Verantwortlich für den Inhalt: Sinus Transfer Set 1n (Detmold)

In der Aufgabe wird das Rechnen mit Zeit- und Entfernungsangaben in einem vertrauten Zusammenhang thematisiert und wiederholt: Der tägliche Schulweg mit dem Fahrrad, eine Fahrradrallye sind die Ausgangssituationen. Die Schülerinnen und Schüler entnehmen der Textaufgabe die jeweils relevanten Größen (Zeit bzw. Längen in km) und berechnen die gesuchte Uhrzeit bzw. die Längen der gesuchten Routen. Im zweiten Teil der Aufgabe entwickeln sie eine sinnvolle Lösungsstrategie, sodass alle Routen berücksichtigt werden.

Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Fahrradtour