Vorgaben sonderpädagogische Förderung
Aktuelles
Dezember 2023: Verbändebeteiligung zur Rahmenvorgabe und Unterrichtsvorgabe für das Fach Deutsche Gebärdensprache gestartet
NEU! Die Verbändebeteiligung gemäß § 77 Abs. 2 Ziffer 2 SchulG zur Rahmenvorgabe und Unterrichtsvorgabe für das Fach Deutsche Gebärdensprache (DGS) an Förderschulen und Schwerpunktschulen gemäß § 23 Abs. 6 SchulG wurde eingeleitet und endet am 27.01.2024. Ihre Stellungnahme senden Sie bitte (möglichst als pdf-Anhang) an das Ministerium für Schule und Bildung, Herrn Staatssekretär Dr. Urban Mauer: KLPBeteiligung@msb.nrw.de
Den Entwurf der Rahmenvorgabe finden Sie hier:
Den Entwurf der Unterrichtsvorgabe finden Sie hier:
November 2023: Verbändebeteiligung weiterer Unterrichtsvorgaben für den zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung an allen Lernorten gestartet
NEU! Die Verbändebeteiligung gemäß § 77 Abs. 2 Ziffer 2 SchulG weiterer Unterrichtsvorgaben für den zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung an allen Lernorten wurde für die Aufgabenfelder Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht (Erdkunde, Geschichte, Politik), Naturwissenschaftlicher Unterricht (Biologie, Chemie, Physik) sowie Wirtschaft und Arbeitswelt (Wirtschaft, Hauswirtschaft, Technik) eingeleitet. Das Mitwirkungsverfahren endet am 26.01.2024. Ihre Stellungnahme senden Sie bitte (möglichst als pdf-Anhang) an das Ministerium für Schule und Bildung, Herrn Staatssekretär Dr. Urban Mauer: KLPBeteiligung@msb.nrw.de
Die Entwürfe der Unterrichtsvorgaben finden Sie hier:
- Entwurf der Unterrichtsvorgabe Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht (Erdkunde, Geschichte, Politik)
- Entwurf der Unterrichtsvorgabe Naturwissenschaftlicher Unterricht (Biologie, Chemie, Physik)
- Entwurf der Unterrichtsvorgabe Wirtschaft und Arbeitswelt (Wirtschaft, Hauswirtschaft, Technik)
August 2023: Neue Richtlinien – Bildungs- und Erziehungsgrundsätze für die allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen
NEU! Nach langjähriger Gültigkeit wurden die Richtlinien für die allgemeinbildenden Schulen strukturell und inhaltlich überprüft, zeitgemäß überarbeitet und als „Richtlinien – Bildungs- und Erziehungsgrundsätze für die allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen“ neugefasst.
Es handelt sich bei dem über den untenstehenden Link abrufbaren Text um einen Entwurf der neugefassten Richtlinien und deren Erstveröffentlichung im Rahmen des schulgesetzlich vorgesehenen Beteiligungsverfahrens (§ 77 Abs. 3 SchulG). Das Beteiligungsverfahren für die neugefassten Richtlinien ist beendet.
- Entwurf Richtlinien – Bildungs- und Erziehungsgrundsätze für die allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen (PDF, 811KB)
Juni 2022: Endfassungen der Unterrichtsvorgaben für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Die Endfassungen der Unterrichtsvorgaben für den zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung an allen Lernorten sowie die neuen Richtlinien für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung sind ab sofort verfügbar. Die Unterrichtsvorgaben und die Richtlinien treten zum 01.08.2022 in Kraft.
Zu den Unterrichtsvorgaben und Richtlinien:
- Richtlinien für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (PDF, 379KB)
- Unterrichtsvorgabe für den zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung an allen Lernorten Aufgabenfeld Mathematik (PDF, 777KB)
- Unterrichtsvorgabe für den zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung an allen Lernorten Aufgabenfeld Sprache und Kommunikation (PDF, 442KB)
- Unterrichtsvorgabe für den zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung an allen Lernorten Entwicklungsbereiche (PDF, 748KB)
Richtlinien
Die rechtsverbindlichen Fassungen der Unterrichtsvorgaben für den zielfifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung an allen Lernorten finden Sie grundsätzlich hier auf dem Lehrplannavigator.
Über dieses Angebot
Unterrichtsvorgaben leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Bildung und Erziehung aller Schülerinnen und Schüler. Sie sind schulstufenunabhängig angelegt und haben für den zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung Gültigkeit an allen allgemeinbildenden Schulen und Förderschulen. Die Unterrichtsvorgaben beschreiben mit dem Ziel maximaler Individualisierung angestrebte Kompetenzen innerhalb eines breitgefächerten, offen angelegten, entwicklungsbezogenen Kontinuums.
In diesem Angebot werden Informationen zu den Unterrichtsvorgaben sowie begleitende Materialien zur Verfügung gestellt.