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OPENION – Bildung für eine starke Demokratie

online-gestützte Fortbildung

OPENION – Bildung für eine starke Demokratie: Ein Transfermodul zur systematischen Projektarbeit mit Schulentwicklungsperspektive

„Demokratie ist kein politisches Versandhaus. Demokratie ist Mitgestaltung am eigenen Schicksal – in der Gemeinde, Stadt, Region, Nation.“ (Bundespräsident Joachim Gauck in einer Rede zum Ende seiner  Amtszeit)

Eine lebendige Demokratie braucht junge Menschen, die mitgestalten wollen und können.

Welchen Beitrag kann Schule leisten, um jungen Menschen zu befähigen und zu motivieren, ihre eigene Lebenswelt partizipativ mitzugestalten?

Neben der historisch-politischen Bildung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern, insbesondere Geschichte und Politik/Wirtschaft, muss Demokratie auch in der Schule insgesamt und außerhalb der Schule für junge Menschen erfahrbar werden. Schülerinnen und Schüler benötigen Gelegenheiten, sich selbst in ihrem Nahraum als wirksam zu erleben. Damit wird die Förderung einer demokratischen Haltung bei Kindern und Jugendlichen zu einer Querschnittsaufgabe für die gesamte Schule.

Die 16 Projektverbünde des OPENION-Projekts in Nordrhein-Westfalen legen besonderes Augenmerk darauf, Demokratie für Schülerinnen und Schüler erfahrbar zu machen. Dazu kooperieren Schulen mit außerschulischen Partnern. Das Spektrum reicht dabei von Projekten der Erinnerungs- und Gedenkkultur bis hin zu Umweltprojekten. Im Rahmen von OPENION hat die QUA-LiS in Kooperation mit der Bezirksregierung Arnsberg ein Unterstützungsmodul für Schulen entwickelt, die ihre Demokratieprojekte systematisch und nachhaltig im Schulprogramm verankern wollen.

Im Fokus stehen dabei:

  • Beratung und Unterstützung im Hinblick auf eine nachhaltige Verankerung und Entwicklung des Projekts
  • Beratung und Unterstützung bei der demokratischen Schulentwicklung

Zielgruppe: Projektkoordinatorinnen und Projektkoordinatoren, Steuergruppenmitglieder, Mitglieder der Schulleitung

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • IST-Stand-Analyse der demokratischen Schulentwicklung: Das Projekt als Ausgangspunkt
  • Unterstützung bei der Erarbeitung individueller Entwicklungsschwerpunkte
  • Beratung hinsichtlich nachhaltiger Umsetzungsstrategien
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung demokratiepädagogischer Expertise in den Handlungsfeldern „Unterricht“, „Schulkultur“ sowie „außerschulische Kooperationen“
  • Reflexion des Erreichten, Planung der weiteren Entwicklung, z. B. mit Fortbildungsprogramm 3 „Interkulturelle Schulentwicklung – Demokratie gestalten“
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© 2019 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 23.01.2019