Praxis gestalten - Kompetenzen entwickeln
Deutschförderung für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler
Schule in einer multikulturellen Gesellschaft steht vor der Herausforderung, Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Deutschkenntnissen in den Regelunterricht zu integrieren. Zuwanderung findet unabhängig vom Rhythmus eines Schuljahres statt; zugewanderte Schülerinnen und Schülern kommen in unterschiedlicher Anzahl das ganze Schuljahr über neu in die Schulen. Deshalb muss in den Schulen vor Ort stets und fortlaufend flexibel gehandelt werden. Mit dieser Handreichung stellt die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW) Praxismaterialien zur Verfügung, um die Schulen bei dieser anspruchsvollen Aufgabe zu unterstützen. Dieses Material richtet sich daher vor allem an Lehrkräfte, die in Deutschfördergruppen unterrichten.
Zunächst werden die rechtlichen Rahmenbedingungen dargelegt und anschließend Gedanken und Ausführungen, die auf Besonderheiten bei der Beschulung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern hinweisen. Es folgen Praxisvorschläge für die beispielhafte Erarbeitung von acht, an der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen orientierten Themenfeldern mit unterschiedlichem Schulformbezug. Zu jedem Themenfeld werden Bezüge auf curricularer Ebene hergestellt, die Hinweise für die Anschlussförderung im Regelunterricht geben. Am Ende jedes Themenfeldkapitels befinden sich Materialien für die Unterrichtspraxis, die ohne großen Aufwand im Unterricht eingesetzt werden können.
Kostenlose Printexemplare der Handreichung können per Mail bestellt werden.
Unter den folgenden Links stehen Ihnen die Materialien im Word-Format zur Verfügung, so dass Sie sie bei Bedarf anpassen können:
- Themenfeld "Kennenlernen"
- Themenfeld "In der Schule"
- Themenfeld "In der Stadt"
- Themenfeld "Einkaufen"
- Themenfeld "Ernährung"
- Themenfeld "Gesundheit/Mein Körper"
- Themenfeld "Berufe"
- Themenfeld "Natur/Umweltschutz"
ergänzende LearningApps:
- Gebäude und Einrichtungen in der Stadt
- Im Verkehr
- Obst und Gemüse, verschiedene Memorys
- Dialog "In der Apotheke"
- Dialog "Bewerbungsgespräch"
- Natur
Die Entwicklung und Zusammenstellung dieser Materialien erfolgte in der QUA-LiS NRW durch Lehrkräfte, die in Schule und Unterricht vielfältige Erfahrungen mit zugewanderten Schülerinnen und Schülern gemacht haben.
Weitere Unterstützung für Ihre Arbeit in den Schulen finden Sie zudem in der von der QUA-LiS NRW entwickelten „Orientierungshilfe Schule und Zuwanderung“. Sie bietet zahlreiche weitere Praxis- und Unterrichtsmaterialien, Informationen und zudem die Möglichkeit, regionale Ansprechpersonen zu finden.
Wir freuen uns, Sie mit dieser Handreichung und unserem Online-Angebot bei Ihrer anspruchsvollen Arbeit mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen unterstützen zu können und wünschen Ihnen bei der Umsetzung der Impulse an Ihrer Schule viel Erfolg.
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Ansprechperson für das Webangebot
Dr. Dagmar Missal
E-Mail 02921/683-3020