Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Sprachsensibler Fachunterricht

A Gründe für einen sprachsensiblen Fachunterricht

B Entwicklung einer Praxis sprachsensiblen Fachunterrichts

B.1 Schulentwicklung

B.2 Unterrichtsentwicklung

Integration in das Schulprogramm

Lerngerüste (Scaffolds)

Fächerübergreifende Koordination

Erschließung von Informationen

Bildungssprachliche Kompetenzerwartungen

Kognitiven Bearbeitung von Themen und Problemstellungen

Jahrgangsbezogene Koordination

Kommunikation und Präsentation von Lernergebnissen

Sensibilisierung für Sprachverwendungsmuster in und außerhalb der Schule

Reflexion von Lernwegen und Lernergebnissen


Rückmeldung zu sprachlichen Leistungen

C Weiterführende Literatur und praxisrelevante Materialien

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule