Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Material Suche

Zeige 1-50 von 401 Einträgen.
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Mathematik für das Gymnasium (aufsteigend ab 2019/20) 1 02.05.2019
Hier finden Sie ausgehend vom Beispiel für einen schulinternen Lehrplan u.a. exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben. Die Beispiele konkretisierter Unterrichtsvorhaben werden fortlaufend ergänzt.  
Wie wichtig ist der rechte Winkel? – Die Sätze von Pythagoras und Thales beweisen und anwenden 13 03.03.2016
Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 9.6 zum SiLP G8 Mathematik
Statistische Kenngrößen 2 19.12.2017
Q-S1 und Q-S2 LK
Inklusiver Unterricht im Fach Mathematik 37 21.06.2018
Wie wichtig ist der rechte Winkel? – Die Sätze von Pythagoras und Thales beweisen und anwenden – Darstellung einer Planung mit Impulsen zur Binnendifferenzierung / zum zieldifferenten Lernen (Klasse 9-Gy-G8)
Einführung in die Differenzialrechnung 1 15.12.2017
Von der durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate E-A2
Projekte und Spiele 2 08.01.2014
Aufgabensammlung für interessierte Schülerinnen und Schüler
Eine tierische Aufgabe 1 15.04.2007
Mit Geometrie und Algebra zum Elefanten
Von der Bestimmung orthogonaler Vektoren zum Skalarprodukt und der Winkelberechnung in der Vektorrechnung 1 19.12.2017
Q-G2 LK
Von der Randfunktion zur Integralfuntkion 1 19.12.2017
Q-A3/4
Einführung in die Stochastik 1 14.12.2017
Einführungsphase E - SI
Die Entdeckung der Ableitungsfunktion über die rechnergestützte Erfassung von Tangentensteigungen 1 14.12.2017
EF-A2
Funktionsuntersuchungen 1 15.12.2017
E-A4
Die Ableitung der allgemeinen Exponentialfunktion 1 15.12.2017
Q-A3
Erforschung der Normalität - Naturgesetz oder Zufall in der Natur? 1 15.12.2017
Q-S4 LK
Modellierung ganzrationaler Funktionen (Knickfreiheit, Krümmungsruckfreiheit) 1 18.12.2017
Q-A2 LK
Mathematische Angebote für interessierte Schülerinnen und Schüler 1 14.12.2017
MAfiSuS
Fairlosungen 1 28.10.2006
In dieser Aufgabe geht es darum, auch ohne Vorkenntnisse in der Wahrscheinlichkeitsrechnung faire Auslosungsregeln zu entwickeln, bzw. vorgegebene Auslosungsverfahren auf ihre Fairness zu untersuchen.
Fahrradtour 1 28.10.2006
In der Aufgabe wird das Rechnen mit Zeit- und Entfernungsangaben in einem vertrauten Zusammenhang thematisiert und wiederholt: Der tägliche Schulweg mit dem Fahrrad, eine Fahrradrallye sind die Ausgangssituationen.
POTZ KLOTZ oder Wie werden Würfel-Gebäude dargestellt? 3 07.09.2006
Eine handlungsorientierte Reihe zur Raumvorstellung, die die Arbeit mit Lerntagebüchern zum Schwerpunkt hat
Übend entdecken - Entdeckend üben 5 30.04.2006
Drei Arbeitsblätter zur Addition und Subtraktion ganzer Zahlen
Hilfe zur Erstellung von Lernaufgaben und -umgebungen 1 05.02.2013
Aufbau eines nachhaltigen Term- und Variablenkonzepts 1 21.03.2016
Ergänzungen zum schulinternen Lehrplan G8
Alles Prozentig 1 13.06.2005
Eine offene Aufgabe, die sich mit der Anwendung der Prozentrechnung am Beispiel der Preisnachlässe in einem Kaufhaus beschäftigt.
05_4 Spiegeluntersuchung 5 21.06.2013
Zielsetzung: Mit der Untersuchung des Alphabets und geometrischer Figuren mithilfe von Taschenspiegeln können Schülerinnen und Schüler interessante und verblüffende Phänomene beobachten und Endeckungen machen.
Material: 5.2 Mathematik Wir lernen uns kennen 1 14.08.2017
Wir lernen uns kennen, Datenerhebung und Darstellung von Zahlen und Größen
Aufgaben und Linkliste zum Thema Funktionen 3 08.02.2011
Materialien für die Klassen 5 und 6 2 27.11.2013
Mathematische Angebote für interessierte Schülerinnen und Schüler
Eigenschaften von Potenzfunktionen 10.06.2015
WBK E-A2
Verschiebungen mit dynamischen Funktionsplotter betrachten 10.06.2015
WBK E-A-2
Quadratische Gleichungen - Tangentenproblem 09.06.2015
WBK E-A4
Den Zufall im Griff - Modellieren von Zufallsexperimenten 11 13.05.2015
WBK E-S1 Anregungen zur Umsetzung des SiLP Mathematik
Projektskizze - Kunst und Mathematik 1 09.02.2016
Johannes Itten: Die Begegnung
Mathematische Angebote für interessierte Schülerinnen und Schüler 5 08.01.2014
Reihenplanung für die Gestaltung von (Mathematik-)Angeboten im Ganztag.
Blütenaufgabe Schokolade 2 26.06.2013
Rechnen mit elementaren Zahlen und Größen
Diagnose und individuelle Förderung im Mathematikunterricht 5 18.06.2013
Rechnen mit elementaren Zahlen und Größen, Klassen 5/6
WBK: Graphendomino und Funktioneneigenschaften E-A1 Variante 2 4 13.05.2015
Anregungen zur Umsetzung des SiLP WBK Mathematik
Übungsaufgaben mathematische Lesekompetenz 1 13.04.2005
Eine Aufgabe, die zum Erwerb von Kompetenzen und zum Üben und Wiederholen mathematischer Begriffe beiträgt.
Funktion oder nicht Funktion? 2 10.06.2015
WBK E-A1
Anleitung zum Download der MAfiSuS-Materialien 1 25.11.2015
Mathematische Angebote für interessierte Schülerinnen und Schüler
Implementationsmaterial für Abendgymnasien und Kollegs - Mathematik 6 03.07.2014
Dieses Unterstützungsmaterial für die Unterrichtsentwicklung ist Bestandteil des Materialangebots zur Implementation der Kernlehrpläne für Abendgymnasien und Kollegs.
Erstellen von Kreisdiagrammen 4 27.06.2012
Kreisdiagramme eignen sich zur Darstellung von Größenverhältnissen und Anteilen.
Erstellen von Säulen- und Balkendiagramme 4 27.06.2012
Wenn z.
Nichtgleichmäßige Skalierungen 2 27.06.2012
Skalen verändern und manipulieren – unangemessene Skalierungen
Auswahl des Diagrammtyps 2 27.06.2012
Beeinflussung der Botschaft von Diagrammen
(Un-)angemessene Skalierung 2 27.06.2012
Skalen verändern und manipulieren
Fehlende Wertepaare 2 27.06.2012
Fehlende Informationen in Diagrammen
Punktdiagramme/Streudiagramme 4 27.06.2012
Sie finden hier eine Kopiervorlage für Schülerinnen und Schüler von Aufgaben mit Lösungshinweisen und didaktischen Kommentaren zu Punkt- und Streudiagrammen sowie eine Checkliste zum Erstellen von Diagrammen.
Tour de France - Bergzeitfahren 2004 1 13.03.2007
DreisatzrechnungMittelwerte, Durchschnitte
Tour de France 16. Etappe 2005 1 13.03.2007
Wiederholung der DreisatzrechnungAnwendung des Steigungsbegriffes auf ein authentisches Beispiel aus dem Bereich des SportsEntnahme von Informationen aus Text und Diagramm, Interpretation von Ergebnissen
Strichlisten und Diagramme - neu 1 26.03.2007
Aufgabensammlung zum Thema Strichlisten und Diagramme.