Startseite Abitur online NRW

Abitur-Online

Tippen am Laptop

Der Lehrgang abitur-online.nrw ist ein kostenfreies flexibles Unterrichtsangebot der Weiterbildungskollegs in NRW – mit Lernphasen in der Schule und zu Hause. Er richtet sich an

• Berufstätige, die neben ihrer Berufstätigkeit einen Schulabschluss erwerben möchten,
  • Mütter oder Väter, die neben der Führung eines Haushalts die Schule besuchen möchten,
  • Arbeitssuchende, die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und parallel dazu die Fachhochschulreife oder das Abitur erwerben möchten.

Der Lehrgang abitur-online.nrw gliedert sich in Präsenz- und Distanzphasen. Die Präsenzphase findet an zwei Tagen pro Woche in der Schule statt. Die Distanzphase erfolgt zu Hause mithilfe einer internetgestützten Lernplattform. Diese enthält Lernmaterialien und ermöglicht darüber hinaus den Austausch mit Lehrenden und anderen Studierenden.

Erklärfilm zum Lehrgang Abitur-Online

Abitur-Online Schulen

Aktuell bieten 21 Weiterbildungskollegs in Nordrhein-Westfalen Berufstätigen die Möglichkeit, das Abitur oder die Fachhochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg nachzuholen.