Startseite Schulentwicklung NRW

Aktuelle Projekte in der Lehrerfortbildung

Abbildung Lehrer

Zu den Aufgabenfeldern der QUA-LiS NRW gehören die Professionalisierung und Qualifizierung der pädagogischen Berufe  - vor allem der in der Fortbildung eingesetzten Lehrkräfte. Hierbei werden auch Maßnahmen der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung berücksichtigt sowie das Lehren und Lernen in der digitalisierten Welt.

Daraus ergeben sich Aufgaben wie die Konzeptionierung, Materialentwicklung und die operative Steuerung zentraler Entwicklungsarbeiten in der Lehrerfortbildung sowie die Qualifizierung und Fortbildung von Fortbildungsmoderatorinnen und -moderatoren (Personalentwicklung) bzw. von Trainerinnen und Trainern. Diese Aufgaben nimmt die QUA-LiS NRW in Kooperation mit weiteren Partnern – z.B. Expertinnen und Experten der  Fortbildungsdezernate der Bezirksregierungen und der Wissenschaft – wahr.

Hier finden Sie Informationen über die aktuellen Projekte im Bereich der Lehrerfortbildung.