Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Material Suche

Zeige 1-50 von 401 Einträgen.
Mathematische Angebote für interessierte Schülerinnen und Schüler 1 14.12.2017
MAfiSuS
Einführung in die Stochastik 1 14.12.2017
Einführungsphase E - SI
Die Entdeckung der Ableitungsfunktion über die rechnergestützte Erfassung von Tangentensteigungen 1 14.12.2017
EF-A2
Funktionsuntersuchungen 1 15.12.2017
E-A4
Einführung in die Differenzialrechnung 1 15.12.2017
Von der durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate E-A2
Die Ableitung der allgemeinen Exponentialfunktion 1 15.12.2017
Q-A3
Erforschung der Normalität - Naturgesetz oder Zufall in der Natur? 1 15.12.2017
Q-S4 LK
Modellierung ganzrationaler Funktionen (Knickfreiheit, Krümmungsruckfreiheit) 1 18.12.2017
Q-A2 LK
Von der Bestimmung orthogonaler Vektoren zum Skalarprodukt und der Winkelberechnung in der Vektorrechnung 1 19.12.2017
Q-G2 LK
Von der Randfunktion zur Integralfuntkion 1 19.12.2017
Q-A3/4
Statistische Kenngrößen 2 19.12.2017
Q-S1 und Q-S2 LK
Materialien zur Kompetenzförderung im Mathematikunterricht mit Blick auf ein WiMINT-Studium 6 01.10.2020
Als Ergebnis eines SINUS.
Anteilsvorstellung als Grundlage der Bruchrechnung 7 08.10.2020
Bruchrechnung spielt eine tragende Rolle in Alltag und Beruf.
Unterstützungsmaterialien zum Lehren und Lernen in Distanz 34 14.07.2020
Hier finden Sie u.
Blütenaufgabe Schwimmbad 2 26.06.2013
Geometrie, Klassen 5/6
Upcycling 4 14.05.2020
Mein eigenes nachhaltiges Designobjekt (HS, Jgst. 9/10)
Illusion oder Realität? 6 14.05.2020
Perspektivische Darstellung (GS, Jgst. 9/10)
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Mathematik für das Gymnasium (aufsteigend ab 2019/20) 9 02.05.2019
Hier finden Sie ausgehend vom Beispiel für einen schulinternen Lehrplan u.a. exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben.  
Wie wichtig ist der rechte Winkel? – Die Sätze von Pythagoras und Thales beweisen und anwenden 13 03.03.2016
Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 9.6 zum SiLP G8 Mathematik
Inklusiver Unterricht im Fach Mathematik 37 21.06.2018
Wie wichtig ist der rechte Winkel? – Die Sätze von Pythagoras und Thales beweisen und anwenden – Darstellung einer Planung mit Impulsen zur Binnendifferenzierung / zum zieldifferenten Lernen (Klasse 9-Gy-G8)
Projekte und Spiele 2 08.01.2014
Aufgabensammlung für interessierte Schülerinnen und Schüler
Eine tierische Aufgabe 1 15.04.2007
Mit Geometrie und Algebra zum Elefanten
Fairlosungen 1 28.10.2006
In dieser Aufgabe geht es darum, auch ohne Vorkenntnisse in der Wahrscheinlichkeitsrechnung faire Auslosungsregeln zu entwickeln, bzw. vorgegebene Auslosungsverfahren auf ihre Fairness zu untersuchen.
Fahrradtour 1 28.10.2006
In der Aufgabe wird das Rechnen mit Zeit- und Entfernungsangaben in einem vertrauten Zusammenhang thematisiert und wiederholt: Der tägliche Schulweg mit dem Fahrrad, eine Fahrradrallye sind die Ausgangssituationen.
POTZ KLOTZ oder Wie werden Würfel-Gebäude dargestellt? 3 07.09.2006
Eine handlungsorientierte Reihe zur Raumvorstellung, die die Arbeit mit Lerntagebüchern zum Schwerpunkt hat
Übend entdecken - Entdeckend üben 5 30.04.2006
Drei Arbeitsblätter zur Addition und Subtraktion ganzer Zahlen
Aufbau eines nachhaltigen Term- und Variablenkonzepts 1 21.03.2016
Ergänzungen zum schulinternen Lehrplan G8
Alles Prozentig 1 13.06.2005
Eine offene Aufgabe, die sich mit der Anwendung der Prozentrechnung am Beispiel der Preisnachlässe in einem Kaufhaus beschäftigt.
05_4 Spiegeluntersuchung 5 21.06.2013
Zielsetzung: Mit der Untersuchung des Alphabets und geometrischer Figuren mithilfe von Taschenspiegeln können Schülerinnen und Schüler interessante und verblüffende Phänomene beobachten und Endeckungen machen.
Material: 5.2 Mathematik Wir lernen uns kennen 1 14.08.2017
Wir lernen uns kennen, Datenerhebung und Darstellung von Zahlen und Größen
Aufgaben und Linkliste zum Thema Funktionen 3 08.02.2011
Materialien für die Klassen 5 und 6 2 27.11.2013
Mathematische Angebote für interessierte Schülerinnen und Schüler
Eigenschaften von Potenzfunktionen 10.06.2015
WBK E-A2
Verschiebungen mit dynamischen Funktionsplotter betrachten 10.06.2015
WBK E-A-2
Quadratische Gleichungen - Tangentenproblem 09.06.2015
WBK E-A4
Den Zufall im Griff - Modellieren von Zufallsexperimenten 11 13.05.2015
WBK E-S1 Anregungen zur Umsetzung des SiLP Mathematik
Projektskizze - Kunst und Mathematik 1 09.02.2016
Johannes Itten: Die Begegnung
Mathematische Angebote für interessierte Schülerinnen und Schüler 5 08.01.2014
Reihenplanung für die Gestaltung von (Mathematik-)Angeboten im Ganztag.
Blütenaufgabe Schokolade 2 26.06.2013
Rechnen mit elementaren Zahlen und Größen
Diagnose und individuelle Förderung im Mathematikunterricht 5 18.06.2013
Rechnen mit elementaren Zahlen und Größen, Klassen 5/6
WBK: Graphendomino und Funktioneneigenschaften E-A1 Variante 2 4 13.05.2015
Anregungen zur Umsetzung des SiLP WBK Mathematik
Übungsaufgaben mathematische Lesekompetenz 1 13.04.2005
Eine Aufgabe, die zum Erwerb von Kompetenzen und zum Üben und Wiederholen mathematischer Begriffe beiträgt.
Funktion oder nicht Funktion? 2 10.06.2015
WBK E-A1
Anleitung zum Download der MAfiSuS-Materialien 1 25.11.2015
Mathematische Angebote für interessierte Schülerinnen und Schüler
Implementationsmaterial für Abendgymnasien und Kollegs - Mathematik 6 03.07.2014
Dieses Unterstützungsmaterial für die Unterrichtsentwicklung ist Bestandteil des Materialangebots zur Implementation der Kernlehrpläne für Abendgymnasien und Kollegs.
Nichtgleichmäßige Skalierungen 2 27.06.2012
Skalen verändern und manipulieren – unangemessene Skalierungen
Auswahl des Diagrammtyps 2 27.06.2012
Beeinflussung der Botschaft von Diagrammen
(Un-)angemessene Skalierung 2 27.06.2012
Skalen verändern und manipulieren
Fehlende Wertepaare 2 27.06.2012
Fehlende Informationen in Diagrammen
Erstellen von Kreisdiagrammen 4 27.06.2012
Kreisdiagramme eignen sich zur Darstellung von Größenverhältnissen und Anteilen.