- Lehrplannavigator Grundschule (auslaufend)
- Lehrplannavigator Primarstufe (NEU)
- Lehrplannavigator S I
-
Lehrplannavigator S II
-
Gymnasiale Oberstufe
- Biologie
- Chemie
- Chinesisch
- Deutsch
- Englisch
- Ernährungslehre
- Erziehungswissenschaft
- Evangelische Religionslehre
- Französisch
- Geographie
- Geschichte
- Griechisch
- Hebräisch
- Informatik
- Islamischer Religionsunterricht
- Italienisch
- Japanisch
- Jüdische Religionslehre
- Katholische Religionslehre
- Kunst
- Lateinisch
- Literatur
- Mathematik
- Musik
- Neugriechisch
- Niederländisch
- Orthodoxe Religionslehre
- Philosophie
- Physik
- Portugiesisch
- Psychologie
- Recht
- Russisch
- Sozialwissenschaften
- Spanisch
- Sport
- Technik
- Türkisch
- Gymnasiale Oberstufe (neue KLP)
-
Gymnasiale Oberstufe
- Lehrplannavigator Weiterbildungskolleg
- Vorgaben sonderpädagogische Förderung
- Sie sind hier:
- Lehrplannavigator S II Gymnasiale Oberstufe Lateinisch Lateinisch KLP Anhang
Anhang
Die Tabelle bietet einen Anhalt zur Orientierung bei der Ermittlung von Textschwierigkeitsgraden, indem sie die verbreiteten Einstufungsbezeichnungen zur Qualifizierung der Texte (v.a. „mittelschwer“ bis „anspruchsvoll“) kategorial anhand ausgewählter prägnanter Kriterien zu verdeutlichen versucht. Die Einstufung ausgewählter Originaltexte wird nicht kompromisslos erfolgen können; Klausur- und Prüfungstexte müssen allerdings durch Erfüllung der Mehrzahl der Kriterien einem dem Kurstyp und der Jahrgangsstufe angemessenen und geforderten Schwierigkeitsgrad entsprechen. Die Originaltexte sind in angemessenem Umfang mit Hilfen (v.a. Vokabel- und Grammatikhilfen, aber auch Wort- und Sacherläuterungen) zu versehen (vgl. Kapitel 3).