Ziel von VERA

Die Vergleichsarbeiten der Jahrgangsstufe 3 (VERA-3) in Nordrhein-Westfalen sind ein Diagnoseinstrument. Sie stellen eine wichtige Grundlage für eine systematische Unterrichtsentwicklung dar. Lehrerinnen und Lehrer erhalten Informationen, über welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten die Kinder einer Klasse im Hinblick auf die fachlichen Anforderungen der nationalen Bildungsstandards am Ende der Klasse 4 in den zentralen Fächern Deutsch und Mathematik und der Lehrpläne verfügen.

VERA dient ausschließlich zur Weiterentwicklung des schulinternen Fachunterrichts. Mit dieser Diagnose soll ermittelt werden, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler in Deutsch und Mathematik bis zum Zeitpunkt der Durchführung erreicht haben. Ausgehend von den Ergebnissen können nachfolgende Unterrichtsprozesse schulintern entsprechend optimiert werden.

Nutzung der Ergebnisrückmeldungen

Die Vergleiche mit Landesergebnissen in den Ergebnisrückmeldungen dienen dabei in erster Linie zu einer Einordnung der erreichten Ergebnisse der eigenen Schule im Sinne einer Standortbestimmung.

VERA-Ergebnisse bedürfen immer der differenzierten pädagogisch‐fachlichen Ausdeutung durch die Kollegien und lassen keine abgesicherten Schlüsse auf die Qualität einzelner Einflussfaktoren sowie die Qualität des Unterrichts oder der schulischen Arbeit insgesamt zu.

Veränderungen seit dem Durchgang 2020/2021

Zukünftig bestehen die Tests aus einem Basismodul und einem von den Schulen auszuwählenden Ergänzungsmodul. Die Auswahlmöglichkeit beschränkt sich zunächst nur auf das Fach Mathematik, da die angestrebten Wahlmöglichkeiten für die Schulen aus technischen und logistischen Gründen noch nicht vollständig umsetzbar sind. Die Durchführungstermine können innerhalb des Durchführungszeitraums von den Schulen selbst bestimmt werden.

Informationen zur Weiterentwicklung von VERA-3

Weitere Hinweise zur Auswahlmöglichkeit in Mathematik.

grundschueler_schreiben