Erziehung und Prävention
Erziehung und Prävention sind grundlegende Aufgaben von Schule und zielen darauf ab, Kinder und Jugendliche in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Die QUA-LiS bietet Ihnen auf diesen Seiten vielfältige Hinweise, Materialien und Praxisbeispiele an.
Die Informationen und praxisbezogenen Beispiele sollen Antworten geben auf u.a. folgende Fragen:
- Wie gestalte ich die Arbeit im Beratungsnetzwerk an der Schnittstelle zwischen Schule und Kommune?
- Wie gehen Schulen mit dem Thema „Schulabsentismus“ um?
- Gibt es regionale Akteurinnen und Akteure, die für mein schulisches Beratungsnetzwerk noch wichtig sein könnten?
- Wo finde ich Angaben zu unterstützenden Maßnahmen des Landes?
Unser Auftrag in diesem Handlungsfeld ergibt sich aus dem in §1 und §2 Schulgesetz NRW formulierten Bildungs- und Erziehungsauftrag.
Die Website wird kontinuierlich weiterentwickelt und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie fokussiert grundsätzlich kostenfreie Angebote und stellt landesweite Akteure vor.
Aktuelles
- Das Ministerium für Schule und Bildung hat den Notfallordner zur schulischen Gewaltprävention und Krisenintervention aktualisiert und erweitert. Die Neuauflage wird Anfang Mai 2023 allen Schulen in Nordrhein-Westfalen zugesandt. Neu ist insbesondere der Krisenpräventionsteil, der ab jetzt auch als eigenes Handbuch zur Verfügung gestellt wird und online abrufbar ist.
- „Mit einer halben Stelle zusätzlich für Schulsozialarbeit ist es nicht getan“ (Interview mit Prof. Aladin El-Mafaalani am 28.06.23, veröffentlicht auf dem Schulportal ): Der Bildungsforscher und Soziologe Aladin El-Mafaalani sieht in multiprofessionellen Teams den entscheidenden Hebel, um den wachsenden Herausforderungen im Bildungssystem zu begegnen.
- Die Kultusministerkonferenz hat am 16.03.2023 einen Leitfaden zur Entwicklung und praktischen Umsetzung von Schutzkonzepten und Maßnahmen gegen sexuelle Gewalt an Schulen beschlossen. Der Leitfaden orientiert sich an den Elementen des Schutzkonzeptes der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs der Bundesregierung, berücksichtigt zentrale Elemente einer effektiven Schutzkonzeptarbeit, verdeutlicht den Mehrwert einer Schutzkonzeptentwicklung für die Schule, reduziert die Komplexität der Aufgabe auf überschaubare Teilthemen und bietet hilfreiche praxisorientierte und schulbezogen anpassbare Materialien und Empfehlungen.
- Kinderschutz: Das neue Portal "Gemeinsam für den Kinderschutz" ist ein Informationsportal für Personen und Professionen, die mit dem Thema Kinderschutz in Berührung kommen oder in diesem Bereich arbeiten. Weitere Informationen zum Themenbereich finden Sie hier.
...aus der QUA-LiS NRW
- Digitale Pinnwand zum Thema Schutzkonzept gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch. (rechtliche Grundlage: 16. Schulrechtsänderungsgesetz (schulisches Schutzkonzept gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch)
- Handreichung "Schulische Beratungs- und Unterstützungsnetzwerke - Impulse multiprofessioneller Zusammenarbeit" (Oktober 2022)
- Umfrage zum Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen: Die Umfrage wurde von der QUA-LiS NRW in Reaktion auf die COVID-19-Pandemie und den Distanzunterricht entwickelt. Schulen erhalten so einen Überblick über das persönliche Empfinden der Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Freizeit, Gesundheit, Zuhause und Schule.
Umgang mit dem Russland-Ukraine Krieg an den Schulen in NRW
- Eine Link- und Materialsammlung wurde durch das MSB NRW am 01.03.2022 an alle Schulen in NRW verschickt.
- Empfehlungen für Eltern und Lehrkräfte im Umgang mit Kindern und Jugendlichen in Zeiten von Sorge um Bedrohung durch Krieg (Schulpsychologie NRW).
- Bilderwörterbücher Ukrainisch: Dieses Projekt ist entstanden um die Kommunikation für die Geflüchteten und für alle freiwilligen Helferinnen und Helfer zu vereinfachen.
Ansprechpartnerin QUA-LiS NRW:
Tina Teepe
E-Mail 02921/683-3030
Im Kontext
- Ministerium für Schule und Bildung NRW
- Kultusministerkonferenz (KMK)
- Adressen der 5 Bezirksregierungen in NRW
- Landesjugendamt Westfalen - Kooperation von Jugendhilfe und Schule
- Landesjugendamt Rheinland - Kooperation Jugendförderung und Schule