Verantwortlich für den Inhalt: Brauner, Uli; Hoffert, Ulrich

Wie kann man mit fehlender Motivation umgehen? Welche Handlungsalternativen bieten sich an?

Die Funktionalität der Unterrichtsinhalte ist für die Schülerinnen und Schüler nicht greifbar. Dies führt bei vielen zu Orientierungslosigkeit, insbesondere bei fehlender Berufsperspektive.
Zur Förderung der Motivation müssen Perspektiven aufgezeigt werden, was in der heutigen Zeit schwierig bis unmöglich ist.

Die Autoren liefern Anregungen, wie Motivation aufgebaut und aufrecht erhalten werden kann.

Die hier dargestellten Materialien sind Teil eines Projekts. Die vollständigen Materialien sind unter der Kategorie "Vorhaben, Projekte : SINUS : SINUS.NRW : Projekt 2" zu finden.

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Vertiefungsfächer SII der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Motivation im Mathematikunterricht
Dateityp: .doc , Dateigröße: 457 KB
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1461 GOSt 398
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404