Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Material Suche

Zeige 1-50 von 188 Einträgen.
Unterrichtsvorhaben 11jähriger Mozart im 5. Jahrgang Musik G8 2 08.02.2013
Dieses Unterstützungsmaterial für die Unterrichtsentwicklung ist Bestandteil des Materialangebots zu den Kernlehrplänen G8 im Fach Musik. Es handelt sich um eine exemplarische Unterrichtsplanung.
Lerntagebuch Musik „Mein Ohrenöffner“ 2 08.02.2013
Dieses Unterstützungsmaterial für die Unterrichtsentwicklung ist Bestandteil des Materialangebots zu den Kernlehrplänen im Fach Musik. Es handelt sich um ein Lerntagebuch.
Erstellen eines job book im Rahmen einer breit angelegten Lernaufgabe im UV 22 08.02.2018
9.1.: “Your dream job – get the future started“ (Gy G8)
Lernumgebung: Speisen und Getränke - Chemieanfangsunterricht (Hauptschule) 11 05.02.2013
Material zur Diversität in Darstellen und Gestalten 5 14.06.2018
Schwerpunkt sprachliche Anschlussförderung
Anfangsunterricht Biologie 10 14.08.2013
Materialien für einen systematischen Kompetenzerwerb in einem kooperativen und sprachsensitiven Unterricht in der Jahrgangsstufe 5
Unterrichtsmaterial zum modularen Kernlehrplan Literatur - Inhaltsfeld Medien 29 19.09.2014
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans zum modularen Kernlehrplan Literatur für die gymnasiale Oberstufe.
Kompetenzorientierte Aufgabenformate zu Stoffeigenschaften und Trennverfahren 6 19.06.2018
Aufgaben für den Chemieunterricht in der Sekundarstufe I
Fahrradtour 1 28.10.2006
In der Aufgabe wird das Rechnen mit Zeit- und Entfernungsangaben in einem vertrauten Zusammenhang thematisiert und wiederholt: Der tägliche Schulweg mit dem Fahrrad, eine Fahrradrallye sind die Ausgangssituationen.
Übend entdecken - Entdeckend üben 5 30.04.2006
Drei Arbeitsblätter zur Addition und Subtraktion ganzer Zahlen
Der Schwarzspecht und seine Höhlen - Deutsche Wildtier Stiftung 1 09.07.2007
Umweltbildung rund um den Schwarzspecht und seine Funktion im Ökosystem Wald
Hilfe zur Erstellung von Lernaufgaben und -umgebungen 1 05.02.2013
Scribbeln eines Storyboards 1 10.06.2016
Arbeitsblatt
Zelldifferenzierung 3 20.07.2017
Wie kann aus einer befruchteten Eizelle die Vielfalt an spezialisierten Zellen entstehen?
Augen auf im Straßenverkehr 2 07.11.2011
Kontext zur Optik in der Stufe 6
Wie wir hören 2 08.11.2011
Kontext zur Akustik in der Stufe 6
Schwimmende Paläste und tauchende Giganten - Oasis vs. Kursk 5 12.11.2011
Kontext zum Auftrieb und Druck in Flüssigkeiten in den Stufen 7/9
Unterrichtsplanung nach dem Kernlehrplan Kunst GOSt - Exemplarische Sequenzbildung 33 24.11.2014
am Beispiel des ersten konkretisierten Unterrichtsvorhabens in der Einführungsphase
Aufgabenbeispiele und Unterrichtsmaterialien zur Informations- und Kommunikationstechnologie 6 17.06.2016
IF 2 - Technische Innovation und IF 5 - Entwicklungsfelder neuer Technologien
Drehbuchbeispiel 1 10.06.2016
Infoblatt und Beispiel
Shootingliste 1 10.06.2016
Infoblatt und Beispiel
Beleuchtung im Film 1 10.06.2016
Infoblatt
Handlungsdramaturgie im Film 1 10.06.2016
Infoblatt
Produktionsformate 1 10.06.2016
Infoblatt
Arbeitsschritte einer Videoproduktion 1 10.06.2016
Infoblatt
Leitfragen zur Planung und zur Evaluation eigener Spielfilme 1 10.06.2016
Arbeitsblatt
Montageformen 1 10.06.2016
Infoblatt
Wahrnehmungsübungen anhand von Filmstills 1 10.06.2016
Arbeitsblatt
Kameraperspektiven 1 10.06.2016
Infoblatt
Kamerabewegungen 1 10.06.2016
Infoblatt
Kadrierung 1 10.06.2016
Infoblatt
Visualisierungsübung zum filmischen Erzählen 1 10.06.2016
Arbeitsblatt
Kamera- und Handlungsachse 1 10.06.2016
Infoblatt
Kuleshow-Experiment 1 10.06.2016
Arbeitsblatt
Erstellen eines Fotoboards 1 10.06.2016
Arbeitsblatt
Spielfilmanalyse 1 10.06.2016
Infoblatt
Filmempfehlungen 1 10.06.2016
Infoblatt
Beispiel eines Floorplans 1 10.06.2016
Infoblatt
Drehplan 1 10.06.2016
Infoblatt
Montage, Schnitt und Blende 1 10.06.2016
Infoblatt
Ton, Geräusche und Musik 1 10.06.2016
Infoblatt
Physical Computing UV 9.2 07.05.2016
Physical Computing“ beschäftigt sich mit physischen Systemen, die unter Verwendung von Hard- und Software ihre Umwelt über Sensoren „wahrnehmen“, auf Ereignisse reagieren, mit ihr interagieren oder auf sie einwirken.
Lernaufgabe Bakterien Viren und co. 8 08.05.2013
Die Lernaufgabe ist Teil im möglichen Kontext „Infektion und Allergien“ in Inhaltsfeld „Biologische Forschung und Medizin“ in der Jahrgangsstufe 9/10 der Schulen der Sekundarstufe I. Schwerpunkte der Kompetenzentwicklung (UF 1, E 7)
Lernumgebung Feuer und Flamme 6 05.02.2013
Lernumgebung für den 7. Jahrgang (Hauptschule) zum Kontext „Feuer und Flamme“
Lernaufgabe Jahrgangsstufe 5 und 6: Storchenzug – die Überwinterungsstrategie eines Vogels 10 12.02.2013
Lernaufgabe „Naturgeschichte einer Kerze“ 4 19.02.2013
Hauptschule 7. Jahrgang, Kompetenzerwerb , E 6 (Untersuchungen und Experimente auswerten), - K 3 (Untersuchungen dokumentieren)
Abbau von Schreibhemmungen 1 27.01.2016
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans zum modularen Kernlehrplan Literatur für die gymnasiale Oberstufe.
Themenfindung - autobiographische Impulse 1 27.01.2016
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans zum modularen Kernlehrplan Literatur für die gymnasiale Oberstufe.
Themenfindung - sinnliche Impulse 1 27.01.2016
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans zum modularen Kernlehrplan Literatur für die gymnasiale Oberstufe.
Themenfindung - Schreiben vor Ort 1 27.01.2016
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans zum modularen Kernlehrplan Literatur für die gymnasiale Oberstufe.