Startseite Schulentwicklung NRW

Personenorientierte Beratung mit Coachingelementen (POB-C) in der zweiten Phase der Lehrerausbildung

Gespräch

Das Beratungsangebot der Personenorientierten Beratung mit Coachingelementen (POB-C) in der zweiten Phase der Lehrerausbildung zielt auf die Entfaltung der individuellen Potenziale der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter (LAA) im Sinne ihrer zukünftigen beruflichen Aufgaben. Denn professionelle Lehrerinnen und Lehrer verfügen nicht nur über fundierte fachliche, didaktische und personale Kompetenzen, sondern haben eine reflexive Grundhaltung verinnerlicht und ein professionelles Selbstkonzept entwickelt.

Die POB-C in der zweiten Phase der Lehrerausbildung wurde mit der Neufassung der Ausbildungsordnung für den Vorbereitungsdienst (OVP) im Jahr 2011 als verbindliches Ausbildungselement für alle LAA eingeführt. In der aktuellen Fassung des Kerncurriculums für die Lehrerausbildung im Vorbereitungsdienst (2021) wird die Perspektive Reflexivität verstärkt, so dass die bereits zuvor angelegte konsequente Personenorientierung noch weiter in den Mittelpunkt der Ausbildung an Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) gerückt wird.

Konkret finden in der zweiten Phase der Lehrerausbildung die Coachinggespräche als Vier-Augen-Gespräch außerhalb von Benotungskontexten und unterrichtlichen Alltagssituationen in einem geschützten Raum statt.  Das Gespräch wird zwischen Coachee, der zu beratenden Person, und dem Coach, der beratenden Person geführt. In der Rolle des Coaches führen die überfachlichen Seminarausbilderinnen und Seminarausbilder (SAB) mindestens zwei verpflichtende Coachinggespräche im Ausbildungszeitraum mit dem Coachee, also den LAA durch. Zur Professionalisierung für diese Aufgabe nehmen die überfachlichen SAB berufsbegleitend an verpflichtenden Veranstaltungsformaten teil – angefangen von den Qualifizierungskursen bis hin zu den berufsbegleitenden Formaten Metareflexionsgruppe bzw. Fresh up.

Dieses Unterstützungsangebot für die überfachlichen SAB wird aus dem Arbeitsbereich 8,  Professionalisierung II –Leitungskräftequalifizierung, Leitungskräftefortbildung der QUA-LiS NRW koordiniert. Ansprechpartner zu Fragen der Qualifizierung der Coaches sind die Kolleginnen und Kollegen des Arbeitsbereichs 8/8.2.