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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Die plastische Form im Raum (Einführungsphase Unterrichtsvorhaben IV)

Inhaltsfelder: Bildgestaltung/Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte: Elemente der Bildgestaltung, Bilder als Gesamtgefüge, Bildstrategien

Zeitbedarf: 21 Std.

Hinweis zur Verbindlichkeit konkretisierter Unterrichtsvorhaben

Festlegung der Kompetenzen Absprachen hinsichtlich der Bereiche Anregungen zur Umsetzung
Elemente der Bildgestaltung:
  • (ELP3) erproben und beurteilen Ausdrucksqualitäten plastischer Bildgestaltungen unter Anwendung modellierender Verfahren,
  • (ELP4) variieren und bewerten materialgebundene Impulse, die von den spezifischen Bezügen zwischen Materialien, Werkzeugen und Bildverfahren (Zeichnen, Malen und Plastizieren) ausgehen,
  • (ELP5) beurteilen die Einsatzmöglichkeiten von Materialien, Werkzeugen und Bildverfahren (Zeichnen, Malen und Plastizieren).
  • (ELR3) beschreiben die Mittel der plastischen Gestaltung und deren spezifischen Ausdrucksqualitäten im Bild,
  • (ELR4) beschreiben und erläutern materialgebundene Aspekte von Gestaltungen und deren spezifischen Ausdrucksqualitäten im Bild,
  • (ELR5) erläutern und bewerten Bezüge zwischen Materialien und Werkzeugen in bildnerischen Gestaltungen.
Bilder als Gesamtgefüge:
  • (GFP2) erstellen grundlegende Skizzen zur Konzeption des Bildgefüges mit vorgegebenen Hilfsmitteln,
  • (GFR5) benennen und erläutern Bezüge zwischen verschiedenen Aspekten der Beschreibung des Bildbestands sowie der Analyse des Bildgefüges und führen sie schlüssig zu einem Deutungsansatz zusammen.
Bildstrategien:
  • (STP1) realisieren Gestal­tungen zu bildnerischen Problemstellungen im Dialog zwischen Gestaltungsab­sicht, unerwarteten Ergeb­nissen und im Prozess gewonnenen Erfahrungen,
  • (STP2) realisieren Gestal­tungen mit abbildhaften und nicht abbildhaften Darstel­lungsformen,
  • (STP3) dokumentieren und bewerten den eigenen bildfindenden Dialog zwischen Gestaltungs­absicht, unerwarteten Ergebnissen und im Prozess gewonnenen Erfahrungen,
  • (STR1) beschreiben und untersuchen in bildnerischen Gestaltungen unterschiedliche zufallsgeleitete und gezielte Bildstrategien.

Bildkontexte:  

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Materialien/Medien

  • Plastische Modelliermasse  und unterschiedliche Werkzeuge (für das Material vorgesehene und für experimentelle Verfahren ausgewählte Werkzeuge)
  • der menschliche/eigene Körper

 

Ton, Fett, Knetmasse; Wachs, Plastilin

Körpererfahrungen im Raum

der Einfluss des Körpers auf den Raum (auch Außenraum) und seine Wirkung

Epochen/Künstler(innen)

Mindestens zwei sehr unterschiedliche künstlerische Konzepte

 

Fischli/ Weiss („Plötzlich diese Übersicht“), Rachel Whiteread, Tobias Rehberger

Fachliche Methoden

  • Einführung in die Bildanalyse, hier: Bestandaufnahme und Ansichtigkeit (zeichnerisch-analytische Methoden)

 

Analyse von Körper-Raum-Beziehung experimentelle Methoden zur Erfassung des  Körper-Raum-Zusammenhangs durch den Rezipienten

Diagnose der Fähigkeiten

  • und motorischen Fertigkeiten im Umgang mit dem Material durch Selbstbeobachtung
  • den Umgebungsraum zu einer dreidimensionalen Gestaltungen in Beziehung zu setzen, durch diagnostische Aufgaben

 

Leistungsbewertung sonstige Mitarbeit

Kompetenzbereich Produktion:

  • gestaltungspraktische Versuche und Planungen (spielerisch-assoziativer Umgang mit Ideen in Bezug zu den Materialien, Planung und Organisation in Gestaltungsprozessen; Negativ-/Positivform)
  • Präsentation (Gestaltungsergebnisse und ihre Präsentation im Raum)

 

Kompetenzbereich Rezeption:

  • Skizze,
  • praktisch-rezeptive Bildverfahren
  • Analyse von Bildern (mündliche, praktisch-rezeptive und schriftliche Ergebnisse von Rezeptionsprozessen, insbesondere Körper-Raum-Beziehung)
  • Interpretation von Bildern (Ableitung von begründeten Vermutungen und Deutungszusammenhängen)

 

Portfolio als Dokumentationsform

Leistungsbewertung Klausur

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  1. Gestaltungspraktische Entwürfe und Problemlösung mit Reflexion zum eigenen Arbeitsprozess
  2. Analyse/Interpretation eines Werkes (Beschreibung, Analyse und Deutung am Einzelwerk)

 

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