Unterrichtsvorhaben VI (Grundkurs, Qualifikationsphase 1):
Jan und Lea haben genug!? – Das Wachstumsdilemma
Hinweis: Thema, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen hat die Fachkonferenz der Beispielschule verbindlich vereinbart. In allen anderen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen bei der Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben möglich. Darüber hinaus enthält dieser schulinterne Lehrplan in den Kapiteln 2.2 bis 2.4 übergreifende sowie z.T. auch jahrgangsbezogene Absprachen zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit, zur Leistungsbewertung und zur Leistungsrückmeldung. Je nach internem Steuerungsbedarf können solche Absprachen auch vorhabenbezogen vorgenommen werden. |
Übergeordnete Kompetenzen:
Sachkompetenz Die Schülerinnen und Schüler
Methodenkompetenz
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Urteilskompetenz Die Schülerinnen und Schüler
Handlungskompetenz
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Inhaltsfelder: IF 4 Wirtschaftspolitik |
Inhaltliche Schwerpunkte:
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IF 3 Individuum und Gesellschaft |
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Vorhabenbezogene Konkretisierung
Fachdidaktische Idee: Das Unterrichtsvorhaben stellt die Wachstumsproblematik in den Kontext von Schülerkonzepten, indem es ausgehend von der eigenen Erfahrungswelt hin zu nationalen und globalen Zusammenhängen (Mikro- Meso- Makroebene) führt. Sie erörtern die Dilemma-Situation bzgl. der Frage der Notwendigkeit ständigen Wachstums insbesondere im Hinblick auf ökonomische Sachzwänge, gesellschaftliche Wohlstandsdebatten und allgemeine Nachhaltigkeitsüberlegungen. Einen Schwerpunkt dieses Unterrichtsvorhabens bildet die Fortentwicklung der Urteilskompetenz, insbesondere im Hinblick auf die Kategorienorientierung. Die auf umfangreiche Selbsttätigkeiten ausgerichtete methodische Grundrichtung (differenziert gesteuerte eigenständige Recherchen, Auswertungen und Präsentationen durch die Schülerinnen und Schüler sowie intensive Nutzung der SW-Lernwerkstatt) fördert neben den sozialwissenschaftlichen Kompetenzen auch die Selbst- und Sozialkompetenz. Die Ergebnisse dieses Unterrichtsvorschlags können Grundlage einer Diskussionsveranstaltung des Polit-Cafés der Schule sein.
Thema / |
Fachdidaktische Idee(n)/Lernumgebung/ Inhalte des Lern- und Arbeitsprozesses |
Diagnostik/Methoden der Lernevaluation |
Kompetenzen, zugleich Evaluationsindikatoren Die Schülerinnen und Schüler … |
Referenzen Materialien |
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Was besaß/besitzt ein junger Erwachsener gestern, heute und morgen? Ist „ewiges“ Wachstum notwendig und sinnvoll? |
Auseinandersetzung mit beispielhaften Lebens- und Besitzumständen Gleichaltriger öffnet den Blick für die eigene Sichtweise (Prä-Konzept), führt in der Diskussion zur Formulierung des Problems etwa in der Form „Ewiges Wachstum – notwendig und sinnvoll?“ und schafft letztendlich die Motivation für die „Erforschung“ der Zusammenhänge. |
Prä-Konzepte zur Frage des Wachstums Diagnostik-Hypothesen:
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Konkretisierte SK (IF 3):
Konkretisierte UK (IF 3):
Übergeordnete Kompetenzen:
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verschiedene Quellen zum „Wachstum“ und zur „Wachstumskritik“, bevorzugt in Form von Fallbeispielen |
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Was heißt „Wachstum“? Welche Auswirkungen hat „Wachstum“? Welche Auswirkungen hat „Nichtwachstum“? |
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Konkretisierte SK (IF 4):
Übergeordnete Kompetenzen:
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entsprechende Presseartikel und Fachbeiträge, wie z. Bsp.: APuZ 27-28/2012: Wohlstand ohne Wachstum? freie Recherche |
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Haben wir genug? oder: Welches Wachstum ist das richtige? oder: … |
Präsentationen der Ergebnisse
Diskussion der Themenfrage
Aufbau eines Fragenspeichers als Motivation für die „Erforschung“ der weiteren wirtschaftlichen Themen des IF 4 |
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Konkretisierte Urteilskompetenzen (IF 4):
Übergeordnete Kompetenzen:
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