• Brief
  • sitemap_icon

Grafische Darstellung

Das Recht auf individuelle Förderung (s. §1 Schulgesetz) stellt die einzelne Schülerin bzw. den einzelnen Schüler in den Mittelpunkt jeder pädagogischen Bemühung und Lehrerinnen und Lehrer vor große Herausforderungen: Es geht um nicht weniger als die Ermöglichung einer optimalen Potenzialentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung - und zwar für ALLE Kinder und Jugendlichen.

Das bedeutet im Sinne der individuellen Förderung, jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler in der jeweiligen Einzigartigkeit zu hören, zu sehen und den je eigenen Lern- und Entwicklungsprozess zu begleiten.

Diesem Auftrag gerecht zu werden erscheint fast unmöglich und ist verbunden mit einem dynamischen und ständigen Widerspiel zwischen Anpruch und Wirklichkeit. Als Schlüssel einer Bildung im Sinne des Wohergehens aller bleibt er aber gültig.

Mit Informationen und Materialien aus der Praxis will diese Website Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulleitungen dabei unterstützen, sich den Anforderungen zu stellen.

Informationen zu den Angeboten dieser Seite

• Die Grundlagen geben einen Überblick über die Prinzipien der individuellen Förderung.
  • Das fachspezifische Praxismaterial umfasst Unterstützungstools zur fachbezogenen Diagnose, zur fachbezogenen Förderung sowie zur kombinierten fachbezogenen Diagnose und Förderung - geordnet nach Schulstufen und Fächern. Es wurde erstmalig anlässlich des pandemiebedingt erhöhten Bedarfs für Lehrkräfte und Schulleitungen zusammengestellt und in dem ehemaligen Portal "Aufholen nach Corona – Abbau von Lernrückständen" veröffentlicht. Es ist nun im Rahmen des Angebots für individuelle Förderung verfügbar und wird regelmößig aktualisiert und ergänzt.
  • Das fachunabhängige Praxismaterial stellt erprobte Beispiele der Umsetzung individueller Förderung aus der Unterrichts- und Schulentwicklung vor. Es handelt sich um Material aus dem Online Unterstützungsportal des Referenzrahmens Schulqualität und ist hier nach thematischen Schlüsselbegriffen geordnet, deren theoretischer Hintegrund jeweils in einem Artikel im Glossar (s.u.) dargestellt ist.
  • Einen Einblick in aktuelle Arbeiten der QUA-LiS im Bereich der individuellen Förderung geben zwei ausgewählte Projekte: "Individuelle Förderung im Sinne der Herausbildung von Zukunftskompetenzen" sowie das damit in Verbindung stehende Projekt "Leseförderung vor dem Hintergrund von KI".
  • Für eine vertiefte Recherche in Bezug auf die Praxis der individuellen Förderung eignen sich die weiterführenden Portale: Hier werden Internetangebote zur individuellen Förderung aufgelistet sowie ihre Themenfelder, Anregungen und Extras knapp vorgestellt.
  • Eine Auflistung der rechtlichen Grundlagen für die individuelle Förderung ist in Form von Links zum Volltext der relevanten Gesetzestexte zu finden. Ergänzt wird diese Linkliste durch eine Sammlung von Zitaten der Kernstellen zum Thema.
  • Im abschließenden Glossar sind zentrale Begriffe der individuellen Förderung dargestellt, die in kurzen Artikeln knapp erklärt werden. Sie sind von erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern für die Praxis verfasst worden. Das Glossar ist mit den Praxisbeispielen verknüpft, so dass einigen Begriffen konkrete Beispiele zur Umsetzung zugeordnet sind.