Startseite Schulentwicklung NRW

Fortbildungsmaterialien zur Schul- und Unterrichtsentwicklung aus Netzwerkprojekten

QUA-LiS NRW bietet mit diesem Online-Angebot vielfältige Unterstützungsmaterialien für die Lehrkräftefortbildung in Nordrhein-Westfalen.

Es richtet sich an Schulentwicklungsberaterinnen und -berater sowie Fachmoderatorinnen und -moderatoren in der Lehrkräftefortbildung und enthält Anregungen zur Verankerung der Individuellen Förderung und Unterstützung des Ganztags. Die Materialien bieten auch den Schulen in Nordrhein-Westfalen Impulse für ihre Schul- und Unterrichtsentwicklung. Fortbildungsbeauftragte können sie für ihre Fortbildungsplanung heranziehen.

Das Angebot bezieht sich auf folgende über das linke Menü zu erreichende Bereiche:

• Lernzeiten
  • Selbstreguliertes Lernen
  • Fachunterricht für die Fächer Chemie, Deutsch und Physik
  • Feedback und Beratung
  • Bildungssprache und sprachsensibler (Fach-)Unterricht
  • Vernetzung von Schulen

Im Mittelpunkt des Online-Angebotes stehen

• Schulbeispiele aus der Praxis für die Beratung und Fortbildung mit ausgewählten Konzepten, Materialien und Instrumenten, die an weiterführenden Schulen in NRW mit wissenschaftlicher Begleitung im Rahmen der Netzwerkprojekte LiGa NRWGanz In und Lernpotenziale entwickelt wurden,
  • Anregungen für Moderatorinnen und Moderatoren in der Lehrkräftefortbildung mit Unterstützungsmaterialien für die Gestaltung von Fortbildungs- und Beratungsangeboten.

QUA-LiS NRW wird dieses Angebot kontinuierlich weiterentwickeln und ergänzen.