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Erziehung und Prävention

Kinderhände

Erziehung und Prävention sind grundlegende Aufgaben von Schule und zielen darauf ab, Kinder und Jugendliche in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Die QUA-LiS bietet Ihnen auf diesen Seiten vielfältige Hinweise, Materialien und Praxisbeispiele an.

Die Informationen und praxisbezogenen Beispiele sollen Antworten geben auf u.a. folgende Fragen:

  • Wie gestalte ich die Arbeit im Beratungsnetzwerk an der Schnittstelle zwischen Schule und Kommune?
  • Wie gehen Schulen mit dem Thema „Schulabsentismus“ um?
  • Gibt es regionale Akteurinnen und Akteure, die für mein schulisches Beratungsnetzwerk noch wichtig sein könnten?
  • Wo finde ich Angaben zu unterstützenden Maßnahmen des Landes?

Unser Auftrag in diesem Handlungsfeld ergibt sich aus dem in §1 und §2 Schulgesetz NRW formulierten Bildungs- und Erziehungsauftrag.

Die Website wird kontinuierlich weiterentwickelt und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie fokussiert grundsätzlich kostenfreie Angebote und stellt landesweite Akteure vor.


Aktuelles

  • Nationale Empfehlung der Leopoldina (Nationale Akademie der Wissenschaften): Kinder- und Jugendliche in der Coronavirus-Pandemie: psychosoziale und edukative Herausforderungen und Chancen (2021) - eine adhoc-Stellungsnahme vom 21.06.2021 (PDF 1,2 MB) 
  • Das Ministerium für Bildung und Schule NRW hat auf dem Portal Bildungsland NRW eine FAQ-Liste veröffentlicht, die Antworten zu Aspekten des schulischen Lebens in Anbetracht des Coronavirus gibt.
  • Beziehungspflege in Krisenzeiten (PDF 272 KB) 

    Die Corona-Pandemie hat alle vor neue Herausforderungen gestellt. Eine gute Beziehung zwischen den Schülerinnen und Schülern, ihren Lehrkräften und weiterem pädagogischen Personal wie z.B. der Schulsozialarbeit sind maßgeblich für den Lernerfolg und die Persönlichkeitsentwicklung. Im Austausch mit den über 100 Projektschulen und dem Förderprojekt ChangeWriters e.V. hat die Wübben Stiftung bewährte Methoden, Übungen und Anregungen gesammelt, die Vorschläge zur niedrigschwelligen Unterstützung in der Beziehungspflege anbietet und kreative Kommunikationswege eröffnet.

  • Die Schulpsychologie NRW hat auf ihrer Website Inhalte gesammelt, die zu Zeiten der Corona-Pandemie für den Schul(neu)start aber auch die nachfolgenden Tage und Wochen hilfreich sein können.
  • Beratung trotz(t) Corona-Krise

    Das Corona-Virus hat das schulische Leben verändert und schwerpunktmäßig auf digitale Prozesse verlagert. Wie kann vor diesem Hintergrund Beratung stattfinden und präventiv gearbeitet werden? Das Impulspapier gibt Anregungen, wie nachhaltige Konsequenzen aus aktuellen Erfahrungen gezogen werden können. Die Darstellung des eigenen schulischen Beratungsnetzwerks wird über ein zusätzlich zur Verfügung gestelltes Dokument möglich.

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