigene Interessen und Fähigkeiten als Grundlage für die persönlichen Praktikums- und Berufswahl (SK 1).

UK:

Die Schülerinnen und Schüler

• beurteilen die eigenen Interessen und Fähigkeiten im Hinblick auf die jeweiligen Berufsanforderungen und bereiten damit eine bewusste Entscheidung hinsichtlich der beruflichen Orientierung vor (UK 2).

Methodische / didaktische Zugänge

• Szenario erstellen („Mein [Berufs-]Leben in 20 Jahren“)
  • Recherche (Informationen sammeln, sortieren, auswerten)
  • Erkundung vorbereiten, durchführen und auswerten (BIZ/IHK)