Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Das Unterrichtsvorhaben führt von der Erforschung der Gesetzmäßigkeiten annähernd normalverteilter Zufallsgrößen zur Normalverteilung. Mit lediglich 2 Parametern (Erwartungswert μ und Standardabweichung σ) lassen sich viele Phänomene in Natur und Technik beschreiben und analysieren. Die Betrachtung der Analysis der Gauß’schen Glockenfunktion führt zur Bedeutung der Parameter μ und σ für den Verlauf des Graphen.
Das vorgestellte Unterrichtsvorhaben ist laut Kernlehrplan nur für den Leistungskurs vorgesehen. Grundlegende Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit dem GTR werden vorausgesetzt. Die Bedienkompetenzen der Schülerinnen und Schüler werden im Verlauf des Unterrichtsvorhabens automatisch verfeinert.

Mit besonderem Blick auf die Abiturprüfung ist ein gefestigtes Wissen im Bereich der Modellierungskompetenz und im Umgang mit dem Werkzeug GTR außerordentlich wichtig.

Das Unterrichtsvorhaben gliedert sich in 4-5 Sequenzen, die insgesamt ca. 4-5 Unterrichtsstunden á 45 min umfassen (je nachdem, ob Anteile bzw. Übungsaufgaben im Unterricht oder als Hausaufgabe bearbeitet werden).

Stichworte zum Eintrag:SINUS MA14-03
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Naturgesetz oder Zufall?
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 1.14 MB
Q-S4 LK
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1464 GOSt 399
Schulform 1569 Gymnasium 835
Schulform 1569 Gesamtschule 970
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288