Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Unterstützungsmaterialien zur Kriegssituation in der Ukraine

Flagge Umriss Ukraine

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht in der Ukraine Krieg und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den Kriegszustand in seinem Land ausgerufen. Ein Krieg - mitten in Europa. Tausende Menschen befinden sich auf der Flucht vor den russischen Angriffen. Es gilt nun, den geflüchteten Kindern und Jugendlichen, die nach Deutschland kommen, nicht nur einen sicheren Ort zu gewähren, sondern ihnen neben der Bewältigung ihrer sicherlich traumatisierenden Erfahrungen auch weiterhin ein Recht auf Bildung zu ermöglichen. Das aktuelle Kriegsgeschehen ist aber auch bei den in Deutschland lebenden Kindern und Jugendlichen allgegenwärtig. Sie bedürfen ebenfalls der Begleitung und Unterstützung. Unter anderem erfordert dies aufgrund der unterschiedlichen Migrationshintergründe vieler Schülerinnen und Schüler eine sensible Herangehensweise.

Dieses Portal soll allen Personen und alle an Schule Beteiligten zur Information und zur Unterstützung ihres Arbeitsalltags dienen. Es befindet sich noch im Aufbau und wird sukzessiv erweitert.

Zum Seitenanfang

© 2022 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule